Wo soll die Hundezucht noch hinführen? :: Was sonst nirgends passt

Wo soll die Hundezucht noch hinführen?

von Tanja(YCH) am 05. Juli 1999 06:58

Hallo Ilselore,

ich glaube, das Problem sind eigentlich gar nicht die Verbände und ihre Zuchtbestimmungen, sondern zum Großteil die Menschen, die dafür verantwortlich sind, das sie auch eingehalten werden. Ich kenne eine Boxerzüchterin, die nach dem Kupierverbot von Zuchtwarten ihres Verbandes gesagt bekommen hat, "laß Deine Welpen kupieren, sonst bekommst Du sie nicht los", sie hat in Frankreich kupieren lassen. Die Welpen haben kein Ausstellungs- u. Zuchtverbot bekommen..... (Sie ist Mitglied im VDH). Ebenso sind in meinem Umkreis einige Schäferhundzüchter (SV) Zuhause. Einer ist dabei, der Hunde mit und ohne Papiere verkauft, seine Welpen außerhalb in einer Schrebergartenanlage Züchtet, manchmal 40-50 Hunde dort hält, die Zwinger sind notdürftig aus Sperrmüllprodukten zusammengenagelt, die Tiere sind zum Teil unterernährt. Es gibt Aussagen des zuständigen Zuchtwartes, "die haben Ohren so dünn wie Papier, die kann ich so nicht tätowieren" aber er meldet es nicht an den Hauptverband. (PS: der Ehemann dieser Züchterfamilie hat mittlerweile Zuchtverbot). Auch die Veterinärämter die gelegentlich von Tierfreunden auf solche Zuchten aufmerksam gemacht werden, greifen, aus mir unverständlichen Gründen, oft nicht ein. Dann gibt es auch noch solche Züchter, die eine saubere Anlage haben, deren Tiere körperlich gesund sind, die aber keine persönliche Bindung zu ihren Tieren haben, die mit wesensschwachen, zum Teil sehr ängstlichen Zuchttieren züchten (Hauptsache der Hund ist schön).

Also meiner Meinung nach hat die meiste Verantwortung der Züchter und auch der Zuchtwart. Aber solange man mit "Massenzuchten" noch Geld verdienen kann, oder auch solange man als Züchter keinerlei Vorkenntnisse braucht um als Züchter vom jeweiligen Verband zugelassen zu werden, solange man noch Richter, Zuchtwarte u. a. mit Geld schmieren kann, solange man Tiere mit Erbkrankheiten nicht bekanntmacht (HD-Auswertungen z. B. nicht einschickt weil man von vornherein weiß, daß das Ergebnis schlecht ist), damit man seine Zuchthündin oder den Zuchtrüden nicht aus der Zucht nehmen muß, solange wird sich da nichts ändern.

Ich möchte jedoch keinesfalls jetzt alle Züchter über einen Kamm scheren, es gibt viele, viele andere, die aus liebe zu Ihrer Rasse und nicht aus Gewinn heraus züchten. Mir ist es lieber, ein Welpenkäufer kommt zu mir, wenn die Welpen erst 4-6 Wochen alt sind, schaut sich in Ruhe den Wurf an, fährt wieder nach Hause, informiert sich noch bei anderen Züchtern, setzt sich mit der Rasse auseinander, entscheidet sich für einen meiner Welpen und kommt dann noch 2-4 mal bis zur Abgabe bei mir vorbei. Ich lerne den Welpenkäufer gut kennen, er lernt mich und die Hunde kennen. Ich lehne auch Welpenkäufer ab, wenn sie nicht zu dem Welpen oder der Rasse passen.

Ich Züchte übrigens Langhaar-Schäferhunde und gehöre auch nicht dem VDH an.

Von meinen Welpen ist auch bis jetzt noch keiner im Tierheim gelandet oder ist weiterverkauft worden. Ich würde die Hunde jederzeit auch zurücknehmen.


Gruß Tanja


von Tia(YCH) am 05. Juli 1999 09:12

Liebe Leute,

die Diskussion um das Kupieren will ich garnicht anfangen, ich habe da eben offenbar eine andere Meinung als die Mehrheit in diesem Forum ...ein mit 3 Tagen kupierter Welpe und dann liebvoll aufgezogener und sein ganzes Leben bestens behandelte Hund steht in keinem Verhältnis zu den wirklichen Tierquälereien, die tagtäglich um uns passieren.

Ich finde es nur immer etwas deplaziert, wenn sich im Laufe einer "Hundeschutz-Diskussion" immer wieder über das angeblich so grausame Kupieren aufgeregt wird, ich denke da sind so viel schlimmere Dinge die Hunden in der Zucht angetan werden ( wie das nicht konsequente Herrauszüchten von genetischen Defekten, z.B Cardiomyopathy beim Dobermann ), die beseitigt werden sollten.

Und wenn ich mich jetzt wegen meiner Pro-Kupieren-Meinung in der Luftzerreissen wollt, bemüht Euch nicht...wie oben schon erwähnt, darauf werde ich nicht eingehen. Ich habe mir nichts vorzuwerfen...

Schöne Grüße,
Tia + die kupierten,glücklichen,gesunden,verwöhnten und geliebten Dobis
und die ebenso kupierten Groß- und Urgroß-Dobis, die mit 7,8,11 + 13 Jahren mit gesundem Herzen,normaler Hüfte + Ellbogen + Schilddrüse + Blutwerten,und gesundem Rücken fröhlich durch die Gegend hüpfen

von suki und maxi(YCH) am 05. Juli 1999 09:30

Hi Tia,

mal ganz vom Kupieren abgesehen, das ich tatsächlich nicht nachvollziehen kann, finde ich es schon gar nicht richtig, dies damit gewissermaßen zu rechtfertigen, daß es noch Schlimmeres gibt. Dann könnte man sich fast jegliches Engagement zum Wohl der Tiere sparen, weil es garantiert noch immer ein größeres Übel gibt, das man bekämpfen könnte.

Grüße senden
suki und maxi

von Tia(YCH) am 05. Juli 1999 09:52

Hi Ihr zwei,

ich wollte mich gar nicht rechtfertigen, ich denke nicht, das ich das vor völlig Unbekannten nötig habe.

Ich wollte nur die wirkliche Tierquälereien/Qualzuchten in Relation mit dem so verschrienen Kupieren vergleichen, denn ich betrachte Kupieren eben nicht als Übel !

Diese Diskussion kann nicht gutgehen....

Gruß,
Tia

von Kathi(YCH) am 05. Juli 1999 10:09

Hi Tia,

... denn ich betrachte Kupieren eben nicht als Übel!

Du hast gerade einen Tropfen auf einen seeeehr heißen Stein fallen lassen.
Gleich vorweg: Ich bin absolut gegen Qualzuchten, Massenzuchten, Züchterei aus falschen Ergeiz und gegen das Verstümmeln von Tieren wozu auch das Kupieren zählt.
Ich werde mich nicht an dieser Diskussion beteiligen!
Ich finde die Argumente von Befürwortern des Kupierens absolut schwachsinnig.
Der häufigste Grund um das Ohrenkupieren zu rechtfertigen ist: Ohrenentzündung.
Bei Gründlicher Pflege und regelmäßiger Kontrolle kommt so etwas aber wohl nicht besonders oft vor. Sicher nicht so oft wie HD bei falscher Aufzucht. Man könnte ja die HD auch beseitigen indem man die Hüften des Hundes gleich "Entfernt" oder wie wäre es Hunde ohne Hinterbeine zu züchten?
Ich weiß, ich bin jetzt sehr sarkastisch! Für mich zählt ein Hundeleben genausoviel wie ein Mennschenleben. Keine Mutter würde ihr Kind verstümmeln. Weder aus Schönheits- noch aus medizinischen Gründen nur um sich vor der Vührsorge und Pflege zu drücken.

ohne weiteren Kommentar
Kathi

von Heidi(YCH) am 05. Juli 1999 11:58

: Hallo Tia,

sicher brauchst Du Dich nicht rechtfertigen. Nachdenken kann man aber doch wohl mal darüber. Du protestierst einerseits gegen Züchter, die Ihre Hündin mehr als dreimal belegen lassen oder gegen sogenannte Qualzuchten (gegen die ich auch absolut bin). Gleichzeitig befürwortest Du aber eine Tierquälerei (das ist es in meinen Augen absolut) wie das Kupieren. Meiner persönlichen Meinung nach paßt das nicht zusammen.

Egal ob Kupieren oder Qualzuchten. Viele Züchter (nicht alle) sind z.B. gegen das Kupieren weil die Nachfrage nach den Welpen stark nachläßt (zumindest am Anfang war das so).

Viele Grüße von Heidi und Ihren zwei unkupierten Rottis, die auch mit Rute genial aussehen und mit Sicherheit keine Qualzucht sind.

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren