Langstreckenflug mit Hund - wer hat Tips :: Urlaub mit Hund

Langstreckenflug mit Hund - wer hat Tips

von Melani(YCH) am 09. Juni 2000 11:57

Hallo,

Ich moechte im Sommer von Kanada nach Deutschland fliegen und wuerde gerne meinen Hund mitnehmen. Kann mir jemand Tips geben bzgl. Kaefigen, Fluggesellschaften, Procedures....

Ist es besser dem Hund Tabletten zu geben? Wie lange vorher nichts zu fressen?

Hat jemand es schonmal gemacht und schlechte Erfahrungen gemacht? (e.g. traumatisches Erlebnis fuer den Hund?!)

Vielen Dank im voraus,

Melani

von Amelie(YCH) am 09. Juni 2000 12:09

Hallo, Melani !
Meine Freundin ist mit Hund ausgewandert. Sie hat die Flugbox ca. 2 Wochen vorher zuhause aufgestellt, Kuscheldecke rein, ev. auch darin Füttern, falls der Hund zunächst Angst hat, bis der Hund die Box als gemütliche Höhle annimmt. Ca. 12 Sd. vorher nichts mehr zu fressen geben, vor dem Flug ausreichen Spazierengehen, aber unbedingt trinken lassen. Je nach Hundetyp kann man den Hund schon vor dem Flughafen in die Box bringen (wenn er z.B. sehr ängstlich ist ), oder aber während des langwierigen eincheckens den Hund auf dem Flughafen noch an der Leine halten. Nicht zu früh einchecken, um so länger muß der Hund aushalten. Du kannst Dir entweder vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben lassen (z.B. Vetranquil), oder aber rechtzeitig vorher mit Bachblüten beginnen. Es gibt aber auch Hunde, die Flüge relativ gelassen nehmen und besser ohne Mittel auskommen, Du wirst am besten wissen, wie nervenstark Dein Hund ist. Meine Freundin ist mit Lufthansa geflogen, da gab es nie Probleme und der Hund hat die Flüge gut verkraftet. Viele Grüße, Amelie

von Nicole(YCH) am 09. Juni 2000 12:24

Hallo Melanie,

vorneweg eine kurze Frage: Ist es ein One-Way-Flug oder Urlaubsmäßig (wenn ja für wie lange?)?

Ansonsten zu Flug, würd ich ihn vorher lange genug an die Transportbox gewöhnen und auf jeden die richtige Fluggesellschaft aussuchen. Nicht alle Fluglinien sind für "Tiertransporte" geeignet. Auch ich muß sagen, daß man mit der Lufthansa am besten liegt. Wenn Dein Hund sowieso zu Nervosität neigt, würde ich ihn auf jeden Fall beruhigen lassen. Viele sagen oft, daß ja die Medikamente nicht gut sind, aber es ist sicherlich besser, wenn der Hund die ganze Aufregung verschläft und nicht vor lauter Aufregung einen Herzstillsatnd bekommt.

Gruß

Nicole + 5

von thomas(YCH) am 09. Juni 2000 16:39

Hallo Melani,

Wenn du den Hund moeglichst frueh an die Box gewoehnst, sollte er keine Probleme haben. Fluggesellschaften, United solltest du vergessen, sonst sind alle Amerikaner problemlos. Aber momentan zumindest hier inner amerikanisch teuer. Wenn du nach mitte September fliegst, ist es wieder kein Problem, dann kostet dich eine richtung mit groesster erlaubter Hundebox und 40kg Hund etwa US$ 100 ein Weg.
Zu den Beruhigungsmitteln : Ich habe meiner Huendin nie eines gegeben. Nach dem ersten Flug (Zuerich-Chicago) war absolut kein Flug-Trauma. als ich mit ihr einige Monate spaeter wieder zurueck in die Schweiz musste. Hundebox aufgestellt und sie lag schon wieder drin ;-) Im gesammten ist sie fuenf mal die Strecke USA-Schweiz absolut ohne Probleme mit AA geflogen.
Noch ein Tip : Fuelle die Wassergeschire in der Box mit Eiswuerfel, dann hat dein geliebter Hund auch noch nach dem Start Wasser ;-)

C' ya

Thomas & Leon

von Nicola(YCH) am 09. Juni 2000 20:18

Hallo Melani!

Neben den ganzen guten Tips meiner Mitstreiter nur kurz...
Das Geben von Beruhigungsmitteln kann problematisch werden, Fluggesellschaften nehmen "offensichtlich" sedierte Tiere nicht mit in den Flieger...Also, bevor Dein hund "geoutet" wird, lieber schon früh an die Box gewöhnen, der Flug an sich ist gar nicht so schlimm. Was die Boxengröße angeht, da gibts Vorschriften, am besten da gleich direkt an die Fluggesellschaft Deines Vertrauens wenden.
Wenn Du sonst noch was über Fliegen mit Tieren wissen willst...schau doch mal unter airanimal.com.
Ich hab mal ein paar Pferde auf einem Übersee-Flug mit der Lufthansa begleitet, da gabs beim Umgang mit "Lebendigem" nix zu meckern, die sind alle sehr rücksichtsvoll und vorsichtig gewesen.

Ciao
Nicola

von Me & Bär(YCH) am 09. Juni 2000 21:24

: Hallo Nicola,

stimmt so nicht ganz: Die MEISTEN Fluggesellschaften bestehen sogar auf eine Sedation (Bangkok-Airways hätte Bär gar nicht an Bord gelassen ohne Beruhigungsmittel)!!! Bei einigen kannst Du selber entscheiden, ob oder ob nicht - bei anderen hängt es vom Flughafen-Vet ob, ob der Hund sediert werden soll oder nicht....

Liebe Grüße,
Me & der Thai-Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren