Welpen nach der Geburt töten :: Was sonst nirgends passt

Welpen nach der Geburt töten

von Heidi(YCH) am 14. Juli 1999 11:10

Hallo Elke,

wenn bei uns eins Hund, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Zucht verwendet werden kann, dann bleibt er trotzdem als Familienhund bei uns. Aus welchen Gründen sollten wir ihn abgeben? Dieser Hund ist ein Teil unserer Hundefamilie, genau wie die Zuchthunde.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß man bei Mischlingsverpaarungen vorsichtig sein sollte. Man kann die Genetik einfach nicht weit genug zurückverfolgen. Die Eltern und Ahnen waren entweder schon Mischlinge oder Hunde ohne Papiere. Außerdem kann niemand voraussagen, ob die Verpaarung von den Blutlinien her paßt. Bei gleichrassigen Verpaarungen kann man das auch nicht 100% ig, aber die Möglichkeiten der Überprüfung sind erheblich besser.

Viele Grüße

Heidi

von Elke & Anhang(YCH) am 14. Juli 1999 11:43

Grüß Dich Heidi
:
: wenn bei uns eins Hund, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Zucht verwendet werden kann, dann bleibt er trotzdem als Familienhund bei uns. Aus welchen Gründen sollten wir ihn abgeben? Dieser Hund ist ein Teil unserer Hundefamilie, genau wie die Zuchthunde.

Das ist bei uns auch so, aber ich bin halt Hobbyzüchterin mit 2 Zuchthündinnen und 5 Luxushunden.
Wenn ich aber eine "richtige" Züchterin wäre, müßte ich mir darüber im Klaren sein, daß ich, wenn sich die zur Zucht angeschafften Welpen nicht so entwickeln, wie es sein soll, ich mich von so einem Kerlchen dann trennen müßte.
Ich kenne eine Neufundländer-Züchterin, die bis vor kurzem noch 22 Neufies hatte, teils alte Hunde teils zurückgenommene Hunde und auch Hündinnen die nicht zur Zucht geeignet waren. Die Frau ist immer froh, wenn sie wieder einen Wurf hat, damit sie für alle was zu fressen hat, denn sie züchtet nicht auf Masse. Soetwas möchte ich bei aller Hundeliebe nicht machen. Sie hat 2 Hunde weiter vermittelt und einige Hunde sind gestorben, weil sie alt genug sind.
Was ich aber nicht tun würde, ist meine Zuchthündinnen abgeben, wenn sie aus der Zucht sind.

Mit der Mischlingsverpaarung sehe ich das ebenso wie Du.

Jeder Züchter oder jede Züchterin trägt eine Verantwortung, die sie oder er nach bestm Wissen umsetzen muß. Da man Hunde nicht auf dem Computer entwickeln kann, gehen auch die gewissenhaftesten Bemühungen um gute Nachzucht schon mal daneben.

Viele Grüße
Elke & Anhang


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Parcours und Designer

    Hallo Speed- Demon Schau mal auf www. agility- ch. ch nach, da findest du alles! Gruss Karin

  • er bellt und bellt und bellt und.-lang

    Hallo Tina, : Das problem ist nur, dass es in hamburg kaum einen wirklich guten verein zu geben ...

  • Knoten unter der Haut

    Hallo Elke, : : Und in dieser zeit hatte sie keine sonstigen Auffälligkeiten? Auffällig an dem ...

  • Zecken - an Michaela

    Hi Michaela, : Ich hoffe, daß es die Anzahl der Borrelien entscheidend ist und achte somit darauf, ...

  • Zuchttauglichkeit

    Hallo Margot, : Offensichtlich besuchen wir verschiedene Ausstellungen, auch bei den Dalmis... In ...

  • Ich brauche dringend euren Rat :-

    Hallo Babsi, Gruppenausbildungen sind in Ordnung, wenn es gilt, Verknüpfungen unter Ablenkung zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren