Hundeimport aus Italien. Wie? :: Was sonst nirgends passt

Hundeimport aus Italien. Wie?

von Gesa & Borderbande(YCH) am 05. Dezember 2000 15:10

Hallo,

ich bekomme einen Border Welpen aus Italien und fliege an einem der nächsten drei Wochenenden runter, um ihn mitzunehmen.

Nun meine Frage(n):

Wie alt muß die Impfung sein?
Muß er einen Chip tragen?
Wie geht das im Flieger und so?
Er wiegt jetzt 7 Kilo? Darf er noch bei mir im Passagierraum mitfliegen?
Falls nicht, muß ich mir einen Kennel mitnehmen (wenn ja, wie groß muß der sein?) oder kann man sowas am Flughafen ausleihen?

Ich habe da echt keinen Plan und weiß auch nicht, ob sich mit den Einreisebestimmungen was geändert hat (Verschärfung?)

Wie ist das mit dem Exportpedigree?

Hiiiiiiiilfeeeeeee...

Sehr hilflose Grüße von

Gesa & der Borderbande (die alle nicht eingeflogen werden brauchten)...

von Me & Bär(YCH) am 06. Dezember 2000 11:07

: Hallo Gesa,

: Nun meine Frage(n):
:
: Wie alt muß die Impfung sein?

Die Impfung muß mindestens 30 Tage alt sein, vorgeschrieben zum Import nach Deutschland ist nur die Tollwut-Impfung.

: Muß er einen Chip tragen?
Nein, ist in Deutschland nicht vorgeschrieben (oder wohnst Du wo anders??? In Frankreich ist der Chip seit einigen Wochen PFLICHT!)

: Wie geht das im Flieger und so?
Meiner konnte damals aus Thailand noch mit im Passagierraum fliegen, war aber Lufthansa und Bär inkl. Kennel nur 5 kg schwer.

: Er wiegt jetzt 7 Kilo? Darf er noch bei mir im Passagierraum mitfliegen?
Bei KLM ja, bei Lufthansa nein.....kommt auf die Linie an. Alle größeren Fluggesellschaften sind im Internet vertreten. Geh auf deren Homepage und kucke unter "Gepäck/Sondergepäck" nach, da steht auch drin, wie sie Tiere bis zu welchem Gewicht transportieren.
LTU transportiert z. B. Haustiere umsonst.

: Falls nicht, muß ich mir einen Kennel mitnehmen (wenn ja, wie groß muß der sein?) oder kann man sowas am Flughafen ausleihen?
Nimm den Kennel mit, sonst mußt Du einen kaufen.
Melde den Hund auf jeden Fall schon mal bei der Fluglinie an, da nur eine gewisse Anzahl von Haustieren mitfliegen dürfen.
Der Kennel muß so groß sein, daß der Hund darin stehen und sich bequem hinlegen und umdrehen kann.
Für den Passagierraum kannst Du die Maximale Kennelgröße auch auf den URL der Fluglinien nachsehen.

: Ich habe da echt keinen Plan und weiß auch nicht, ob sich mit den Einreisebestimmungen was geändert hat (Verschärfung?)

Nein, bisher nicht! Und Du kannst ja notfalls nachweisen (anhand der Papiere des Hudes), daß er kein "Kampfhund" ist, aber soviel ich weiß ist der Import auch bei diesen bisher nicht verboten.
:
: Wie ist das mit dem Exportpedigree?
Was meinst Du damit???
:
: Hiiiiiiiilfeeeeeee...
Hoffe das konnte ich ;-))

Liebe Grüße,
Me & der flugerfahrene Bär

von Susanne(YCH) am 06. Dezember 2000 11:04

: Hallo,
:
: ich bekomme einen Border Welpen aus Italien und fliege an einem der nächsten drei Wochenenden runter, um ihn mitzunehmen.
:
: Nun meine Frage(n):
:
: Wie alt muß die Impfung sein?
: Muß er einen Chip tragen?
: Wie geht das im Flieger und so?
: Er wiegt jetzt 7 Kilo? Darf er noch bei mir im Passagierraum mitfliegen?
: Falls nicht, muß ich mir einen Kennel mitnehmen (wenn ja, wie groß muß der sein?) oder kann man sowas am Flughafen ausleihen?
:
: Ich habe da echt keinen Plan und weiß auch nicht, ob sich mit den Einreisebestimmungen was geändert hat (Verschärfung?)
:
: Wie ist das mit dem Exportpedigree?
:
: Hiiiiiiiilfeeeeeee...
:
: Sehr hilflose Grüße von
:
: Gesa & der Borderbande (die alle nicht eingeflogen werden brauchten)...
:

Hallo Gesa,

ich kann Dir leider nur eine Antwort bestimmt beantworten : Hunde nur bis 5 Kilogramm im Passagierraum und auch da solltest Du UNBEDINGT bei der Fluggesellschaft nachfragen....die handhaben das teileise unterschiedlich. Impfungen denke ich normalerweise 30 Tage mindestens, aber der deutsche Zoll wird Dir da weiterhelfen. Den würde ich unbedingt anrufen. Da EU Land dürfte es nicht soooo tragisch sein.
Ich höre mich mla um.
Ciao Susanne

PS Habe noch keinen Platz für unseren älteren Notfall

von Gesa & Borderbande(YCH) am 06. Dezember 2000 17:34

Hi Susanne,

das ist lieb danke...

liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: welcher Notfall

von Gesa & Borderbande(YCH) am 06. Dezember 2000 17:46

oh, das hat mir schon sehr geholfen...

Ich war heute, bei unserem Kreis - Vet. - Amt, die haben gesagt, das mit den 30 Tagen nach der Tollwutimpfung wird nicht so ernst genommen, und ich sollte vorsichtshalber auch eine Bescheinigung vom Tierarzt mitnehmen (das in der Nähe keine Tollwutfälle bekannt sind und der Welpe absolut i.O.). Wichtig wäre, das er schon einen Tollwutschutz hat, und den hätte er schon früher. Bloß ob der Zollbeamte das auch weiß? Man sagte mir, ich sollte auf jeden Fall mal im Konsulat in Hannover anrufen. Aber bei der Zollstelle werde ich mich auf jeden Fall auch noch schlau machen...

Eine Kennel - Box werde ich mir wohl eh dann kaufen müssen. Die drei Boxen die ich habe sind von der größe her so, das meine Borders als erwachsene Hunde reinpassen. Ich befürchte die sind dann zu groß für einen dann erst 15 / 16 Wochen alten Welpen...

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande (& bald Zwergborder)

von Gesa & Borderbande(YCH) am 07. Dezember 2000 12:49

Hi,

kannst Du mir nochmal helfen?

Impfung und Flug sind jetzt abgeklärt. "Argail" muß in den Frachtraum und ich muß pro Kilo (inkl. Box) zwischen 16.- und 18.- DM (je nach Kurs) bezahlen.

Nun meine Frage. Ist es ratsam, ihm irgendwelche Beruhigungsmittel zu geben und wenn ja, hast Du eine Ahnung was (er ist ja noch ein Welpe)?

Bestimmt mache ich mir zuviel Sorgen, schließlich ist er nicht der erste Hund auf der Welt, der per Flieger reist, aber ich möchte eben nichts falsch machen.

Der Flug geht nicht lang: 1 Stunde 50 Minuten, dann ein Zwischenstop in Brüssel und nochmal 1 Std 10 Min. Ob ich denn Hund bei dem Zwischenstopp gleichmal raus lassen kann, oder wird er gleich umgeladen?
Hast Du da Erfahrungen?

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Noch was wichtiges!

    hallo tina! wir hatten das gleiche problem als wir kato bekamen. er bellte auch, wenn wir nicht da ...

  • Labi grunzt

    : Hallo Lara! Ich hab auch einen grunzenden Labbi- Mix. Besonders wenn sie sitzt und nach oben ...

  • Anfallartiges Sabbern

    : Hallo Anke wie geht es denn jetzt deinem Hund? Könnte es vielleicht auch eine leichte Form eines ...

  • Multivit

    Hallo Attila, Gift ist Gift! In kleinen Dosen führt es nicht zum Tod, in hohen Dosen stirbt das Tier. ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Anja, wenn Du nachstehendes liest verstehst Du vielleicht. Folgende Meldung habe ich Jürg ...

  • Resozialisierung-Hundeschule gesucht !

    Hi nochmal, also: Es ist schon die "Münchner- Kindl- Str." in der ich immer parke. Hab aber gesehen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren