Beschäftigung für (Groß)-Hunde :: Was sonst nirgends passt

Beschäftigung für (Groß)-Hunde

von Holger + Ajax(YCH) am 26. Mai 1999 06:59

Hallo,

ich möchte Euch zunächst einmal für die vielen Tips und Anregungen danken, die ich von Euch erhalten habe. Ich denke, daß da eine ganze Menge prima Vorschläge dabei waren. Ich habe jetzt das folgende "Beschäftigungsprogramm" ausgearbeitet und hoffe, daß ich auch die nötige Ruhe aufbringe, um meine eigene Ungeduld bei der Umsetzung zu zügeln:
- Packtaschen. Ich hatte Packtaschen bestellt, die auch praktisch innerhalb von 24 Stunden geliefert wurden. Am vergangenen Wochenende habe ich diese dann auch mit beiden Hunden ausprobiert. Allerdings sind Landseer wohl zu phlegmatisch (oder sind sie eher stoisch?), als das ich irgendeine Reaktion der Hunde empfunden hätte. Beide haben sich die Tasche anziehen lassen und auch sowohl leer als auch mit geringen Gewicht gefüllt, brav getragen. Ein durchaus positiven Effekt habe ich aber dennoch bemerkt: Große oder auch sonstwie bedrohlich wirkende Hunde erwegen, wenn sie eine solche Tasche tragen (Die Farbe 'Rot' ist da sicherlich zu empfehlen) bei Nicht-Hundehalter viel mehr Sympathien als sonst. Die Tasche wird jetzt sicher ihren festen Platz bei unseren Spaziergängen haben.
- Ziehen. Dankswerter Weise hat sich eine Forumsteilnehmerin bereit erklärt, ihre Zeit, Zuggeschirr und ihren Roller zu opfern (Besser: Die Zeit wird geopfert, das Geschirr und der Roller werden 'zur Verfügung gestellt' und hoffentlich nicht 'geopfert'), sodaß ich das am Freitag 'mal ausprobieren kann (hoffentlich wird es nicht allzu warm, denn schließlich muß zumindest Ajax am Samstag fit für die Ausstellung in Frankfurt sein). Auf alle Fälle vielen Dank für diese Großzügigkeit.
- Fährten suchen. Das Thema wurde ja sehr ausführlich behandelt, sodaß ich mir da jetzt zumindest erste Versuche zutraue. Da wir jetzt bald in Urlaub fahren und dort ein Haus mit großem Grundstück haben werden, werde ich dies wohl dann in 'entspannter Urlaubsatmosphäre' ausprobieren.
- Clickern. Da werde ich mir in der Hundeschule noch eine kurze Einführung geben lassen und das dann auch im Urlaub einfach 'mal ausprobieren. Gibt es zu dem Thema en gutes Buch, das als Einführung in Clickern geeigent ist (und natürlich auch als Urlaubslektüre)?
- Alle anderen Ideen und Anregungen habe ich aufgenommen und werde diese dann sukzessive, allerdings weniger systematisch in mein "Beschäftigungsprogramm" einbauen.
- Bleibt noch deer Kontakt und das Spielen mit anderen Hunden. Dies gestaltet sich etwas schwieriger, da wir in einer Gegend wohnen, wo, wie 'mal jemand gesagt hat, man die Hunde zwar hört, aber nie sieht (dh. die meisten dieser Hofhunde verlassen ihren Hof nur selten...). Ich habe somit hier, wobei ich den lokalen Hundeplatz explizit mit einschließe, hier noch keine 'gleichgesinnten' Hundehalter gefunden.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten

Holger mit Ajax (den, wenn er die Tasche trägt, die meisten Leute für einen Bernadiner halten) und Danessa.

von Anja(YCH) am 26. Mai 1999 07:50

Hallo Holger,

: - Clickern. Da werde ich mir in der Hundeschule noch eine kurze Einführung geben lassen und das dann auch im Urlaub einfach 'mal ausprobieren. Gibt es zu dem Thema en gutes Buch, das als Einführung in Clickern geeigent ist (und natürlich auch als Urlaubslektüre)?

Habe es zwar selber noch nicht gelesen, aber gehört, daß es sehr zu empfehlen ist: "Posivit bestärken, sanft erziehen" von Karen Pryor, erschienen
im Kosmos Verlag.

Viele Grüße von Anja

von Holger + Ajax(YCH) am 26. Mai 1999 08:57

Hallo Anja,

vielen Dank für den Tip. Habe das Buch eben bestellt.

Viele Grüße,
Holger mit Ajax & Danessa

von Nicole(YCH) am 11. Juni 1999 17:10

: Hallo Petzi,
ich habe einen Schäferhund, der aufgrund von ED nicht springen darf, ich möchte aber gerne mit ihm Obidience machen. Nach München ist es ziemlich weit, kannst Du mir andere Adressen nennen? Ich komme aus Essen. Ciao Nicole

von petzi(YCH) am 13. Juni 1999 11:04

Hallo Nicole,

leider kenne ich mich im Norden nicht so besonders aus, aber frage
doch mal beim VDH nach, welche Hundevereine in eurem Gebiet Obidience
anbieten.

Schönen Sonntag - Petzi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • blutiger Durchfall

    : Hallo! : : Erst mal vorne weg: Ich habe um 17 Uhr einen Tierarzttermin, aber vielleicht habt Ihr ...

  • Kosmos-Erziehungsprg. / Aldington

    Hi Nadja! Warum willst du dich überhaupt entscheiden müssen? Lies am besten soviel wie du finden ...

  • Welche Rasse - Wieder einmal

    Hallo, Anda! Hast Du Dich schon mal mit dem Entlebucher Sennehund befasst? Er ist nicht so gross wie ...

  • Mein Lieblingsspruch

    Als ich früher noch mit einer gefleckten Dogge unterwegs war, hörte ich auch oft Sprüche wie "Was ist ...

  • haltbare" Kauknochen"

    Hallo Susanne, : splittern Markknochen wirklich nicht? Denn durch ihre Härte können die Knochen nach ...

  • Hundehaare zu Wolle spinnen lassen

    Hallo Bernd Siehst Du, da liegt schon der nächste Unterschied vom Pudel gegenüber anderen Hunden. Da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren