Pferd und Hund - wie beginnen? :: Was sonst nirgends passt

Pferd und Hund - wie beginnen?

von Heike(YCH) am 25. Juli 2000 14:54

Hallo Amelie,

grinning smileyas Problem für die Hunde ist meistens, zu kapieren, daß sie nicht im
:Mittelpunkt stehen

Den Aspekt habe ich mir auch noch nicht überlegt. Da Aaron bereits sehr früh extreme Eifersucht gezeigt hat, haben wir intensiv mit ihm daran gearbeitet. Mittlerweile kann ich ohne weiteres andere Tiere anfassen ohne das er einen hysterischen Anfall bekommt smiling smiley)

:Beim Reiten würde ich zunächst die Hunde auch an der Longe lassen (Leine ev. zu :kurz, Hund muß ja locker mit etwas Abstand nebenher laufen können),

Das ist auch eine gute Idee. So lernen sie nebenher zu laufen ohne dem Pferd zu nahe zu kommen.

:Frei sollten die Hune wirklich erst dann gehen, wenn sie top auf Dich hören, auch wenn grinning smileyu auf dem Pferd sitzt.

Vom Fahrrrad aus und so beim Gassi gehen hören sie sehr gut. Besonders mein Mix, aber ein Pferd ist eben was neues und da wird er garantiert nochmal testen wollen wie weit er gehen kann. Mal sehen.

Viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Heike(YCH) am 25. Juli 2000 14:55

Hallo Alex,

:Leider musste ich meine Reitbeteiligung wieder aufgeben, weil Pferd und Hund BEIDE :aufeinander eifersüchtig waren.

Das ist natürlich schade das es so ausgegangen ist. Ich werde mich auch erstmal in Ruhe umsehen. Es sind wohl einige die eine Beteiligung suchen und so habe ich wenigstens eine Auswahl. Wahrscheinlich sind auch einige dabei die selber Hunde haben.

:Nimm´ Dir viiiieeeel Zeit und wenn Du denkst, dass es klappt, dann lass´ Dir noch ein :wenig mehr Zeit um ganz sicher zu gehen.

Das werde ich auf jeden Fall machen.

liebe Grüsse

Heike, Kimba & Aaron



von Jenny(YCH) am 25. Juli 2000 15:34


: :Beim Reiten würde ich zunächst die Hunde auch an der Longe lassen (Leine ev. zu :kurz, Hund muß ja locker mit etwas Abstand nebenher laufen können),
:
: Das ist auch eine gute Idee. So lernen sie nebenher zu laufen ohne dem Pferd zu nahe zu kommen.

Ich würde da eine ca. 4m Leine empfehlen. Hat bei uns gerade etwa so die richtige Länge, da kann der Hund auch mal bequem sich hinhocken wenn er muss. Eine Longe ist viel zu lang. Das gibt ein Mega-Gehedder mit den Zügeln (ich spreche aus Erfahrung, hihihi...).

Tschüssli
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren