Rassehund oder Mischling ? :: Was sonst nirgends passt

Rassehund oder Mischling ?

von Juliane + MCA(YCH) am 03. Dezember 1999 18:44

Hi Antje,
: Gut, daß Du dieses Thema mal ansprichst! Rechne jetzt noch die Kosten für Deckakt, Sprit etc.
Kenn ich alles, wir züchten auch reinrassige Golden Retriever. Da sind die Massenzüchter noch ein zusätzliches Problem, die ihre Welpen zu Schleuderpreisen anbieten (können), und diese auch immer vorrätig haben (grrr).

: Vernünftige Welpenaufzucht kostet nun mal neben Zeit auch viel Geld, und wie ein Welpe aufgezogen wurde, der im Alter von 8 Wochen nur 50 DM kostet kann ich mir schon denken. Der muß schon ein arg gesundes Erbgut besitzen, damit gesundheitlich nichts hängen bleibt.
Exactly!

Alles gute
Juliane + MCA

von Harr und Ronja(YCH) am 04. Dezember 1999 11:57

Hallo Saskia,

: ... und ich werde mich auch in der nächsten Zeit auch mal im
: Tierheim umsehen.

das ist eine weise Entscheidung!

Unsere Schäferhündin haben wir auch aus dem Tierheim und dabei
war uns die Rasse eigentlich vollkommen egal. Hauptsache, der
Hund passt zu uns. Allerdings muss man schon in Kauf nehmen,
erst mal viele Tierheime abklappern zu müssen, bevor man
fündig wird. Aber es lohnt sich bestimmt auch für Euch!

Egal ob Rassehund oder Mischling: man kann nur sehr bedingt
Aussagen über das künftige Wesen machen, denn die
Bandbreite ist einfach viel zu gross. Vor allem darf
man nicht vergessen, dass Hunde wie Menschen extrem
soziale Lebewesen sind, d.h. ein Grossteil ihres späteren
Wesens durch ihre Umgebung geprägt wird.

Bei einem Tierheimhund hat man halt den grossen Vorteil,
ein meist ausgewachsenes Tier vor sich zu haben, von dem
man die Eigenheiten kennt bzw. in kurzer Zeit kennenlernen
kann. Gute Tierheime können auch viel besser beraten, welcher
Hund zu Euch passt und welcher nicht, denn bei falscher
Beratung kommt der Hund schneller wieder zurück, als einem
lieb ist.

Das einzige Problem, das ich bei Tierheimhunden sehe, ist
dass man zu leicht in die emotionale Falle tappt
von wegen dem armen Hund helfen oder so.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann muss man nein sagen,
auch wenn einem der treue Hundeblick das Hirn erweicht.

Die Hunde in den Tierheimen sind allesamt bedauernswert --
der erste beste genauso wie der hundertste. Insofern tut
man an allen Hunden ein gutes Werk, egal für welchen man
sich entscheidet.

Viel Erfolg bei der Suche.
Harr und Ronja.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • gebissen.

    Hallo Karin, : ACH du meine Güte...dann sind ja meine zwei richtige Bestien...die Spielen nämlich ...

  • Hund Mensch Beziehung

    Hallo Tina! : Ich weiss zwar nicht in welcher gegend du wohnst, aber ich hoffe nicht zu weit im ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    Hallo Beate, also die Einheit heißt SEEBA "Schnelleinsatz Einheit Bergung Ausland". In dieser SEEBA ...

  • Zum Schreien!! Labbi ein Kampfhund

    Empörtes Hallöle Antoinette!! Wie kann man nur so über eine Rasse ablästern??????? Es stimmt, Labbis ...

  • Spiel + Zwang = eine gute Methode?

    : : Warum bitteschön nicht? : : Weil der Hund kein Meideverhalten zeigt, sondern sich wieder dem ...

  • Flechten beim Westie

    Hallo Stefan! Bist Du sicher, daß es sich wirklich um eine Flechte handelt? Denn Westies sind für ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren