Wann ist ein Rüde geschlechtsreif? :: Was sonst nirgends passt

Wann ist ein Rüde geschlechtsreif?

von Alex & Zisco(YCH) am 16. Juli 1999 21:05

Und nochmal Hallo yawning smiley)!

Zisco ist jetzt 7 1/2 Monate! Schon mit 5 Monaten hat er das erste Mal
sein Beinchen gehoben (und ist dabei fast umgekippt ;o))! Seit ca. einer
Woche hebt er NUR NOCH sein Bein und es sieht so aus, als wenn er schon
markieren würde, da er fast an jeder Ecke pieselt! Gestern sowie heute stand er an ein paar
Stellen im Wald, wo er wie verträumt die ganze Zeit geschnuppert hat! Er ließ
dabei die Lefzen hängen, fing an mit den Zähnen zu knirschen und zu sabbern!
Der Verdacht auf die Markierung einer läufigen Hündin liegt da irgendwie
auf der Hand...

Da mein erster Hund eine Hündin war würde ich jetzt ganz gerne wissen,
wann Rüden geschlechtsreif werden!

Achja: Meine TÄ hat bei ihm schon mit 5 Monaten eine gewisse "Regung" festgestellt -
ist er vielleicht etwas frühreif?

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

von Mario(YCH) am 16. Juli 1999 21:17

Hi Alex,
:
: Da mein erster Hund eine Hündin war würde ich jetzt ganz gerne wissen,
: wann Rüden geschlechtsreif werden!

generell sagt man bei Rüden, um den 7. Monat. Wenn er das Bein hebt ist das so das sicherste Zeichen, das er jetzt "Erwachsen" ist. Viel Spass, denn jetzt kann einiges losgehen :-))
:
: Achja: Meine TÄ hat bei ihm schon mit 5 Monaten eine gewisse "Regung" festgestellt -
: ist er vielleicht etwas frühreif?

Es gibt auch bei Hunden "frühreife" und "spätentwickler"
:
Viele Grüße
Mario

ach ja und Zisco: Herzlichen Glückwunsch!!!


von Anneke(YCH) am 17. Juli 1999 09:37

Hallo Alex,

leider kann ich Marios Antwort gerade irgendwie nicht laden, ich hoffe, ich schreibe nicht alles doppelt;-)
Also der Eintritt in die Geschlechtsreife ist bei Haushunden ziemlich unterschiedlich, weil rassebedingte Disposition, das Erreichen eines bestimmten Körpergewichtes innerhalb einer Rasse, sowie Haltungsbedingungen eine Rolle spielen können.
Im allgemeinen liegt der Zeitpunkt bei Rüden zwischen dem siebten und zehnten Monat.

Viele Grüße, Anneke

von greensiro(YCH) am 17. Juli 1999 12:43


Hallo Alex
den dobi habe ich mir angeschaut (im fotoarchiv) ein schöner kerl.

Prinzipiell zur geschlechtsreife bei lupus fam. (haushund) ist zu sagen, daß auch wenn er bereits kopulieren kann, noch keinen samen produziern muß. Somit auch noch nicht vorpflanzungsfähig ist.
Um tatsächlich die geschlechtsreife eines hundes auf den punkt genau zu erkennen, gibt es nur eine methode.
Du muß einfach samenflüssigkeit auffangen und sie unters mikroskop legen. Dann kannst du erkennen ob der junghund zum rüden avisiert.
Aber wahrscheinlich wollt ihr das ja alles nicht so genau wissen.

Das solltest du noch wissen!
Sollte er einmal decken (aber nur wenn's ein ganz gutes EXEMPAR seiner Gattung ist. So wie eben ein Herr Dobermann sich seinen hundetyp vorgestellt hat.- RATTENSCHARF und doch noch beherrschbar.)
so sollte man ihn bevor er die entsprechende hündin belegt, 7-10 Tage vorher ein oder zweimal absamen.
Dadurch wird die qualität des samens der ja dann erneuert wird wesentlich besser, (frischer). Die wahrscheinlichkeit, daß die Welpen eine bessere vitalität aufweisen ist jedenfalls sehr groß

Viel freude mit deinem dobi
wahr vor 15 jahren mein traumhund

greensiro

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren