Welpe schnappt nach Kindern :: Welpen - Junghunde

Welpe schnappt nach Kindern

von Petra(YCH) am 25. Mai 2000 16:05

Hallo zusammen

Unsere Hündin (11 Wochen)schnappt nach uns. Bei meinem Mann und bei mir hat es etwas gebessert mit lautem "Au"-Schreien. Das Problem sind jedoch die Kinder (7,4,2). Dort beisst sie entschieden selbstbewusster zu, und die armen Kleinen fürchten sich dementsprechend. Wenn ich zufällig daneben stehe, sage ich "nein!" und packe die Hündin sanft im Nacken; ich stehe aber nicht immer daneben........
Zudem hat die Hündin am dritten Tag bereits begonnen, die Kinder nicht mehr die Treppe hinunterzulassen. Sie bellt sie an und gewinnt natürlich an Boden, wenn sich die Kinder dann fürchten. Ich bin zwar immer in der Nähe, aber meist haben die Kinder dann schon damit begonnen, hysterisch zu schreien. Wie kriege ich die Sache in den Griff?

Sie ist zwar schon meine zweite Hündin und dementsprechend hab ich auch etwas Erfahrung, aber beim letzten Mal hatte ich nur 1 Kind (1½jährig) und keine Probleme damit.

Wer weiss mir einen Rat?

Liebe Grüsse
Petra

von Petra und Gina(YCH) am 25. Mai 2000 19:54

Liebe Petra,
hier schreibt dir Petra.Ach wie hat mir dein Beitrag gefallen,weil es erinnerte mit absolut an unsere Welpenzeit.
vor einem Jahr bekamen wir unseren Schäferhundwelpen und meine Kinder stellten sich das supertoll vor,mit einem Hundebaby spielen und schmusen und kuscheln.Von wegen.Gina biss wie eine Irre nach allen und jeden,aber wirklich nicht mit böser Absicht.Die kennt ein Welpe noch nicht.Man konnte sie kaum anfassen,ständig packte sie einen irgendwo.Meine Kinder waren zwar schon etwas älter wie deine,hatten aber auch ganz schön Schiss,weil es höllisch weh tat.
Ich bekam X Ratschläge,von das sind die Zähnchen die jucken,oder das gibt sich von selbst.
Von selbst gibt es sich nicht,das kann ich dir verraten.
Jetzt sag ich dir,wie wir es gemacht haben.
1. Lass deine Kinder nie,aber auch niemals nur eine Minute alleine mit dem Welpen,so dass du sofort darauf einwirken kannst.Mein kleiner,damals schon 6 Jahre alt,konnte sich unmöglich alleine von Gina befreien.Wie bei euch unterließ sie das Beissen als erstes von meinem Mann und mir.Als letztes war das Opfer immer mein jüngster.Ich beobachtete sie genau und ein paarmal flog schon ein gummistiefel dazwischen.
2.Erkläre deinen Kindern immer wieder,wie sie sich verhalten sollen.Am besten ruhig stehen bleiben.Hände untenlassen.
3. Biete ihr bei der Begrüßung einen Ersatz zum Beissen an,einen Ball oder ein Tau,damit sie weiß,wo sie hinbeissen darf.
4.Besorge dir das Buch "Welpenkindergarten" von John Ross.Darin steht viel über das spielerische Beissen und auch über gewisses Dominanzverhalten,das dahintersteckt und wie man ihm begegnet.Würd ich dir dringend empfehlen.
5.Sei ihm nicht allzuböse.Er ist nicht böse,sondern muss erst lernen,dass er das nicht darf und euch das weh tut.Wenn du Hunde beobachtest,wie sie sich oft stürmisch begrüßen,sich vor Freude in den Hals beissen ,ohne dass es ihnen weh tut,kann man es leichter verstehen.
6. Das Anbellen der Kinder hat unsere auch getan.ich wüprde es nicht so dramatisch sehen,ihr aber verbieten.Oder sie will einfach zum Spielen auffordern.Spielt viel mit ihm aber wie gesagt,immer ,aber auch immer mit deiner Aufsicht.
halte ein bißchen durch,in ein paar Wochen hat sich das ganze gegeben.
Meine Kinder schmusen und spielen jetzt mit gina,ohne dass nur ein Beisserchen vorkommt.
Aber noch mal,auf keinen Fall erlauben.Es darf schon mal scheppern(Ich meine nicht schlagen).Menschliche Körperteile und Kleidung sind für den hund zum Beissen tabu.
Ich hoffe,daß mich jemand korrigiert,wennn ich was falsches geschrieben habe,aber bei uns hat es so funktioniert.

viel Erfolg
wünschen Petra und Gina

von Scarlette(YCH) am 10. Juni 2000 17:33

Hallo!
Unsere Nachbarn haben einen Golden-Retriverwelpen,mit dem selben Problem. Letzthin hat er dem Vater der Familie ein T- Shirt verrissen. Da haben sie ihn angeschrien, was für ein Scheisshund er sei, so wie sie es immer tun. Dies half natürlich nicht. Ich gehe gar nicht mehr zu den Nachbarn, weil mir meine Kleider dafür zu schade sind. Also ich weiss nur von einer Bekannten, dass ein langes Neeein! in genervtem Ton half. Nie schreien ! Gewöhn es deinem Hund ab, nicht dass er einen schlechten Ruf bekommt wie unser Nachbarshund !


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • zu frühe Kastration/Verhalten?

    Hallo Thomas : erkläre mir nun den unterschied zwischen deinem bedürfnis auf : körperliche ...

  • Kastration bei Hündin

    Hallo Alex. Bevor Du jetzt gleich losrennst und Deine Hündin kastrieren lässt, es gibt eine ganz ...

  • Trennungsangst

    Hi, das ist ein gewaltiges Problem, das man mit Internet- Ratschlägen so einfach sicher nicht in den ...

  • Schon komisch!

    Hi Brigitte : Hi Oliver, : ist eigentlich garnicht komisch. Wie Du sicher bemerkt hast, geht es, was ...

  • Dominanzprobleme

    Hi Cindy : Im Gegenteil, alles was Du so an Doris schreibst, scheint ausnahmsweise mal tatsächlich ...

  • Flat-coated/Briard

    Hallo Klara, Ich bin absolut ueberzeugter Briardbesitzer. Der Briard ist ein aeusserst intelligenter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren