Juckreiz bei Welpe :: Welpen - Junghunde

Juckreiz bei Welpe

von Sabine(YCH) am 28. Februar 2001 08:51

Hallo Diana,
der Welpe braucht auf jeden Fall noch Junghundefutter! Denn die Zusammensetzung der Vitamine und Mineralstoffe sind anders als bei dem "Erwachsenenfutter". Gute Erfolge in Sachen Juckreiz kann man mit Köber´s erreichen. Informiere dich einfach mal unter www.koebers.de ! Du kannst dich auch per Telefon beraten lassen, oder du lässt dir Infomaterial senden (sehr umfangreich!!). Ich habe mich mit einigen Betroffenen unterhalten und sie waren mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!
Viele Grüsse Sabine

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 28. Februar 2001 09:07

Hallo Diana,

: Dabei bin ich auf eine alte Meldung von Dir gestoßen in der Du von Regal-Trockenfutter schreibst. Fütterst Du das immernoch?

Nein. Inzwischen habe ich dem FeFu zu 90% den Rückengekehrt und füttere überwiegend Frischfutter.

: Vielleicht probier ich das ja auch mal aus.

solltest Du ruhig mal machen. Das Futter ist wirklich sehr gut. Allerdings würde ich nicht das Welpenfutter nehmen sondern das "Active".
Mit Regal war ich immer sehr zufrieden (nur mein 3. Rüde mochte es überhaupt nicht. Der mag aber so gut wie gar kein FeFu).

: Bei Quax ist nämlich jetzt zu dem Kratzen auch noch hinzugekommen, daß er riesige Haufen macht.

Dann ist es ziemlich sicher ein Futterproblem.
Große Haufen deuten auf schlechte Futterverwertung hin. Mach mal einen sanften WEchsel (über mind. 5 Tage) zu einem anderen Futter.
Regal wäre wie gesagt eine sehr gute Wahl oder auch Solid Gold MMillennia.

Grüße
Kathi

von Diana(YCH) am 28. Februar 2001 09:46

Hallo Nadine und Anhang!

Und was fütterst Du da so alles? Ich hätte immer das gefühl, daß die ganze Sache nicht ausgewogen genug ist.

Gruß! Diana

von nadine + cc(YCH) am 28. Februar 2001 11:31

: Hallo Nadine und Anhang!
:
: Und was fütterst Du da so alles? Ich hätte immer das gefühl, daß die ganze Sache nicht ausgewogen genug ist.

hallo diana,

warum? guck dir mal die stammväter unserer hunde an. wölfe. hunde sind domesizierte wölfe, d.h. sie sehen anders aus, aber von innen sind sie wölfe. d.h. fleischfresser. ich fütter jetzt keine ganzen kühe, oder so, aber es gibt bei mir abwechselnd, pansen, blättermagen, muskel-, kopf, -mischfleisch von kuh und lamm. geflügel gibt´s auch + diverse gemüse als zusatz (wegen der "ausgewogenheit"winking smiley. alles roh im übrigem. auf die gabe von schweinfleisch verzichte ich wegen der aujeszkyschen krankheit. damit die hunde das rohe gemüse (keine zwiebeln!!!) verwerten können, gibt´s nen löffel distelöl oder ein anderes kaltgeschleudertes öl dazu. apfelessig ist auch tägl. dabei, einen löffel honig wegen der mineralien, blütenpollen und meeresalgen, bierhefe... alles in allem habe ich einen stamm der heisst fleisch, getreide (in form von haferflocken), reis, und gemüse + die vorgenannten "beilagen". und wie gesagt, das fütter ich nun schon an meine drei seit fast einem jahr - mangelerscheinungen konnte ich bisher nicht feststellen - eher xtreme agilität (vorher war sie weniger fidel, muffiger, und arbeitsunlustiger).

es ist ein irrglauben das das futter JEDEN TAG ausgewogen sein soll - (aber dafür immer gleich ist)...

ein gute info´s gibt´s dazu unter:

[combi.agri.ch]

grüße
nadine (störerin im sinne des gefahrenabwehrrechtes) + chaos-crew

p.s. weiteres gerne per pm, sonst sind wir hier im falschen forum smiling smiley

von Martina(YCH) am 28. Februar 2001 11:29

Hallo Diana,
Es gibt ein Ernährungskonzept nach Dr. Billinghurst - absolut ausgewogen -
Schau mal im Ernährungsforum nach, da gab es ein paar Gespräche dazu in der letzten Zeit.
Grüße
Martina

von Birgit(YCH) am 28. Februar 2001 11:43


: Er hat dort Royal Canin bekommen, ich habe aber langsam umgestellt auf MeraDog.
:

Hallo Diana,
5 Würfe habe ich mit Royal Canin "Large Breed" aufgezogen Protein ca. 34%. Die letzten 2 Würfe haben sich schon bei mir permanent gekratzt, erst hatte ich die Welpenstreu in Verdacht, dann habe ich nen "Igelfoh" gefunden und alles entfloht, keine Besserung. Habe alle Welpen gebadet,
null Erfolg ...
Ich war schon so weit, dass ich auf Skroptesräude untersuchen ließ etc.

Erst als die Welpen auf ein "mageres" Trockenfutter für erwachsene Hunde umgestellt wurden, hörte der Spuk auf. Ich habe das Gefühl, dass RC seine Rezeptur oder Zutaten im Welpenfutter irgendwie geändert hat. Das viel zu hohe Eiweiß (in Fleisch ist nur 18 bis 20 %) ist glaube ich mit Schuld. Wölfe besorgen ihren Welpen auch keine "Juniorbeutetiere" mit 34 %Eiweiß :-))

Seither halte ich nichts mehr von Fe-Fu und füttere jetzt meine Erwachsenen Hunde mit Frischfleisch und Zutaten. Meinen nächsten Wurf will ich auch damit aufziehen. Das Buch von Kammerer habe ich auch gelesen, welches mir erst richtig die Augen geöffnet hat. Ich hab das mal umgerechnet Preis Welpenfutter und Selbstkochen. Da kann ich richtige "Rindfleischbratenstücke" beim Metzger kaufen und komme auch nicht teurer Weg, wie mit Welpenfutter, vondem ich nicht weiß , ob die Uroma meiner Hunde darin in Form von Knochenmehl ist !!

Schau mal im Ernährungsforum unter Futtermitteletiketten, und vergleiche die Zutaten mit Deinem Hundefutter, da steht oft Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (letzteres sind Schlachtabfälle).

ein Jähriger Rüde hatte auch Juckreiz, daraufhin wurde eine Entgiftungskur mit ihm gemacht, Reis mit Nudel geriebener Apfel Kartoffel, Karotten also rein vegetarisch. Nach 3 Tagen war der Juckreiz weg.

Alles Gute für Deinen Welpen wünscht
Birgit und Werntaler

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rassehund oder Mischling ?

    Hallo Ihr, : Aber eine Aufzucht von Welpen, will man sie denn dem Hund gerecht gestalten, ist mehr als ...

  • Im Regen raus gehen . . .

    wenn ich mit ihr raus gehe und sie mag nicht mehr spielen nur noch mit sich selbst dann liegt sie ...

  • Zuchtgesundheit

    Hallo Katrin, : A = HD- Frei. Ist A1 nun besonders HD- frei, A2 ein bischen HD- Frei, B1 etwas ...

  • Menschliches Hundeproblem

    : : Hallo Mary! Selber Hallo :-) : Ich kann dich, sagen wir mal, relativ gut verstehen. Aber ich ...

  • Alternative zu Solid Gold?

    Hallo Soni Weizen im Marengo wird als extrudierter Weizen und hoher Qualität zugesetzt. So haben ...

  • Natural-Dogmanship

    Hallo Cordula, Pina und ich gehören auch schon seit einiger Zeit zu den Futterbeutel- jägern. Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren