Hündin decken, ab welchem Alter? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hündin decken, ab welchem Alter?

von Karli(YCH) am 04. April 2002 17:04

Katrin, was hat Karli jetzt schon wieder gedanklich angestellt.

Nönö, Karli wollte nur ausdrücken, das Katrin diese erfahrung mit hundehosen bei ihren hündinnen schon hinter sich gebracht hat. lach

Sorry, dass das vielleicht aber auchsad smiley anders wieder rüberkam.

Karli sagt´s ja immer. Kommt immer darauf an,
wie man den text liest und wer ihn liest.

Gruss
Karli

PS aber mit Kind liegst du nicht ganz unrichtig.

Karli, dieser teufelsbratensmiling smiley hat sich einiges von dem was Kind so liebenswert macht be-er-halten. lach

UND im Bravo-chat war Karli noch nicht!

Kannst ihn also empfehlen!!??






von Edith(YCH) am 04. April 2002 17:25

: N "unnötiger Wurf Mischlinge"...was ist mit nem unnötigen Wurf Retrieverwelpen?

Genau das selbe. Sollte auch nicht passieren. Aber so ist es nun mal.


Edith und Mix Arco

von Cindy(YCH) am 04. April 2002 18:06

Hallo Angie,


:Was ist mit der Aussage eine Hündin sollte einmal Junge bekommen vor der Kastration???
:


Völliger Blödsinn. In die gleiche Schublade der Ammenmärchen einzuordnen wie z.B. "die Erde ist eine Scheibe".

Im übrigen, Du schreibst in einem anderen Posting "wenn es keine Gefahr für die Hündin bedeutet ...." oder so ähnlich.
Auf einige der Probleme wurdest Du ja schon hingewiesen, so von wegen wesensmässige Entwicklung von Mutterhündin und Welpen von Sören z.B. oder Pat, die darauf hinwies, dass eine Mutterhündin während Trächtigkeit und Säugephase sehr ausgezehrt wird, was für eine junge Hündin, die selbst noch im Wachstum ist, bestimmt nicht gesund ist.

Eines solltest Du noch bedenken. Eine Trächtigkeit und anschliessende Geburt ist grundsätzlich nicht ungefährlich. Auch nicht bei einer ausgewachsenen, ausgereiften, gesunden Hündin. Im Gegenteil. Viele "ach-soll-sie-doch-die-Welpen-haben"Leute standen hinterher ohne Welpen und ohne Hündin da. Weil eine Geburt eben nicht "so einfach" ist.
Zu den sowieso vorhanden Gefahren und evtl. auftretenden Gefahren bei Trächtigkeit/Geburt kommt bei einer so jungen Hündin noch eine weitere hinzu. Das Becken ist in vielen Fällen noch nicht breit genug (mangelnden körperliche Ausreifung). Und das führt zu einer absoluten Enge des Geburtsweges. Das kann dazu führen, dass die Welpen steckenbleiben. Die Folgen kannst Du dir dann ja denken.
Meine junge Hündin ist jetzt zum ersten Mal läufig, wird in einer Woche 12 Monate alt. Wäre sie mir jetzt fehlgedeckt worden, ich hätte sie abspritzen lassen. Sicher, die Gefahr einer Gebärmutterentzündung oder gar -vereiterung besteht, ist aber so gross nun auch wieder nicht.

Gruss Cindy


von Kathi(YCH) am 04. April 2002 17:59

Hi Angie,

: Von den Vorahnen unseres Rüden kann ich nur sagen das die Mutter HD frei ist und der Vater laut Aussage des Vorbesitzers auch HD frei gewesen sein soll, ich kann es aber nicht beweisen!!!

eben! Und da liegt der Hase im Pfeffer. Du kannst die Erbgesundheit nicht einmal bis zur 3. Generation rückwärts verfolgen.
Aussagen sind NICHTS wert. Was zählt sind die Auswertungen von Hüfte und Augen.
Was die Gesundheit angeht also ein Spiel mit dem Feuer.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 04. April 2002 18:04

Hi Doris,

: So findest du?

ja, finde ich.

: Ich finde, daß du hier ständig am rummeckern bist.

Du must meine Meldungen nicht lesen - hab' ich Dir schon einmal geraten ;-)

: Es gibt hier sicherlich sehr viele, die mit ihrem Mischling glücklich sind wie er ist und gäbe es nicht hier und da einen Unfall, dann hätten viele ihren Hund wohl nicht.

der Mischling wird NIEMALS aussterben - da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Bevor neue produziert werden, sollten erstmal die "übriggebliebenen" aufgebraucht werden!

: Die Sache ist nun mal passiert und rumlamentieren wegen HD usw. ist nur dazu da, daß man was zum meckern hat.

Die "Sache" läßt sich noch beenden.

: Wie viele "Züchter" achten denn auf HD - und ich meine damit die Ehrlichkeit von HD. Wäre dem so, dann hätten wir sicherlich mehr gesunde Rassehunde.

Das ist absolut kein Argumeent es nicht Besser zu machen.

: Habe übrigens letztes Jahr einen bekannten Tierarzt kennengelernt, der für DM 300,-- (ich weiß, daß wir jetzt den EURO haben) Taschengeld die Röntgenaufnahmen sehr sehr vieler Hunde sagen wir mal in HD-Freiheit verwandelt. Und da gehen sehr sehr viele Züchter und auch bekannte hin.

Hoffentlich hast Du diese Tatsache nicht einfach nur zur Kenntniss genommen sondern etwas dagegen getan!

Kann man sehen wie man will. Ich für meinen Teil sehe aber nicht den Unsinn und die Skrupelosigkeit anderer als Rechtfertigung dafür es selbst auch so zu handhaben!

Gruß
Kathi

von Katrin(YCH) am 05. April 2002 06:33

Hallo Uschi,

willst Du die haben, die ich täglich vermittle? Ich bin selbst im Tierschutz und helfe im Tierheim. Trotzdem nehme ich nicht anderen
ihre Entscheidungen ab, indem ich sie hier anprangere. Das bringt nichts und hilft Angie kein bißchen weiter.

Gruss,
Katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren