Dominanter Neufundländerrüde :: Welpen - Junghunde

Dominanter Neufundländerrüde

von Silke(YCH) am 15. August 2000 20:03

Wir haben einen 5 Monate alten Neufundländer der ziemlich dominant ist.
Jeden Abend hat eine Phase in der er mich nur anbellt und mich als Beisspielzeug verwechselt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen ?

von Susanne Sally &Flock(YCH) am 16. August 2000 07:52

Hallo Silke!
Er wird Dich zum Spiel auffordern wollen. Aber so sollte es natürlich nicht laufen. Du musst zum Spiel auffordern nicht Dein Hund. Rigoros abbrechen und ihn ignorieren am besten auf seinen Platz schicken und ablegen lassen. Wenn er brav liegen bleibt kannst du ihn nachher noch mal zu Dir rufen und ein Spiel beginnen. Wenn er Dich zwickt würde ich einen Schnauzgriff anwenden um ihm zu zeigen das er das nicht soll und er zu ungestüm ist. Dann wie oben beschrieben verfahren.
Grüsslies Susanne

von Sabine(YCH) am 19. August 2000 05:58

Hallo Silke,

wenn er mit 5 Monaten schon dominant ist würde mich das aber schnell auf den Plan rufen - hast du schon Hundeerfahrung?
Oder ist er einfach nur wild und verspielt?
Deine Beschreibung ist nicht undbedingt ein Dominanzverhalten oder hat er noch andere Sachen die er macht? Dich anknurren, andere Versuche die Rangordnung zu ändern? etc.

Egal was es ist - du musst es ihm schnell abgewöhnen. Ich denke er ist lediglich wild und will spielerisch seine Grenzen kennen.

Du musst ihm durch deine Erziehung zeigen das du das nicht duldest - das per Ferntherapie ist ein bißchen schwierig da ich den Hund und sein Verhalten mit ihm nicht kenne.
Mach ihm deutlich das dir das wehtut und das du das nicht duldest - auch klare Aussagen geben, ihn schimpfen und am Nackenfell schütteln, es ihm verbieten und ihn nicht beachten - dann hört er sicherlich von selbst auf. Wenn er brav und normal mit dir spielt dann lob und belohne ihn!

Fang jetzt an, jetzt ist er mit 5 Monaten noch leicht händelbar - er wird auch noch in die Geschlechtsprägung kommen da ist beim Rüden auch eine strenge und konsequente Erziehung wichtig. Ein ausgewachsener Neufi-Rüde der mit mind. 60 kg nicht von seinem Besitzer kontrolliert werden kann ist alles andere als lustig!

Viel Glück und Spaß noch mit deinem Neufi!

Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kleine Umfrage zur Ernährung/Gesundheit

    : 1. Was fütterst Du (Roh, Gekocht, Gemischt FeFu und Roh oder gekocht)? roh : 2. Wie alt ist Dein ...

  • Zwingerhusten

    Hi Andrea!! Ich weiß, ich bin kein Experte, habe aber schon so lange ich lebe Kontakt zu Hunden in ...

  • Pfotenpflege

    Hallo Sabina Ich schmiere meinem Hund die Pfoten immer Vaseline (zur Not auch mal Nivea Handcreme) ...

  • Vermiculite, Erfahrung und Bezug

    Hallo Steffi, : : in welcher Dosierung hast Du dieses Mittel gegeben ? : Wir haben unserem alten ...

  • Rottweiler

    Hallo Ihr alle, ------ Ironie switch on --------------------------------------------- :nein, es ...

  • Bekomme keinen Zugang mehr

    Hallo Tanja, das mit dem Futter wäre eine Überlegung wert. Da mach ich mich mal schlau. Danke auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren