Norwegen Spezialisten gesucht :: Urlaub mit Hund

Norwegen Spezialisten gesucht

von Moni(YCH) am 15. Februar 2002 17:56

Hi alle zusammen!
Meine Urlaubsplanung mit Mann, Hund und Wohnmobil im Mai geht in die heiße Phase, jetzt wäre eine Auskunft von Norwegen-Spezialisten gefragt ;-)))
Wir "landen" mit der Fähre in Kristiansand und müssen dann ja eine Bandwurmimpfung innerhalb von 10 Tagen im Land durchführen lassen.
Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den Tierärzten , speziell in Kristiansand (Öffnungszeiten, Terminvereinbarung, Wartezeiten ecc.)
Wo sind dann in der nächsten Umgebung Tierärzte...naja...und wie spricht sich "Badwurmimpfung" auf norwegisch :-)))

Ach ja, noch was: wir wollen mit der Schnellbootfähre fahren, damit der Hund nicht so lange im Auto bleiben muss, hat damit jemand Erfahrung...kann die schnelle Fähre dem Hund schaden, ist sie ungewöhnlich laut?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bis jetzt waren wir immer nur im Süden.
Liebe Grüße und Danke schon mal
Moni mit Teddl

von Andreas(YCH) am 15. Februar 2002 21:02

Hallo,

: Wir "landen" mit der Fähre in Kristiansand und müssen dann ja eine Bandwurmimpfung innerhalb von 10 Tagen im Land durchführen lassen.

S.u.

:
: Ach ja, noch was: wir wollen mit der Schnellbootfähre fahren, damit der Hund nicht so lange im Auto bleiben muss, hat damit jemand Erfahrung...kann die schnelle Fähre dem Hund schaden, ist sie ungewöhnlich laut?

Überhaupt nicht, war für meine Hunde völlig easy.
Wenn ihr in Hirthals in Dänemark die Fähre nehmt: kurz vor dem Hafen ( 1-2 km) gibt es schöne Wälder, wo man seinen Hund noch mal müde machen kann, so daß er froh ist, wenn er auf der Fähre im Auto schlafen kann.

:
: Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bis jetzt waren wir immer nur im Süden.

Ich war vor 3 Jahren dort und es war ein toller Urlaub in Norwegen.
Aber die Bandwurmimpfung gab es noch nicht.
Schau mal den Link an, dort sind die Grenztierärzte mit Tel.Nr aufgeführt, die diese Impfung machen.

Viel Spaß
Andreas

PS: Jeder Norweger, der Abitur hat (also auch Tierärzte) hat Deutsch in der Schule gelernt, ist Pflichtfach.

von Bärbel(YCH) am 16. Februar 2002 13:38

:Hallo Moni!
Wir fahren jedes Jahr mir unserem Jack Russel Charlie im Wohnmobil nach Norwegen. Vielleicht kann ic h Dir etwas helfen. Habt Ihr schon dieAntikörperuntersuchung beim Amtstierarzt machen lassen? Hat Dein Hund schon den Mikrochip ? Wie sieht das mit dem Tolwuttiter aus? Innerhalb 10 Tage vor Einreise ist bei uns in Deutschland beim Tierarzt eine Wurmkur durchzuführen und maximal 10 Tage vor Einreise mußt Du Deinen Hund beim Amtstierarzt vorstellen, der Dir die Gesundheit Deines Hundes schriftlich bestätigt.
Beim Zoll in Norwegen wird dann der Mikrochip abgelesen die Papiere nachgeschaut und dann schönen Urlaub.
Viele Grüße Bärbel und Charlie

von Moni(YCH) am 16. Februar 2002 14:23

Hi Bärbel und Charlie!
Die Antikörperuntersuchung wird Ende Februar gemacht, wir haben den Hund Ende November turnusgemäß impfen lassen und jetzt ist dann die Wartezeit um. Der Tierarzt meinte, dass gleich nach diese vorgeschriebenen Wartezeit von 3 Monaten die Antikörper am höchsten sind.
Den Cip hat mein Teddl schon seit er ein Welpe war, wir hatten schon bei unseren Katzen mit dem Chip gute Erfahrungen gemacht...nur wissen wir nicht genau, ob der Zoll in Kristiansand auch das richtige Lesegerät haben, das müssen wir noch irgendwie herausbekommen.

Dass wir vor der Abreise noch zum Amtstierarzt müssen, wusste ich nicht. Auf dem Formular vom norwegischen Gesundheitsministerium schreiben sie nur von Tierarzt, das muss ich dann auch noch anleiern. Aber wir fahren ja erst an Pfingsten :-)))

In Norwegen selbst müssen wir doch nochmal zum Tierarzt wegen der Bandwurmimpfung, oder?

Auf jeden Fall freuen wir uns schon ganz doll und haben heute die Fähre gebucht...jetzt müssen wir nur noch die Route einigermaßen festlegen...es gibt ja sooooooo viele schöne Orte!

Also, Danke Bärbel
Gruß von Moni und Teddl

von Bärbel(YCH) am 16. Februar 2002 14:58

:
Hi Moni!
Habe mich grade noch mal kundig gemacht .Du brauchst nicht mehr zum Amtstierarzt , das macht auch Dein Tierarzt. Wenn Dein Teddl hier die Wurmkur gemacht hat und Du das schriftlich hast brauchst Du in Norwegen keine mehr.In Schweden war das mal ,aber die sind auch nicht mehr so streng .
Denke aber auch daran ,das in ganz Norwegen Leinenzwang ist.
Es ist aber alles nicht so schlimm, wie es die Deutschen Behörden schreiben .Es ist natürlich sehr wichtig ,das Teddl die ganzen Untersuchungen hat, aber wir sind noch nie am Zoll angehalten worden.
Ich beneide Euch ,hoffent werdet Ihr auch Norwegen süchtig.
Tschüss Bärbel und Charlie

von anja(YCH) am 25. Februar 2002 15:42

: Hi alle zusammen!
: Meine Urlaubsplanung mit Mann, Hund und Wohnmobil im Mai geht in die heiße Phase, jetzt wäre eine Auskunft von Norwegen-Spezialisten gefragt ;-)))
: Wir "landen" mit der Fähre in Kristiansand und müssen dann ja eine Bandwurmimpfung innerhalb von 10 Tagen im Land durchführen lassen.
: Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den Tierärzten , speziell in Kristiansand (Öffnungszeiten, Terminvereinbarung, Wartezeiten ecc.)
: Wo sind dann in der nächsten Umgebung Tierärzte...naja...und wie spricht sich "Badwurmimpfung" auf norwegisch :-)))
:
: Ach ja, noch was: wir wollen mit der Schnellbootfähre fahren, damit der Hund nicht so lange im Auto bleiben muss, hat damit jemand Erfahrung...kann die schnelle Fähre dem Hund schaden, ist sie ungewöhnlich laut?
:
: Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bis jetzt waren wir immer nur im Süden.
: Liebe Grüße und Danke schon mal
: Moni mit Teddl
:

Hallo,

wir waren schon einige Male mit unseren Hunden in Norwegen. Es ist superschön! Wenn ihr im Süden bleibt müßt Ihr unbedingt zum Preikesoteln wandern, Herrlich!
Die Bandwurmkur mußt du nicht bei einem Tierarzt machen.
Die Schnellfähre ist sehr unangehm, wenn es stürmisch ist. Sie schwankt dann mehr als eine normale Fähre.
Für die Hunde am angenehmsten ist die Vogelfluglinie über Schweden. Da dürfen sie mit an Deck und die Fähren dauern nur 30/34 Min.
bis Oslo sind es von Helsingborg ca 1.5h Fahrt, aber ide bracusht du bis Hirtshals fast auch.
Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren