Schadet Laminat den Gelenken??????? :: Welpen - Junghunde

Schadet Laminat den Gelenken???????

von Alex & Zisco(YCH) am 28. März 1999 11:14

Hallöle zusammen!

Wir sind jetzt in die neue Wohnung gezogen, in der hauptsächlich Laminat
und Fliesen liegen! Schadet das den Gelenken von meinem 17 Wochen alten
Dobi????? Wenn ja, wie kann man da Abhilfe schaffen? Teppiche, die lose
liegen, knabbert er nämlich grundsätzlich an!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

von Bine(YCH) am 28. März 1999 13:46

Auch Hallo,

wenn der kleine Knilch in der Wohnung rum rennt, koennte es schon schaden, muss aber nicht.
Ich rate dir moeglichst viel draussen mit ihm zu spielen, dass er drinnen so kaputt ist und da nicht so viel tobt, dass haben wir mit unserer Golden Huendin auch so gemacht.
Viel Spass mit klein Dobi
Bine

von Dobi-Manu(YCH) am 29. März 1999 05:51

hauptsächlich Laminat
: und Fliesen liegen! Schadet das den Gelenken von meinem 17 Wochen alten
: Dobi????? Wenn ja, wie kann man da Abhilfe schaffen?

Hallo Alex & Zisco,

ich rate Dir ebenfalls Deinen "jungen Flitzer" so viel wie möglich draussen zu beschäftigen und auszulasten. Das Problem mit den glatten Böden habe ich auch und das "antackern" der Hunde funktioniert nicht so ganz (Versuch's mal wie ich mit einem Wurfanker). Spaß beiseite, es gibt verschiedene Wachssorten (Bodenversiegelungen) die einen etwas klebrigen Rückstand auf den Böden hinterlassen. Allerdings sieht man darauf jeden Abdruck einschließlich jeglicher Dobi-Tappser. Aber der Zweck heilligt ja die Mittel. Frag am besten mal im Fachhandel nach was Du für Deine Böden, zweck's Anti-Rutsch, auftragen kannst. Übrigens wird sich das Problem irgendwann von selbst etwas bessern, denn der Dobi bekommt bei ausreichender Beanspruchung, auch auf asphaltierten Belägen, keine zu langen Krallen (Rassetypisch).

Liebe Grüße
Dobi-Manu

von Brigitte+Familie(YCH) am 29. März 1999 11:08

Hallo Alex

Schadet das den Gelenken von meinem 17 Wochen alten
: Dobi????? Wenn ja, wie kann man da Abhilfe schaffen?

Unsere Malamutes sind auch mit Laminat, Parkett und Fliesen aufgewachsen. Wenn Du draußen viel mit dem Kleinen machst, wird er zu Hause nicht so rumtoben. Meine schliddern jetzt, wo sie erwachsen sind (12 und 7 Jahre) manchmal sogar absichtlich über die glatten Böden (scheint lustig zu sein, so richtig mit Anlauf). Das hat ihnen bisher nicht geschadet, allerdings sind unsere beiden auch absolut HD-frei (zuchtbedingt).
Den Tip mit dem "Beschichten" des Bodens finde ich zwar grundsätzlich gut, das würde ich aber bei einer Mietwohnung nicht riskieren, beim Auszug kannst Du tierischen Stress mit dem Vermieter bekommen, evtl die Böden ersetzen, wenn das Zeug nicht mehr richtig abgeht. Laminat sollte man nur feucht abwischen und auch auf den Fließen (besonders in den Fugen) bleibt das meiste Putzzeug dauerhaft kleben.

: liegen, knabbert er nämlich grundsätzlich an!

Hast Du keine alten, ausrangierten Teppiche??? Zumindest als Übergang, bis er zivilisierter ist (das dauert was, aber irgendwann hört das auf mit der Knabberei).
Das wäre doch 'ne Lösung?
Schöne Grüße
Brigitte+Familie

von Alex & Zisco(YCH) am 29. März 1999 11:35

Hallo Brigitte!

Erstmal Danke für die Antwort. Ausrangierte Teppiche haben wir schon, nur
mach ich mir mehr Sorgen um den kleinen Mann als um die Teppiche, weil er
das Zeug nicht nur anknabbert, sondern auch frißt :-(! Und da die Unterseite
mit Schaumstoff bezogen ist, will ich da nix riskieren...
Viel draussen mit ihm spielen ist so eine Sache, da er ja noch die Gelenke schonen muss (Wir haben leider keinen Garten an
der Wohnung :-(). Dafür nehm ich ihn aber fast immer mit, wenn ich unterwegs bin...
Nur lässt sich das Spielen in der Wohnung nicht vermeiden, da wir noch 2 Katzen haben und mit
dem Kater tobt er leidenschaftlich gerne rum! Ich versuche jetzt, daß er sich
oft in meinem Arbeitszimmer aufhält - dort liegt Teppich und er hat auf dem Balkon die ganze Nachbarschaft im
Überblick (nur interessiert sich ein Welpe noch nicht SO sehr für die Nachbarn :-))!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

von Dobi-Manu(YCH) am 29. März 1999 13:28

: mach ich mir mehr Sorgen um den kleinen Mann als um die Teppiche, weil er
: das Zeug nicht nur anknabbert, sondern auch frißt :-(! Und da die Unterseite
: mit Schaumstoff bezogen ist, will ich da nix riskieren...
: Viel draussen mit ihm spielen ist so eine Sache, da er ja noch die Gelenke schonen muss (Wir haben leider keinen Garten an
: der Wohnung :-(). Dafür nehm ich ihn aber fast immer mit, wenn ich unterwegs bin...

Hallo nochmals Alex & Zisco,

eine Frage: Knappert Dein Hund an Teppichböden oder am Teppich? So wie ich Dich jetzt verstanden habe auch am Teppichboden (Auslegware). Egal, es gibt kleine Helferlein aus dem Zoofachhandel die Deinem Dobi das Knabberen an Teppichen etwas vermiesen. Laß Dich beraten und sprüh dann mal alles ein was für ihn tabu ist.
Also Deine Ansage mit dem wenig draussen spielen zwecks der Gelenke find ich absolut nicht in Ordnung. Dein Hund wird sich schon nicht überfordern. Außerdem ein junger Hund muß spielen. Ich finde das ist das A und O in seiner Entwicklung. Schade das Du keinen Garten hast, eigentlich sehr schade. Erwarte nicht von Deinem jungen Hund (eigentlich noch Welpe) das er sich schön brav an ein Fleckchen in der Wohnung hinlegt, die Nachbarn beobachtet und sich den ganzen Tag nicht rührt. Der Hund braucht seine Spielphasen genauso dringend wie seine Ruhephasen. Also raus, raus, raus mit Euch und spielen und beschäftigen. Damit mein ich allerdings nicht unbedingt das Hüpfen über Gräben oder Hindernisse.

Liebe Grüße
Dobi-Manu


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaltung

    Hallo nochmals : Also, ich liebe meine Beiden, muß aber leider arbeiten, um uns was zu Fressen auf ...

  • fettiges fell

    : : : Hallo Barbara. : : Ich gebe meinen Hunden einmal in der Woche ein rohes Ei. Das soll : : ...

  • Urlaub mit Hund in Italien! Ferienhaus

    Hallo Martina, wir haben das gleiche Problem, ich habe heute zig Kataloge aus dem Reisebüro geholt, ...

  • Schwerste Probleme nach Wurmkur !

    : es wäre ja nett, wenn Du uns nun mal mit weitern Infos versorgst - wie heißt die WK, wie geht es dem ...

  • SCHLITTENHUNDESPORT SEITE IM WWW

    : : haben seit ca. 10 Jahren Siberian Husky und seit 3 Jahren Border Collie die auch in unserem ...

  • Basset Griffon Vendéen

    So, ich habe heute Lotte- Frauchen gefragt: Der Vater ist ein BGV *g* (petit), die Mutter irgendeine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren