Pulsatilla bei Scheinträchtigkeit :: Was sonst nirgends passt

Pulsatilla bei Scheinträchtigkeit

von Linda(YCH) am 31. August 2003 14:10

Guten Tag,
ich habe gehört, daß man Pulsatilla geben kann bei Scheinträchtigkeit. Wie wirkt es, wie wird es denn verabreicht (Dosis), hilft das wirklich?
Danke,
Linda

von tessa(YCH) am 31. August 2003 20:15

Hallo Linda.

Also, bei meiner Hündin hilft es definitiv nicht.
Aber bei meinen Hunden hat noch nie was geholfen, was homöophatisch ist.
Sehr zum Verdruß meines Tierarztes, der lieber alternativ (ist auch Homöophath) als schulmedizinisch arbeitet.

Nun ja - ich glaube nicht an diese bis ins Unendliche verdünnten Wirkstöffchen in Traubenzucker gepresst (oder war es Talkum?).
Meine Hunde anscheinend auch nicht. Vielleicht wirkt es deswegen nicht.

Geben sollte ich damals D 30, 1 x täglich 5 Globuli. Und zwar nicht bei eingetretener Scheinschwangerschaft, sondern quasi vorbeugend ab dem letzten Läufigkeitstag.

Gruß
tessa


von Doris H.(YCH) am 31. August 2003 21:09

hallo Linda,
wie bei vielen homöopathischen Hilfen gehört eine genaue Beobachtung des "Krankheitsbildes" dazu. In "Unsere Hunde-gesund durch Homöopathie" wird Scheinschwangerschaft nicht ausschließlich mit Pulsatilla behandelt (hier eine 7-Tage-kur mit D 30 3xtägl.).
Sondern bei "Hündinnen mit großem Durst" z.B. Cyclamen D 30. In Fällen in denen "die Unruhe nachts auftritt und vom eigentlichen Milchaustritt nichts zu bemerken ist": Lilium tigrinum D 6 alle 4 Stunden. Und so werden noch verschieden Fälle aufgezählt.
Außerdem brechen viele bei der normalen "Erstverschlimmerung" ab.

Wir haben bei unserem Rüden bereits viele Dinge homöopathisch behandelt und bei ihm hats super geholfen.
Ein Versuch ists jedenfalls wert. Ein TA, der sich homöopathisch auskennt, hilft dir sicher weiter, dass richtige Mittel zu finden.

Gruss Doris

von nica(YCH) am 01. September 2003 16:58

: :
: Nun ja - ich glaube nicht an diese bis ins Unendliche verdünnten Wirkstöffchen in Traubenzucker gepresst (oder war es Talkum?).
: Meine Hunde anscheinend auch nicht. Vielleicht wirkt es deswegen nicht.
:
: Geben sollte ich damals D 30, 1 x täglich 5 Globuli. Und zwar nicht bei eingetretener Scheinschwangerschaft, sondern quasi vorbeugend ab dem letzten Läufigkeitstag.
:
: Gruß
: tessa

hallo tessa, es ist milchzucker oder trägerflüssigkeit und hat mit daran glauben oder nicht nichts zu tun. sondern nur und einzig alleine mit der richtigen mittelwahl. ich arbeite seit vielen jahren erfolgreich mit homöopathie, auch bei babys & tieren. auch in sogenannten hoffnungslosenfällen trat fast umgehend besserung und oder heilung ein. dann war pulsatilla nicht das richtige mittel für deine hündin. denn wenn das mittel nicht stimmt dann passiert eben nichts. homöopathie ist wie ein schlüssel der passen muss um damit die tür der gesundung zu öffnen. nica
:
:

von Claudia(YCH) am 02. September 2003 18:32

Hallo nica,

ich habe Pulsatilla D 4 Tabletten, ist das vergleichbar mit D 30 (dies sind offenbar Streukügelchen)?

Habe eine Woche lang täglich 2 x 1 Tablette (kleiner Hund, 38 cm Schulterhöhe) gegeben und meine beobachtet haben zu können, daß die Hündin merklich ruhiger war, besonders während der Nacht. Allerdings wies sie keine extremen Symptome auf, nur halt Unruhe, Nest bauen, fiepen, nachts pinkeln gehen wollen (müssen), gelegentlich suchte sie auch die Welpen, die sie nicht hatte und bestieg häufig meine zweite Hündin. Dies alles lies deutlich nach während der Tablettenverabreichung.
Dennoch bleibt meine Frage nach D30.
Danke für Deine/Eure Antworten.
Claudia

von Birgit(YCH) am 02. September 2003 19:36

D4 bzw. D30 gibt nicht die Form an sondern den Verdünnunggrad, die Potenz.
Alle Potenzen (also D4 ebenso wie D30) bekommst du als Kügelchen (Globuli) oder Tropfen, meist auch als Tabletten.
Die Potenz ist u.a. entscheidend für die Wirkung und den Einsatzbereich des Mittels, so kann das gleiche Mittel in unterschiedlicher Potenz auch für ganz unterschiedliche Fälle eingesetzt werden. Jede Potenz hat ihren eigenen Wirkungsbereich.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Plötzliche Steifheit beim Spaziergang

    Hallo Christiane! : Wenn es wieder vorkommt, soll die Wirbelsäule geröntgt werden - soweit ich weiß, ...

  • Spondylose

    Hallo Carola, quaddeln im "Zeel" an die Locus dolendi (schmerzhaften Stellen) oder gebe ihm ...

  • Transportbox?

    Hallo Also ich war in einem Laden mit meiner Hündin , doch der Verkäufer meinte dass die Boxen zu ...

  • Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!?

    Hallo Kathi, : Wenn also an erster Stelle der Deklaration z. B. Truhthahnfleisch steht und der ...

  • Vermenschlichung eines Hundes

    : : Hallo Regine : : : Auch ein älterer Hund kann noch vieles lernen. Der Halter muß es nur wollen. ...

  • Fertigfutter?

    Deine Meinung würde mich sehr interessieren. Gruss Jacqueline

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren