Tauber Hund = Einschläfern?? :: Was sonst nirgends passt

Tauber Hund = Einschläfern??

von Mario(YCH) am 27. Juli 1999 00:26

Hallo zusammen,

Da ich seit einigen Tagen, einen tauben Dalatinerwelpen habe, der auch schon wegen der Taubheit eingeschläfert werden sollte, frage ich mich, was soll das?? Selbst in Dalmatinerbüchern steht "Beidseitig Taube" sollten eingeschläfert werden, Gründe, warum findet man selten und wenn. wird behauptet, "Der Hund leide sehr unter der Taubheit". Wer hat das den festgestellt?? Unser kleiner leidet überhaupt nicht, er freut sich seines Lebens, die Kommunikation mit anderen Hunden, klappt wunderbar, er bemerkt auch das Knurren unseres Neufundländers, wenn er es mal wieder zu bunt treibt beim Spielen. Also. wer leudet denn?? Der Hund der es nicht anders kennt und seine Taúbheit, gar nicht bemerkt?? Oder der Mensch, der sich für ihn schämt?? Ich schäme mich nicht! Und kann schon nach, den paar Tagen sagen, das meiner Familie ohne ihn, etwas fehlen würde.
Also wie denkt ihr darüber??

Viele Grüße

Mario

von Iris und ERIC(YCH) am 27. Juli 1999 01:17

Hallo Mario!

: Da ich seit einigen Tagen, einen tauben Dalatinerwelpen habe, der auch schon wegen der Taubheit eingeschläfert werden sollte, frage ich mich, was soll das?? Selbst in Dalmatinerbüchern steht "Beidseitig Taube" sollten eingeschläfert werden, Gründe, warum findet man selten und wenn. wird behauptet, "Der Hund leide sehr unter der Taubheit".

Da mein Bobtail mit 2 Dalmatinern täglich spielt, bekomme ich so einiges zum Thema Taubheit mit.
Mir ist bekannt, daß mindestens die eine Züchterin nach der audiometrischen Untersuchung der Welpen den einen tauben hat einschläfern lassen.
Das scheint wohl gängige Praxis bei Anwendung der Audiometrie zu sein.
Es darf mit den tauben Hunden nicht gezüchtet werde.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß ein tauber Welpe keinen Käufer findet.
Du bist da sicher eine Ausnahme, da Du wirklich ein Herz für Tiere hast!
Und Du wirst auf die Hörbehinderung Rücksicht nehmen.
Da Dalmatiner im Gegensatz zum Bobtail eine bessere "Übersicht" haben, kommen sie sicher gut ohne Gehör aus und leiden auch nicht darunter.

Du schreibst ja, daß Dein kleiner Hund nicht zu leiden scheint und er fröhlich und guter Dinge ist.

In der einen Hundezeitschrift stand einmal ein toller Bericht über einen tauben Dalmatiner, der Hundesport macht.

Eine Bekannte von mir hatte sich einen tauben Bobtail aus dem Tierheim geholt, der dann ein Superleben bei ihr führte.
Man mußte nur ein wenig besser aufpassen, da er keine Zurufe hören konnte.

Die Taubheit scheint bei einigen Rassen an das Weiß im Fell gekoppelt zu sein.
Seit die Bobtails nicht mehr auf weißen Kopf hin gezüchtet werden,
hat man die Gefahr der Taubheit oder Blindheit besser in den Griff bekommen.

Ich befürchte, daß man im Zeitalter der "Früherkennung", z.B. von Taubheit durch die Audiometrie,
die sicher noch nicht jeder Züchter oder auch Vermehrer benutzt,
immer mehr dazu übergehen wird, taube oder "halbtaube" Welpen, z.B. Dalmatiner, zu töten, und zwar sehr früh!
Oder man verkauft sie, ohne die Wahrheit zu sagen. Und dann landen sie vielleicht im Tierheim,
weil die Käufer keine "defekte Ware" haben wollen.

: Also wie denkt ihr darüber??

Ich denke so wie Du! Dein Hund wird bei Euch ein lebenswertes, glückliches Leben führen!
Aber ich würde schon aufpassen, daß er später "keine Babies bekommt".
Man kann ja nie wissen, ob die Taubheit vielleicht vererbt wird!
Und so viele Marios gibt es auch nicht!

Viele liebe Grüße für Euch alle, besonders für den kleinen Dalmi,
von Iris und ERIC.

von Chrischi(YCH) am 27. Juli 1999 01:48


Hallo Mario
Ich denke ein Hund der es nicht anderst kennt vermisst auch nichts.
Du arbeitest mit Sichtzeichen und der Hund versteht.Kein Problem,nur umgewöhnung.
Grüße Chrischi

von Wolf Peter(YCH) am 27. Juli 1999 08:36

Hallo Mario !

Ich lese deine Beiträge eigentlich immer gerne, da sie mine auch ähnlich sind .

Aber jetzt eine Frage ? Ich hoffe du verstehst mich richtig !

Also was interessiert es Dich wie die andere über deinem tauben Dalmatiener denken. Du lebst mit dem Hund zusammen, du erlebst die schöne und ev. mühsamen Zeiten mit ihm und keine andere.
Also laß dich bitte weder beeinflußen noch verunsichern.

Dein Hund(der taube Dalmi) wird es Dir immer wieder beweisen, daß er ein vollwertiges Familienmitglied ist.

Hab ihn sehr Lieb und er gibt es es dir 100 fach zurück !

Ich bin der Mainung, daß wir menschen zu viele gedanken machen, was unsere Hunde betrifft. Was auch teilweise sehr notwendig ist.

Aber in so einem Fall würde ich mir keine Gedanken verschwenden, da der Hund außer diese Taubheit Kerngesund ist. Er braucht euere Fürsorge. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist denke ich jetzt schon soweit, daß er sich gut einordnen kann. Sein Leithund wird ihm schon alles beibringen.

Ich wünsche euch viele schöne Zeit mit den Wuffs und Kinder zusammen !

Ciao Wolf Peter

von Mario(YCH) am 27. Juli 1999 09:18

hallo Wolf Peter
:
: Ich lese deine Beiträge eigentlich immer gerne, da sie mine auch ähnlich sind .
:
: Aber jetzt eine Frage ? Ich hoffe du verstehst mich richtig !
:
: Also was interessiert es Dich wie die andere über deinem tauben Dalmatiener denken. Du lebst mit dem Hund zusammen, du erlebst die schöne und ev. mühsamen Zeiten mit ihm und keine andere.
: Also laß dich bitte weder beeinflußen noch verunsichern.
:
Beeinflussen oder verunsichern lass ich mich nie. Es ging mir auch nicht darum, mich überzeugen zu lassen, das er besser Tod wäre. Ich wollte eigentlich nur wissen, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die sich, einerseits als "Freund dieser Rasse" hinstellen, andererseits aber keine Hemmungen haben, schon Babys wegen eines "defeks", der für den Hund gar keiner ist (Wir haben in den paar Tagen, schon sehr viele Hunde getroffen und da war noch keiner dabei, der sagte: "Hau ab du Taube Nuss"winking smiley zu Töten. die Kommunikation mit anderen Hunden, funktioniert nämlich Prächtig. Und auch wir lernen jeden Tag, etwas mehr wie einfach es ist. Er macht es einem sehr leicht, ihn zu verstehen.

Cu

Mario

von Mario(YCH) am 27. Juli 1999 09:19

Hallo Iris,
:
: Da mein Bobtail mit 2 Dalmatinern täglich spielt, bekomme ich so einiges zum Thema Taubheit mit.
: Mir ist bekannt, daß mindestens die eine Züchterin nach der audiometrischen Untersuchung der Welpen den einen tauben hat einschläfern lassen.
: Das scheint wohl gängige Praxis bei Anwendung der Audiometrie zu sein.
: Es darf mit den tauben Hunden nicht gezüchtet werde.
: Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß ein tauber Welpe keinen Käufer findet.
: Du bist da sicher eine Ausnahme, da Du wirklich ein Herz für Tiere hast!

Och ich hab gar kein "Herz für Tiere" zB. Hasse ich Mücken und Zecken!! :-)) Spass beiseite, Ich verstehe es einfach nicht, das ein Züchter zu so etwas fähig ist. Aber ist wohl die Einfache Lösung, Es wäre ja zuviel verlangt, das Hauptaugenmerk der Zucht auf die Gesundheit zu richten. Aber die Größe und verteilung der Punkte scheint ja viel wichtiger. Was macht da schon etwas "Ausschuß"?? Entschuldigung, aber so Sachen rutschen mir halt immer raus. Bei vielen anderen Rassen ist es ja ähnlich.

:
: Eine Bekannte von mir hatte sich einen tauben Bobtail aus dem Tierheim geholt, der dann ein Superleben bei ihr führte.
: Man mußte nur ein wenig besser aufpassen, da er keine Zurufe hören konnte.

Stimmt, obwohl der Hund auch sehr darauf achtet einen nicht aus den Augen zu verlieren. Der Balu ist auch eine große Hilfe, immer wenn wir ihn Rufen kommt Anubis mit. Sagen wir "Balu Sitz" sitzen Beide. Macht Balu Unsinn naja, auch beide :-))
:
: Ich befürchte, daß man im Zeitalter der "Früherkennung", z.B. von Taubheit durch die Audiometrie,
: die sicher noch nicht jeder Züchter oder auch Vermehrer benutzt,
: immer mehr dazu übergehen wird, taube oder "halbtaube" Welpen, z.B. Dalmatiner, zu töten, und zwar sehr früh!
: Oder man verkauft sie, ohne die Wahrheit zu sagen. Und dann landen sie vielleicht im Tierheim,
: weil die Käufer keine "defekte Ware" haben wollen.

Traurig aber leider (ich hoffe immer noch nicht) Wahr. Ich nehme in diesem Falle sehr gerne "defekte" oder "übriggebliebene" Ware, auch aus Eigennutz. Denn dadurch hab ich jetzt 2 Klasserassehunde zum Nulltarif!

: Ich denke so wie Du! Dein Hund wird bei Euch ein lebenswertes, glückliches Leben führen!
: Aber ich würde schon aufpassen, daß er später "keine Babies bekommt".
: Man kann ja nie wissen, ob die Taubheit vielleicht vererbt wird!
: Und so viele Marios gibt es auch nicht!

Geht ja nicht, er ist ja ein Rüde!! :-)) Nein im Ernst, keiner meiner Hunde wird je Vater oder Mutter werden, nur von Adoptivkindern :-)
:
Viele Grüße

Mario

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren