'Ruck' an der Leine :: Welpen - Junghunde

'Ruck' an der Leine

von Reini(YCH) am 26. August 2000 07:31

: Hallo Reini
:
: :Er macht das auch nur wenn er an der Leine ist.
:
: Das ist die Crux mit der Leine. Er bleibt stehen, Du auch (nach ihm). Somit nagelt sich in seinem Hirn fest, dass er zu interessanten Düften "führt". Dass Menschen nicht schnüffeln, ist für Hunde ja nicht nachvollziehbar yawning smiley))).
:
Hallo, ich werde es mal, so wie du beschrieben hast, versuchen.
Vielleicht rede ich auch zuviel, komm jetzt, weiter usw. usw..
Diese Warterei kostet ja echt Nerven. Schnüffel soll er ja aber
manchmal....
Danke für den Tip.
Gruss Reini

von Rosi(YCH) am 26. August 2000 09:53

Hallo Reini

Meine Oldies waren gerade wieder mal auf der "Schnüffel mich bis zum Hinlegen"-Tour. Da war ich wieder doppelt froh, dass ich ab und zu "gehen wir" rufen konnte (auch ohne Leine) yawning smiley)).

Das Ignorieren und Weglaufen kann ich mir bei der Hündin nämlich nicht leisten, die würde einen Spaziergänger, der ihr in die Quere käme, etwas unleidig anfahren. Und der Rüde reagiert zwar bei Weglaufen ziemlich panisch, aber genau das ist das Problem. Der rennt dann kopflos irgendwohin, was sehr gefährlich werden kann.

Also versuch's mal sehr konsequent, wann immer das Schnüffeln nervt. Ist eine tolle Sache.

Gruss nochmals
Rosi

von Reini(YCH) am 26. August 2000 10:11

: Hallo Reini
:
: Meine Oldies waren gerade wieder mal auf der "Schnüffel mich bis zum Hinlegen"-Tour. Da war ich wieder doppelt froh, dass ich ab und zu "gehen wir" rufen konnte (auch ohne Leine) yawning smiley)).
:
: Das Ignorieren und Weglaufen kann ich mir bei der Hündin nämlich nicht leisten, die würde einen Spaziergänger, der ihr in die Quere käme, etwas unleidig anfahren. Und der Rüde reagiert zwar bei Weglaufen ziemlich panisch, aber genau das ist das Problem. Der rennt dann kopflos irgendwohin, was sehr gefährlich werden kann.
:
: Also versuch's mal sehr konsequent, wann immer das Schnüffeln nervt. Ist eine tolle Sache.
:
: Gruss nochmals
: Rosi

Hallo Rosi, und wie verhalte ich mich wenn er auf Ruck und "gehen wir" nicht reagiert. Meiner ist nämlich ein ziemlicher Dickkopf. Was mache ich nach dem zweiten oder vielleicht dritten Ruck?
Gruss Reini

von Rosi(YCH) am 26. August 2000 13:21

Hi Reini

Gerade wenn er ein Dickkopf ist, achte darauf, dass Du nur bestimmt und entschlossen und NICHT ärgerlich bist. Sonst gibt's evtl. die automatische Sturschaltung. Z.B. das "ich bohr jetzt meinen Kopf hierher, egal was Du tust" ??? - Wäre schade für beide.

Guck ihn nicht mal an beim Zupfen und sei selbst bereits in Bewegung. Das macht einen ziemlichen Unterschied. (Nicht Rucken, nicht nur verbaler Unterschied). Also gehe weiter und achte darauf, dass er sich nicht in die Leine "hängt", guck' ihn nicht an.

Überleg's Dir mal, aber probier nicht dran herum, wenn's nicht klappt. Entweder Du setzt Dich sanft aber bestimmt durch oder Du suchst Dir eine andere Lösung. Gib Euch zwei eine Chance und versuche einzuschätzen, ob der Hund nicht seinem Charakter zum Opfer fällt, sprich eben nicht anders kann als Sturstellen, weil er eben so ist oder weil er weiss, dass er damit Erfolg hat.

Es gibt ein geflügeltes Wort: "Kämpfe" nicht mit einem Terrier, Du kannst nicht gewinnen.

Aber studier nicht zu lange drumrum bevor Du es versuchst, denn ob überhaupt und wenn aber, vielleicht etc. sind menschliche Komplikationen, die ich nur allzuoft höre. TUN oder sein lassen.

Oder überlege Dir, ob Du das Ganze positiv lösen willst. Ist gerade bei eingefleischten "Sturlingen" nicht zu verachten. Braucht auch Konsequenz und Fingerspitzengefühl, sonst nutzt nix und er wird genauso stur.

Tschüss
Rosi

von Reini(YCH) am 26. August 2000 14:09

: Hi Reini
:
: Gerade wenn er ein Dickkopf ist, achte darauf, dass Du nur bestimmt und entschlossen und NICHT ärgerlich bist. Sonst gibt's evtl. die automatische Sturschaltung. Z.B. das "ich bohr jetzt meinen Kopf hierher, egal was Du tust" ??? - Wäre schade für beide.
:
Guck ihn nicht mal an beim Zupfen und sei selbst bereits in Bewegung. Das macht einen ziemlichen Unterschied. (Nicht Rucken, nicht nur verbaler Unterschied). Also gehe weiter und achte darauf, dass er sich nicht in die Leine "hängt", guck' ihn nicht an.

Hallo Rosi, danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde es heute abend mal testen, momentan ist er viel zu faul auch nur ein Bein vor
die Tür zu setzen. Ist ihm einfach zu warm.
Viele Grüsse
Reini

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren