Gift in Gartenpflanzen :: Was sonst nirgends passt

Gift in Gartenpflanzen

von Tanja(YCH) am 05. August 2002 08:54

Hallo Antje,

wir waren gestern bei Freunden zu Besuch, die auch Efeu im Garten haben,
und haben unsere halbjährige Hündin erwischt, wie sie sich am Efeu zu schaffen gemacht hat. Ob sie jetzt nur dran rumgenagt hat oder sogar davon gefressen hat, weiß ich nicht.
Wie giftig ist Efeu denn?
Jetzt bin ich doch beunruhigt.

Grüße

Tanja

von steffi und beba(YCH) am 05. August 2002 08:56

Danke schön!!

von Antje Wiechmann(YCH) am 05. August 2002 09:05


Hallo!
Das hängt sicher von der Menge ab, wie giftig ein Ding ist.
Manchmal hat bei mir auch schon ein Welpe ein Efeublatt vernascht- ohne Folgen!
Bei großen Mengen solltest Du auf zentralnervöse Erscheinungen achten, zu nennen wären Benommenheit, Speicheln, Übelkeit.(Würde den TA aufsuchen, wenn diese Symptome zu sehen sind!)
Manche reagieren auch mit Durchfall und sind damit durch.
Ein Blatt schadet sicher nicht, aber der Hund sollte sich am Efeu nicht sattessen!
Gruß
Antje

von JanaLPN(YCH) am 05. August 2002 09:01

Hi Steffi,

EIBE ist gefährlich.

JanaLPN

von Antje Wiechmann(YCH) am 05. August 2002 09:14


Hallo!
Da hast Du sowas von recht!
Aber leider waren die Pflanzen schon vor den Hunden in unserem Garten und ich will nicht alles rausreißen.
Ich sags mal diplomatischer:
Meine Beobachtungen der letzten 5 Jahre haben ergeben, dass die Gefahr, dass ein Hund sich an Pflanzen und Giftpflanzen im Garten vergreift von der 8.Lebenswoche bis zum 6. Lebensjahr stark abgenommen hat und das Desinteresse an Gartenpflanzen mit der wachsenden Lebenserfahrung des Hundes abnimmt.(Vielleicht hängt das Interesse an Pflanzen ja auch von der Hunderasse ab? Ich habe Pinscher, die bewachen gern und vertilgen Mäuse, wenn sie können. Aufpassen ist ihr Ein und Alles, sie neigen nicht so zum Knabbern.)
So ist es in meinem Fall.
Habe aber sowieso immer ein Auge auf die Hunde im Garten und kann nur jedem empfehlen, es auch so zu halten.
Gruß Antje

von Tanja(YCH) am 05. August 2002 09:19

Hallo Antje,

ich werd sie auf jeden Fall beobachten, ich glaub aber nicht, daß sie viel erwischt hat.
Auf jeden Fall werd ich mich jetzt mal (auch als nicht Gartenbesitzer) über Giftpflanzen informieren.

Viele Grüße

Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Methoden?

    Hallo Antje, Das klingt nach einer guten Idee, ich sehe nur in der praktischen Durchführung ...

  • welpen

    Hi Karin, WARUM möchtest du denn, dass deine Hündin Welpen bekommt? Gruß buddy

  • Richtung Gesicht springen

    hallo stefan, macht meiner auch, scheint auch nicht böse gemeint zu sein, aber nerven tut es ...

  • Urlaub in der Bretagne

    Hallo Elke, wo genau in der Bretagne macht ihr denn Urlaub? Wir waren letztes Jahr im August dort, ...

  • Wolfskralle/Afterkralle

    Hallo Brigitte : das besondere an den Lundehunden ist doch eher, dass sie (zumindest vorne) 6 (in ...

  • Elektro-Müll vertretbar ?

    : : : Bei einer solchen Argumentation stellt sich aber die Frage, ob wir überhaupt noch Tiere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren