Ärger die 2./Bericht vom Gespräch :: Ungereimtes

Ärger die 2./Bericht vom Gespräch

von Sabine(YCH) am 19. Dezember 2001 15:46

Hier handelt es sich zum Beispiel um Hunde von Bewachungsfirmen, denn diese Hunde können nicht bei der Polizei ausgebildet werden und nicht jede Firma hat die Infrastruktur, ihre Hunde selber auszubilden, also ziehen sie einen erfahrenen Hundeführer/ausbilder hinzu.
Bei uns in der Schweiz ist es so, dass die Hunde in den Vereinen doch eher auf den Sporthund ausgerichtet sind und da sind doch wesentliche Unterschiede zum Diensthund.

Sabine

von Cindy(YCH) am 19. Dezember 2001 16:11

Hallo Yna,

das war dann wohl nichts, was. :-(
Na ja. Ich würde es vermutlich nochmal versuchen, mit den Leuten zu reden. Sie vielleicht ernsthaft abpassen und ihnen den Weg verstellen. Aber wer weiss, vielleicht hat ja die Dritte einen kleinen Einfluss auf die anderen. Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
Ansonsten hast Du ja inzwischen ein paar Vorschläge bekommen, wie man auch noch vorgehen könnte.
Drück Dir die Daumen, dass diese Leute irgendwie doch noch begreifen, dass ihr Verhalten nicht so toll ist.

Gruss Cindy

von Tina(YCH) am 20. Dezember 2001 07:17

Hallöchen!

Bei uns in Deutschland habe cih da eher andere Erfahrungen gemcht, hier gibt es viele Schäferhundvereine, die sowas anbieten. Da sind dann nicht nur DSH, sondern auch viele Dobis, Rottis, Schnauzer... Oder auch ganz "normale" Vereine.
Die hudneschulen sind da eher für Agility, Clickern und Obidiencezuständig.

Tina

von Sabine(YCH) am 20. Dezember 2001 07:28

Hallo Tina
das ist vermutlich in jedem Land wieder ein bischen anderst. Bei uns kann man in den Rassevereinen und Hundeclubs hauptsächlich das erlernen, wo man anschliessen Hundeprüfungen machen kann. (Agility, Obedience, Begleithund, Sanitätshund, Schutzhund, IPO ) Es gibt einige Vereine Clubs die haben sich auf eine Sparte speziallisiert, aber meistens kann man mehrere Sachen trainieren. Alles was im zivilen Leben für den "Ottonormalverbraucher" nicht benötigt wird (Diensthund) sollte man in speziellen Hundeschulen erlernen, da ja da auch eine gewisse Gefahr vom Hund ausgehen kann, wenn es nicht seriös aufgebaut und erlernt wird. Es gibt sicher Vereine die das üben, denn es gibt kein Gesetzt, dass sie das nicht dürften, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese dann immer Fachlich kompetent sind.
Deshalb gehe ich für die Ausbildung auch zum Fachmann, denn es ist für mich klar, dass aus Spiel sehr schnell ernst werden kann, wenn man es nicht richtig aufbaut. Es ist eine Gratwanderung und das will ich nicht. Nicht das ich das Gefühl habe, dass ich dann eine unkontrollierbare, beisswütige Bestie hätte, aber ich kenne ihr potenzial und weiss dass sie mich im Ernstfall beschützen würde. Mehr brauchts ja gar nicht.

Viele winterliche Grüsse
Sabine

von Tina(YCH) am 20. Dezember 2001 07:30

Hallo Sabine!

Jedenfalls ist es eine gute Idee, und ich bin gespannt, wie sich dein Hund macht!

TIna

von Sabine(YCH) am 20. Dezember 2001 07:32

Hallo Tina
ja das bin ich auch, denn ich habe einen sehr, sehr ruhigen Hund, der fast nie bellt ;-)

Ich werde es schreiben.

Gruss Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren