Hundeverbot auf IGA 2003 :: Urlaub mit Hund

Hundeverbot auf IGA 2003

von Katrin(YCH) am 02. März 2003 19:12


Hallo Yorkies,

vielleicht hatte der eine oder andere ja vor die IGA 2003 in Rostock zu besuchen. Vergeßt es. Habe gerade festgestellt, daß "Tiere, Waffen und andere gefährliche Gegenstände..." nicht mit auf das Gelände gebracht werden dürfen. So formuliert auf den Eintrittskarten. Im Werbeprospekt steht es etwas freundlicher "Hunde dürfen leider nicht...".
Wenn man aufgrund besonderer Bedingungen vielleicht die eine oder andere Halle oder die Seilbahn gesperrt hätte, könnte ich das noch akzeptieren, aber generell... Ist das üblich oder sind wir hier in Mecklenburg mal wieder 100 Jahre zurück?
Ich mag gar nicht an die vielen Hunde denken, die den Tag dann wohl im Auto verbringen müssen, Schattenparkplätze gibt es bei solchen Veranstaltungen in aller Regel ja nicht.


Grüße
Katrin und Merlin

von Christina(YCH) am 03. März 2003 08:59

Hallo Katrin,

es ist üblich, dass Hunde nicht auf Messen und Ausstellungen (Zumindest in Hallen) nicht (mehr) erwünscht sind. Das hat durchaus seine Berechtigung. Bei uns ist es grundsätzlich nicht verboten, allerdings wird vom jeweiligen Veranstalter erwogen, ob er auf seiner Messen Tiere zulässt oder nicht. Gerade auf Publikumsmessen tut man seinem Hund keinen Gefallen, wenn man ihn durch die Hallen schleift.
Angesehen vom Stress für den Hund hat auch das Verhalten der Hundebesitzer dazu geführt, dass Hunde nicht mehr in die Hallen dürfen. Nein, es ist leider immer noch nicht selbstverständlich, dass der Hundekot (auch in den Hallen!) vom Besitzer aufgesammelt wird und dass man verhindern sollte, dass die Rüden die Messestände anpinkeln, Hunde nicht im Restaurant herumlaufen sollen. Auch die Rücksicht auf andere Messebesucher lässt oft zu wünschen übrig.
Leider müssen auch hier wieder alle unter dem Verhalten einiger schwarzer Schafe leiden.
Es gibt aber auch Messen, da wird eine Art Hundehort angeboten. Also hier wird den Hundehaltern entgegengekommen.

Viele Grüße
Christina

von Katrin(YCH) am 03. März 2003 21:34

Hallo Christina,

was Messen usw. angeht stimme ich dir voll zu. Da würde ich meinen Hund auch nie hinschleppen.
Aber die IGA ist doch was anderes, 10000 ha Freifläche stand glaube ich im Prospekt.
Letztes Jahr war in Wismar die Landesgartenschau, da konnte man mit Hund rein, war völlig unproblematisch, absolut kein Streß für den Hund, ist ja sozusagen ein großer Garten.

Gruß
Katrin

von Robert G.(YCH) am 22. März 2003 15:21

Hi

war vorletztes Jahr in Potsdam auch so. Da haben Sie ein paar Baracken in der prallen Sonne für die Hunde angeboten. Mit rein nehmen konnte man sie nicht.
Also - sofort wieder umgedreht und nicht rein gegangen. Wer meinen Hund nicht will braucht meine Kohle auch nicht !

Gruß

Robert

von Syriebille(YCH) am 22. März 2003 19:28

Hallo Katrin,
Hier in der neuen Messe München (Hallen mit Grün dazwischen) hatte ich in den letzten Jahren keine Probleme mit Hund. Ich durfte sogar wieder raus, um den Hund nach 'ner Zeit ins Auto zu bringen! Wir haben aber auch ein Parkhaus, das gut gelüftet ist!
Mir wurde nur 1 Mal freundlich gesagt, daß der Hund aber an der Leine bleiben muß!

Eine Hundeausstellung ist mindestenms der gleiche Stress für einen Hund!

Wie aber auch in einem anderen posting schon geschrieben: Es kommt auf die Hundehalter an, daß wir nicht unangenehm auffallen!
Schade für Rostock!
Gruß
Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie auf verbale Bedrohung reagieren?

    Hallo Conni Für mich ist klar, das ich die Felder dieses Bauern bis November meide. Zwischen November ...

  • Hunde hören nicht

    Kennen sie denn die Befehle zum herkommen? Kannst du sie stoppen und herrufen wenn du die Vögel zuerst ...

  • Hauptberuflich Züchter?

    Hallo Zarah, züchtet man mit Leidenschaft und Herz, aber auch verantwortungsvoll, ist mit Geld ...

  • Dominanz oder Unsicherheit bei Hündin

    Hallo Doris : wie ich auch schon Karin geschrieben habe, kann man aus der Ferne und ohne den Hund ...

  • Angriff

    Hallo Sonja, das kann ich nur bestätigen. Unser Milo hat auch xtrem Probleme mit Schäferhundrüden, ...

  • Halti oder Clickern?

    Hallo Thomas! Das halti ist nur eine führhilfe, eine führhilfe, die : nicht primär der ausbildung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren