Studium der Tierpsychologie :: Was sonst nirgends passt

Studium der Tierpsychologie

von Franziska(YCH) am 25. April 2000 20:04

Hi,
: :
: Was möchtest Du mit dem abgeschlossenen Studium machen? Willst Du Dich selbständig machen oder bei einer Hundeschule mitarbeiten?

Ich habe schon vor, mich selbständig zu machen, aber damit lass ich mir zeit...und wie gesagt, dazu brauche ich auch wesentlich mehr, als dieses Studium.

Bis dann

Franziska

von Silke mit Unda(YCH) am 25. April 2000 21:08

Hallo Birgit,
ich studiere bei ATN (Hilfikon) Tierpsychologie und -homöopathie. Ich bin Biologin, allerdings ursprünglich mit etwas anderem Schwerpunkt, und habe vor eine Hundeschule aufzumachen. Das Studienmaterial finde ich gut und vom Fachlichen her recht anspruchsvoll, wenn man kein Vorwissen hat. Wie der Name sagt, geht es dabei nur um Homöopathie, nicht um andere Heilverfahren, die müssen zusätzlich gelernt werden, wenn man als Tierheilpraktiker arbeiten will. Mir ging es bei diesem Fernlehrgang hauptsächlich um eine Vertiefung von theoretischen Grundlagen, die werden auch gut dargelegt. Um wirklich dann Hunde homöopathisch zu behandeln, würde ich mir einen guten Tierarzt suchen, der auch homöopathisch behandelt, um bei dem ein Praktikum zu machen. Für die tierpsychologische Ausbildung nehme ich an mehreren Seminaren bei verschiedenen Leuten wie Bloch, Zimen und auf der Trumler-Station teil, die speziell für Schüler von ATN veranstaltet werden, d.h. die Seminarteilnehmer haben alle ein entsprechendes Vorwissen. Mit den Seminaren geht's im Mai los - bin schon gespannt. Ich kann Dir ja dann noch mal schreiben, wenn es Dich interessiert.
Gruß
Silke

von Birgit und Pico(YCH) am 26. April 2000 08:58

Hallo Silke und Unda!

Vielen Dank für Deine Antwort und die Tips. Mich würde es sehr interessieren, wie Dir die Seminare gefallen haben. Ich denke die werden sehr gut. Habe selber auch schon versucht bei Günther Bloch ein Seminar mitzumachen, aber die sind ja schon zwei Jahre im voraus ausgebucht. Da hat man natürlich durch die ATN eine Sonderstellung. Ich habe jetzt bei Dir so rausgehört, dass Du später nicht hauptsächlich homöopathisch behandeln willst. Heißt das, dass Du in Deiner Hundeschule hauptsächlich verhaltensgestörte Hunde therapieren willst, oder einfach Erziehungskurse, Agility, Welpenprägungsspieltage usw. anbieten möchtest?
Ich könnte mir vorstellen mit jemandem zusammen eine Hundeschule aufzumachen, wobei ich meinen Schwerpunkt auf die Therapie von auffälligen Hunden richten würde (verhaltensgestörte Hunde hört sich immer so blöd an, denn ich denke, dass die meißten gezeigten Verhaltensabläufe zum Normalverhalten eines Hundes gehören, werden aber vom Menschen nicht verstanden und somit als abnormal bezeichnet).
Habe für mich selber schon Bücher durchgearbeitet (z.B. Einführung in die Verhaltensforschung aus dem Parey Verlag) vielleicht kennst Du das Buch und kannst mir ungefähr sagen, ob das dem Niveau entspricht. Ansonsten schreib doch mal welche Bücher Du für wichtig hälst.
Freue mich schon auf Deine Antwort

von Birgit und Pico(YCH) am 26. April 2000 09:00

Hallo Franziska,

: Ich habe schon vor, mich selbständig zu machen, aber damit lass ich mir zeit...und wie gesagt, dazu brauche ich auch wesentlich mehr, als dieses Studium.
:
Das denke ich auch. Ich werde versuchen soviele Praktika wie möglich zu machen.

Danke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren