Drohungen gegen Diskussionsteilnehmer :: Was sonst nirgends passt

Drohungen gegen Diskussionsteilnehmer

von Stephan(YCH) am 07. Januar 2000 14:04

Liebe Yorkifreunde

da mir diese Meldung für das "Kaffekränzchen" zu ernst und für "private Meldungen" zu unprivat schien, setze ich sie hierhin, ich bitte schon mal gleich um Verständnis.

Es geht mal wieder um Stilfragen....oder nein, es gibt da eine neue, unangnehme Komponente.

Auch ich habe schon erbitterte Diskussionen hier geführt, und weiss, dass man bei manchen Themen nur sehr schwer sachlich bleiben kann. Ich habe aber nun Meldungen zum Thema TT gelesen, die mich ehrlich empört haben. So wurde unter anderem Vertretern der Gegenmeinung weitere Verfolgung etc. angedroht, und ich muss sagen, sowas verdient die rote Karte!

Nun weiss ich, dass die "rote Karte" auch nur ein Zwangsmittel ist, deshalb will ich sie auch nur symbolisch sehen. Es gilt einfach, was zu unternehmen, man kann da nicht einfach nur zuschauen und meinen, naja, es dient ja der Sache oder so!

Es wäre toll, wenn all diejenigen, die hier unter anderem so vehement gegen "Starkzwangmethoden" wettern, sich vielleicht auf ihre positive Bestärkungen besinnen und weiterhin sachlich, vor allem aber "Menschenfreundlich" bleiben. Druck erzeugt Angst und Gegendruck, aber sicher keine Erkenntnis, oder?

Ich bin jedenfalls gespannt, ob es die Yorki-Gemeinschaft schafft, solchen "Wilderern" und tückischen Beissern auch ohne Starkzwang zu begegnen.

Grüsse

Stephan


von Bianca(YCH) am 07. Januar 2000 14:13

Hallo Stefan,

nur die Ruhe, vielleicht hast Du ja auch noch nicht weitergelesen???

Es wird immer wieder Themen geben, die sehr brisant sind und ich finde es auch gut, daß man auch die emotionale Seite während der Diskussionen verfolgen kann und die sich, nach vollständiger Aufklärung, immer wieder "lichten". Vergiß bitte nicht, daß auch "nur" Menschen hinter den Meldungen stehen. Es ist halt auch nicht einfach, mit jemanden "auf Papier" zu diskutieren. Da sind auch oftmals Mißverständnisse vorprogrammiert.

In diesem Sinne
auf weitere gute Beiträge hoffend
Bianca
: :
:

von Stephan(YCH) am 07. Januar 2000 14:23

Hallo Bianca

: nur die Ruhe, vielleicht hast Du ja auch noch nicht weitergelesen???

doch, hat sich wohl überkreuzt, bin auch wieder voller Hoffnung ;-)))
:
: Es wird immer wieder Themen geben, die sehr brisant sind und ich finde es auch gut, daß man auch die emotionale Seite während der Diskussionen verfolgen kann und die sich, nach vollständiger Aufklärung, immer wieder "lichten". Vergiß bitte nicht, daß auch "nur" Menschen hinter den Meldungen stehen. Es ist halt auch nicht einfach, mit jemanden "auf Papier" zu diskutieren. Da sind auch oftmals Mißverständnisse vorprogrammiert.

Nur um das noch mal zu Verdeutlichen, es geht mir nicht um Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten, noch nicht mal um Polemik. Es geht mir darum, wenn jemand einen anderen Diskussionteilnehmer in irgendeiner Weise persönlich (tätlich gewissermassen) angreift, das kann verpfeifen sein oder spams oder sonstwas....da geht mir die Hutschnur hoch!

Gruss

Stephan

von daniela(YCH) am 07. Januar 2000 18:08

Hallo Stephan!

Ich bin ganz Deiner Meinung, der Ton macht die Musik. Aus einigen Meinungen klang eine extreme Selbstgerechtigkeit heraus, die den Schreiber - zumindest in meinen Augen - recht unglaubwürdig macht.
Persönliche Angriffe, die hier zum Teil wirklich herbe waren, finde ich auch absolut unangebracht.

Ich selbst wende das Teletakt nicht an, werde dies auch nie, egal, welche Probleme mit der Hundeerziehung auftreten (bei Jagdhunden wie den Settern manchmal nicht einfach), muß aber sagen, daß vor allem Antje durchweg sehr fair und bemüht ihre Meinung vertreten hat, ohne bei den zahlreichen zT saftigen Angriffen pampig zu werden, sie hat sich einfach sehr bemüht, ihren Standpunkt klar zu machen, was oft anders interpretiert wurde, aber sie ist immer freundlich geblieben - Hochachtung!

Iris, ich weiß, wie sehr Dich die gequälten Hunde des Teletakteinsatzes beschäftigen, daß Dich das aufregt, kann ich verstehen. Der Ton Deines neuen Postings war trotzdem nicht in Ordnung, das ging zu weit!
Deine Antwort auf Antjes Reaktion rechne ich Dir aber hoch an, zeigt mir, daß Du nicht zu den besserwissenden selbstgerechten Möchtegerns gehörst, sondern "nur" jemand bist, dem beim Anblick einer gequälten Kreatur einfach das Herz bricht.

Also: besser logisch argumentieren und bemüht um Verständnis und Überzeugung statt Arroganz und Hochmut gegenüber Andersdenkenden! Und vielleicht ein bißchen mehr Interesse an der Meinung anderer, denn dadurch würden viele Mißverständnisse und falsche Interpretationen nicht passieren.

Ganz liebe Grüße an Alle
Daniela


von mecki(YCH) am 07. Januar 2000 19:20

Hallo Yorkieuser,

Stephan schrieb: Ich bin jedenfalls gespannt, ob es die Yorki-Gemeinschaft schafft, solchen "Wilderern" und tückischen Beissern auch ohne Starkzwang zu begegnen.

Wisst ihr was ich echt nicht o.k. finde ??? Solche Ausdrücke wie "Clickerfraktion", "Yorkie-Gemeinschaft", "ihr da" und "wir" und und und....JEDER DER HIER SCHREIBT ODER LIEST IST EIN YORKIEUSER !!!

Solche speziellen Ausdrücke, die leider oftmals negativ oder sarkastisch gemeint sind, schliessen einen irgendwie aus oder drücken oftmals jemanden an die "Wand" oder rücken einen oftmals in ein falsches Licht....

So bin ich auch der Meinung, daß es bei der TT-Debatte nicht nur Befürworter und Gegener gab, sondern einfach nur auch User, die ganz neutrales Interesse -und sei es um einfach mehr zu erfahren- an der Debatte hatten...Nur weil man hier und da bei dem einen oder anderen zum besseren Verständnis nachfragt, heisst das noch lange nicht, daß man unbedingt der gleichen oder der gegenteiligen Ansicht sein muss...

Eine seltsame Betrachtungsweise unter ausgewachsenen Menschen...schreibt man mit dem/der User/Userin X, gehört man gleich zu dessen/deren "Fraktion" oder "Clan" oder "Truppe" oder weisweisichwas....also da wünsche ich mir auch mal mehr Toleranz unter den Usern....

Als konkretes Beispiel: Nur weil ich z.B. mit jemand bei der Debatte X bis auf´s Messers Schneide streite kann ich doch trotzdem in anderen Dingen durchaus seiner/ihrer Meinung sein, ohne gleich als die dazustehen, die das Fähnchen in den Wind hängt, damit es immer in die richtige Richtung flattert...

Viele Meldungen werden hier als ganz schön emotional aufgefasst, gut so, auch ich bin (wohl mehr im Kaffeeboard:smiling smiley)) bekannt, gerne aus dem Bauch heraus zu schreiben, und warum auch nicht, so zeigt es doch, daß es keine kalten und berechneten Gedanken sind und der Schreiber viel "Blut" in seine Meldung legt...NUR muss die "andere" Seite dies auch erkennen und verstehen und dann klappt´s auch besser mit dem Nachbarn....

Klar passiert es auch, daß so manche Emotion, den ursprünglichen Sinn der Meldung verdeckt oder gar genau anderesrum erscheinen lässt...wir alle kennen die "lieben" Missverständnisse wenn jemand ohne diese :smiling smiley)-Zeichen (Stephan lacht jetzt bestimmt über mecki gelle ?:smiling smiley) was vermeidlich Witziges schreiben möchte und es dann auf einmal als tiefe Kränkung aufgefasst wird...meist auch noch dummerweise von anderen Usern, an die, die Meldung garnicht gerichtet war...und schon ist die tollste Debatte über den Stil und den Umgangston im Board zu Gange....

Also ich bin ja jetzt schon fast 4 Jahren ein Yorkiesuer (nicht immer, aber immer öfter:smiling smiley) und selten habe ich so eine sachliche und informative Debatte über´s TT gelesen und sage nur: Kompiliment für die Homepage, daß ich sowas auch noch erleben darf...

Wer mir nicht glaubt, der kann gerne mal einen "Abstecher" in das allererste Archiv machen und da mal einige alte Meldungen (neiiiiiiiin bitte nicht meine, die sind ja grässlich:smiling smiley) lesen....puh ihr würdest sterben sag ich euch...

So irgendwie wollte ich das auch mal als Yorkieuser loswerden...

Usergruß sendet mecki



von stephan(YCH) am 10. Januar 2000 07:56

Hallo Mecki

Du hast natürlich recht, dieser Begriff "Yorki-Gemeinschaft" war etwas vage, und im Grunde gibt es sie auch nicht (wenn man mal von einer bestimmten Clique absieht, die gibt es ganz sicher). Auch unter den häufigeren Usern (ich gehöre nur ab und an dazu) gehen die Meinungen so weit auseinander, das man sie nicht in einen Topf werfen kann. Insofern hast Du recht.

Was es aber auch gibt, ist das Phänomen, dass sich alle wie eine Hundemeute auf jeden stürzen, der mal pointiert eine "andere" Meinung vertritt. Nun gut, könnte man sagen, das müssen die dann eben aushalten, das Recht des stärkeren vielleicht.....auch hier könnte man noch sagen, was soll's....obwohl es natürlich schade ist, denn Leute mit weniger guten Nerven werden dann bald nicht mehr wiederkommen.

Auch gegen ein wenig Polemik kann man eigentlich nichts einwenden, wenn die Beteiligten irgendwann dann doch noch den guten Willen zeigen, wenigstens zuzuhören.

Was mir aber in dieser einen Meldung aufgestossen ist, war eine konkrete Drohung, die über das reine Polemisieren weit hinausgegangen ist: Nämlich hier geäusserte Meinungen zu sammeln, um sie anderweitig gegen die betreffende Person einzusetzen.

Nun ist mir natürlich auch klar, dass das Internet ne freie Sache ist, jeder kann mit den vorgefundenen Informationen schliesslich machen was er will.

Aber wenn eine derartige Blockwartmentalität zu Vorschein kommen würde, dann wäre es schnell aus mit einer OFFENEN Diskussion. Und ich denke, DARAN sollte ALLEN Usern gelegen sein.

Gruss Stephan


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Skandalöse Enthüllungen

    Hi Doris, : dann isst du hoffentlich dein Steak auch roh!! ziemlich dummes Argument :-( Was bitte ...

  • Gibt uns Rat 2

    Hallo Tom und Rachel : Es ist schade das die meisten meinen sie müssen uns aufklären was am besten ...

  • Welpenförderung

    Hi Momo, meine überagile Goldi- Hündin hat mit Baby- Dummyarbeit angefangen (nach dem Buch von ...

  • Tierheimhund = schlechter Hund?

    Hi, tja, den Titel des Postings kann ich mittlerweile ja nur verneinen. Ihr habts ja betsimmt ...

  • Nachtrag zu Feuerwerk (Musik)

    Hi Katrin, : Hallo, Burkhard, ist Baxter schwarz? Wenn nein, streich ihn am besten : an; ich habe ...

  • Magensäure

    : Laut Befund leidet Lady an einer Gastritis die wir mit frisch geschrotenem Leinsamenbrei behandeln. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren