Golden Welpe bellt Mitarbeiter an :: Welpen - Junghunde

Golden Welpe bellt Mitarbeiter an

von Veronika(YCH) am 13. September 2000 09:04

Hallo Ihr alle,

ich hab mal wieder eine Frage: Unser Golden Welpe ( 4,5 Monate ) bellt und knurrt unsere Mitarbeiter in der Firma an, obwohl er die Leute schon kennt und die ganz verrückt nach ihm sind ( bringen Leckerchen mit, streicheln ihn, begrüßen ihn freundlich... ). Zwischendurch isses dann mal wieder gut, und am nächsten Tag gehts von vorne los. Er bellt & knurrt nicht bösartig, aber es ist natürlich auf Dauer ziemlich stressig, dass er jedesmal loslegt, sobald sich ihm jemand nähert oder auch wenn er die Stimmen hört. er ist den ganzen Tag mit dabei und kennt alle schon vom ersten Tag an.

Ansonsten ist er ein wonniges Kerlchen, das sich auch von fremden Leuten z. B. im Park unbedenklich streicheln läßt. In der Welpengruppe sind auch Leute mit Kindern dabei, und mit denen spielt er total lieb und läßt sich alles gefallen ( Schleifchen an die Rute binden, Ohren zupfen, was weiss ich alles ). Draussen knurrt / bellt er total selten, ausser er findet etwas bedrohlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er schon sein Revier verteidigt, dazu ist er noch zu klein, ich denke eher, er hat Angst. Hat jemand eine Idee, was wir tun könnten ?

Vielen Dank für Eure Antworten & liebe Grüße,
Veronika & Elvis


von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 13. September 2000 11:10

Hallo Veronika!
Interessant wäre es zu wissen wie Du dann reagierst und vorallem Deine Kollegen? Gehen sie dann zu Deinem Hund hin? Begrüssen ihn und verteilen Leckerchen? Oder wie läuft das ab.

Grüsse Susanne

von Veronika an Susanne(YCH) am 13. September 2000 12:24

Hi Susanne,

also, einige gehen trotzdem auf den Hund zu & versuchen, extra freundlich zu sein oder ihn mit Leckerli zu beruhigen. Klappt meistens nicht. Manchmal knurrt er sogar mit Leckerchen im Maul noch weiter. Wir haben aber drei Frauen hier, die sich dann nicht rantrauen, weil sie nicht unterscheiden können, ob ein Hund aus Aggression knurrt & bellt und gleich auf sie losstürzen will oder ob er sich - wohl wie unser Kleinkind - nur bedroht fühlt und Angst hat. Diese Personen gehen ihm dann aus dem Weg, und davon wird es auch nicht besser. Ich kann allerdings nicht verstehen, wovor er eigentlich Angst hat. Wir haben ihn am ersten Tag rumgeführt, damit er alle kennenlernt und da war er auch sehr zutraulich, und alle haben ihn sehr lieb begrüßt und gekrault. Am nächsten Tag gings dann los. Er bellt knurrt allerdings nicht jeden gleichmäßig an, sondern heute mal den, morgen den und übermorgen vielleicht alle.

Ein Kollege ist total schwierig, weil er eine Riesenangst vor Hunden hat, sogar vor unserem Baby. Er behauptet zwar, das wäre nicht so, aber wir sehen es genau wie er sich verkrampft und den Hund völlig verklemmt anstarrt. Elvis rastet sofort aus, wenn er den sieht oder riecht, so dass der Mann sich jetzt kaum noch in mein Büro traut ( Elvis liegt am liebsten unter meinem Schreibtisch & "hütet" sein Frauchen ).

Ich habe zuerst versucht, beschwichtigend auf den Kleinen einzureden & ihn zu beruhigen, danach mit Strenge und energisch "still" oder "ruhig" brüllen, aber das bringt beides absolut nix. Inzwischen versuche ich, es einfach zu ignorieren. Das ist aber auch nicht immer möglich, wenn z. B. ich grade ein Telefongespräch habe, und hintendran bellt der Hund, oder man muss grade mit dem / der Kolleg/in was Wichtiges besprechen.

Danke für Deine Antwort & viele Grüße,
Veronika & Elvis ( gerade friedlich am Kauknochen nagend )

von Susanne sally&Flocke(YCH) am 13. September 2000 13:55

Hallo Veronika !
Mail an Dich ist unterwegs.

Grüsse Susanne

von Karin und Chiara(YCH) am 14. September 2000 17:08

Hi Veronika

hmm...könnte sein, dass wir beide das gleiche Problem haben...ich habe eine 5.5 Monate alte Goldenhündin...! Nun auch sie knurrt wenn wir andere Leute auf dem Spaziergang sehen oder treffen..aber immer nur bei Menschen, die sie kennt und sie auch schon mit einem Leckerli verwöhnt haben. Ich deute dieses Knurren und Murren mehr als "Reden" oder Betteln.Sie macht es hauptsächlich wenn ich mit der Person rede und diese sie noch nicht begrüsst hat! Sie legt sich auch immer so richtig als Retrievermanier flach und unterwürfig auf den Boden..also sag ich mir, dass kann keinen Bedrohung sein. Sie schwänzelt auch dazu wie wild!
Nun ich weiss nicht ob sich Dein Elvis gleich verhält, aber das könnte doch einen Möglichkeit sein..oder?
Wünsche dir viel Glück (und Nerven) mit deinem Kleinen!
Tschüss

von Veronika(YCH) am 15. September 2000 13:28

Hi Karin,

danke für Deine Antwort.

Der Elvis knurrt auch nur Leute, an die er schon kennt / schon mal gesehen hat, eigentlich nie bei richtig Fremden. Er sitzt dann auf den Hinterfüssen und knurrt erst und bellt dann richtig laut los. Manchmal rennt er auch bellend weg zurück in unser Büro, wo er seine Decke hat & sich hauptsächlich aufhält.

Er unterwirft sich aber nicht; er geht allerdings ein paar Schritte zurück, wenn derjenige dann auf ihn zugeht. Ich glaube daher auch nicht, dass das eine Art "Reden" ist, sondern dass er Angst hat und sich bedroht fühlt. Vielleicht denkt er allerdings auch, er wird nicht mehr genug beachtet, wenn jetzt andere Leute kommen, mit denen man sich auch beschäftigt bzw. die in die Nähe seines "Nests" kommen. Vielleicht ist das auch das Problem bei Deiner Kleinen, wenn Du mit jemand anderem sprichst und sie ist noch nicht an der Reihe gewesen, bringt sie sich mit ihrem Verhalten sofort wieder in Erinnerung. So nach dem Motto "Hey, ICH bin die Hauptperson".

Wir haben jetzt versucht, statt zu beschwichtigen oder zu rügen, das Verhalten einfach zu ignorieren, allerdings mit wechselndem Erfolg: Einmal bellt er dann noch ausdauernder, einmal hört er gleich wieder auf. Heute früh war es mir doch zu bunt, da bin ich ihm hinterher und hab ihm dann ganz ruhig erklärt, dass er damit aufhören soll, da war dann sofort Ruhe. Keine Ahnung, ob das jetzt langfristig hilft; aber irgendwann wird er sich hoffentlich an die Leute gewöhnen. Wir haben jetzt vereinbart, dass alle Mitarbeiter den Kleinen erst mal in Ruhe lassen und keinesfalls auf ihn losstürzen und auch keine Leckerlis mehr geben.

Was machst Du denn mit Deinem Schatz, schimpfst Du sie ? Und hört sie dann auf ? Bellt sie auch, wenn Besuch zu Euch ins Haus kommt, oder ist das nur draussen ? Der Elvis ist draussen das liebste Kerlchen, das man sich nur vorstellen kann, da knurrt der NIE.

Viele Grüße, Veronika



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren