Tirol im Hunde-Panikzustand? :: Urlaub mit Hund

Tirol im Hunde-Panikzustand?

von Tina(YCH) am 03. Mai 2002 07:02

Hallo zusammen

Ich habe von einem Gastwirt gehört (nachdem ich ein Zimmer reservieren wollte, natürlich inkl. Hundi), dass im Tirol alle Hunde die schwerer als 5 kg sind, einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden müssen-werden freilaufende Hunde gesehen werden sie erschossen... . Er selbst hatte einen lieben Bernersennenhund, der genau diesem Schicksal zum Opfer viel (ein Bauernhofhund...) und hat mir von einem Urlaub abgeraten.

Habt Ihr davon schon mal gehört?

Mich hat das ziemlich abgeschreckt und wollte mich bei www.tirol.at vergewissern ob das wirklich so ist, habe aber leider auf meine Anfrage keine Antwort bekommen... .

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, werde ich meinen Urlaub sicher nicht mehr in Oesterreich verbringen.

Liebe Grüsse

Tina und Manouk

von Kerstin Hk(YCH) am 03. Mai 2002 07:43

Hallo Tina,

: Ich habe von einem Gastwirt gehört (nachdem ich ein Zimmer reservieren wollte, natürlich inkl. Hundi), dass im Tirol alle Hunde die schwerer als 5 kg sind, einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden müssen-werden freilaufende Hunde gesehen werden sie erschossen... .

Davon habe ich noch nie gehört. Mein Kenntnisstand ist ca. 1/2 Jahr alt. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert.

Wir haben vor einen halben Jahr Urlaub in Tirol gemacht. Hunde 5kg müssen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn, auch Seilbahn, Gondel, etc.) einen Maulkorb tragen. Ansonsten nicht. Und der Besitzer muss einen Maulkorb mit sich führen.

Aber auch diese Regelung wurde bei uns nicht scharf durchgesetzt. Unser Hund hatte das Ding kein einziges Mal an. Bei öffentl. Verkehrsmitteln fragten wir den Schaffner, Fahrer und die sagten jedesmal: "Na, so a Schmarrn. Des brauchts net, wenn er liab is."
Unser Hund ist nicht gerade der Kleinste (64 cm, 35 kg). Er war dort überall gerne gesehen, kein einziges mal blöde Blicke oder Kommentare.

Mir viel auch auf, dass nicht andauernd Menschen die Strassenseite wechseln, wenn sie uns entgegenkommen und insgesamt kam mir dort das Verhältnis zum Hund viel entspannter und normaler vor als in D.
Wir haben unseren Urlaub dort sehr genossen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das im letzten halben Jahr so zum Negativen verändert haben soll.
Vielleicht gibt es ja aber regional bei diesem Bauern einen schiesswütigen Irren in der Gemeinde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielleicht kennt sich ja jemand im Forum noch besser aus und weiss definitiv, was Sache ist.

Viele Gerüsse,
Kerstin Hk

von Angelika(YCH) am 03. Mai 2002 10:14

Hallo Tina!

: Ich habe von einem Gastwirt gehört (nachdem ich ein Zimmer reservieren wollte, natürlich inkl. Hundi), dass im Tirol alle Hunde die schwerer als 5 kg sind, einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden müssen-werden freilaufende Hunde gesehen werden sie erschossen... .

Also, wir wohnen zwar nicht in Tirol aber direkt an der Grenze im Salzburger Land. Aber so etwas habe ich noch nie gehört und es wird auch bei uns nicht praktiziert, daß freilaufende Hunde einfach erschossen werden. Das ist meiner Meinung nach kompletter Blödsinn - das man als Gastwirt so etwas nur in Umlauf bringen kann, verstehe ich nicht.
Auch wir haben einen Biobauernhof (www.scharrerhof.at) und mein Mann ist auch Jäger. Nur seit ich denken kann, fällt mir nicht eine Situation ein, wo ein streunender Hund einfach erschossen wurde.
Es ist sicherlich auch klar, daß ich als Hundebesitzer gewisse Regeln einhalten muß. Und wenn man sich entschließt, gemeinsam mit dem Hund auf Urlaub zu fahren, gehe ich davon aus, daß der Hund wirklich gut erzogen ist.
Wir haben einige Gäste mit Hunden und einen Maulkorb mußte noch nie ein Hund tragen; auch nicht, wenn er mit einer Seilbahn bzw. Gondel mitfuhr.

Ich hoffe doch, daß Du einen Urlaub bei uns in Österreich trotzdem genießen kannst und Dich dabei gerne vom Gegenteil überzeugen läßt.

Liebe Grüße
Angelika

von Anne(YCH) am 03. Mai 2002 13:02

Hallo Tina + Manouk,

Ich habe noch nie so etwas gehört und muß gestehen, daß ich auch einige Verständnisprobleme mit der Äußerung des Gastwirtes habe: Hund ab 5???? Kilo mit Maulkorb??? - soryy, aber wie soll das gehen? "Dicker Yorkie + Maulkorb"?
Zudem denke ich, daß sich die "Jagdgesetzte" nicht allzu sehr unterscheiden dürften, ein nicht angeleinter Hofhund, der erschossen wurde, vielleicht ein Streuner, der gewildert hat?? Leinenzwang kann natürlich sein, ist eventuell auch nicht falsch, schließlich kennen sich weder Dein Hund noch Du die Gegend und in der Stadt weiß man schließlich auch nie was passieren kann (Straßenbahn oder Pferdefuhrwerk, daß der Hund von zu Hause nicht kennt und sich dann erschreckt). Ich würde mich nicht verunsichern lassen (vielleicht mag der Gastwirt keine Besucher mit Hunden) und bei der Fremdenverkehrszentrale direkt anrufen und um Auskunft bitten.

Grüße von Anne + "Saurier" (IW, der meist als Pony durchgeht und somit "Narrenfreiheit" genießt,-)))
: Ich habe von einem Gastwirt gehört (nachdem ich ein Zimmer reservieren wollte, natürlich inkl. Hundi), dass im Tirol alle Hunde die schwerer als 5 kg sind, einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden müssen-werden freilaufende Hunde gesehen werden sie erschossen... . Er selbst hatte einen lieben Bernersennenhund, der genau diesem Schicksal zum Opfer viel (ein Bauernhofhund...) und hat mir von einem Urlaub abgeraten.
:
: Habt Ihr davon schon mal gehört?
:
: Mich hat das ziemlich abgeschreckt und wollte mich bei www.tirol.at vergewissern ob das wirklich so ist, habe aber leider auf meine Anfrage keine Antwort bekommen... .
:
: Wenn das wirklich der Fall sein sollte, werde ich meinen Urlaub sicher nicht mehr in Oesterreich verbringen.
:
: Liebe Grüsse
:
: Tina und Manouk
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren