Treppensteigen Welpe (14 Wochen)?? :: Welpen - Junghunde

Treppensteigen Welpe (14 Wochen)??

von Andreas(YCH) am 12. März 1999 06:44

Hallo

Wir haben einen WESTIE Welpen mit 14 Wochen.
Wie sieht´s eigentlich mit dem Treppensteigen aus.
Können wir Ihn 12 Treppen (Teppich) nach oben steigen lassen (zu
unserer Wohnungstüre) im Moment rennt er volle Kanne nach oben.
Nach unten tragen wir Ihn.
Wäre froh über diverse Aussagen über dieses Thema.

Gruss Andreas

von Dany(YCH) am 12. März 1999 10:37

: Hallo Andreas,

generell sollte man einen Welpen nicht ueberfordern. d.h. keine Treppen, keine 1 Stunden Spaziergaenge, kein Anspringen! Trage deinen Welpen lieber, gerade weil er da volle Kanne runtersaust und auf Dauer sicher Schaeden im Knochen- und Bandapparat davontraegt! Dany
:

von Birgit(YCH) am 12. März 1999 11:17

Hallo Andreas,

tragen ist auf jeden Fall besser, zumal es bei einem Westie auch nicht zu einer großen Anstrengung werden dürfte, aber die Knochen Deines Hundes werden es Dir auf jeden Fall danken.

Die Hunde können zwar bereits relativ früh die Treppen laufen, aber es ist nicht sinnvoll. Wenn er älter ist, kannst Du dann anfangen und ihn (anfangs am besten nur hoch) laufen zu lassen. Leine ihn dazu aber auch besser an, damit er nicht wie ein wilder öfters hoch und runter saust, dann hätte es nämlich auch wieder seinen Zweck verfehlt.


Liebe Grüße
Birgit

von Helge Fobbe(YCH) am 14. März 1999 06:11

Hallo,

ich empfehle Dir einmal folgende Seite:
[www.hunde.com]

Dort steht eine Menge zur Bewegung von Junghunden.

Viele Grüße
Helge

von Birgit(YCH) am 16. März 1999 08:29

Hallo Helge,

teilweise hat es mich aber bei dieser Meldung auch etwas gegraust, denn ich denke, man darf da nicht alle Rassen über einen Kamm scheren, wie es in dem Artikel getan wird. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich eine schwere Rasse, die auch langsam wächst vor mir habe oder eine in "Leichtbauweise".

Es sind zwar sehr gute Denkansätze in diesem Artikel, aber ich würde ihn auf keinen Fall für die 100%ige Wahrheit nehmen. Vor allem auch bei der Bewegung am Fahrrad habe ich doch schon geschluckt, da bin ich ganz anderer Ansicht!

Liebe Grüße
Birgit

von Helge Fobbe(YCH) am 16. März 1999 09:09

Hallo Birgitt,

das sehe ich auch so. Ich habe eine 12 Wochen alte Labrador-Hündin, die also relativ schwer wird. Deshalb gibt es auch kein Treppensteigen und kein Fahrrad fahren. Dennoch biete ich Ihr relativ viel Bewegung, wobei ich sie jedoch niemals dränge etwas zu tun. Wir beschränken uns hauptsächlich auf ausgedehnte Spaziergänge mit Toben usw., wo sie das Tempo bestimmt. Und da habe ich manchmal das Gefühl ich könnte, wenn es nach ihr ginge, noch stundenlang weiterlaufen.
Die Züchterin sagte zu uns, daß ein Spaziergang maximal 30 Minuten dauern dürfe. Da wäre meine Hündin aber vollkommen unausgelastet. Ihr Verhalten auf unseren Spaziergängen zeigt ganz intensiv, wie sehr sie diese Bewegung braucht. Auch denke ich, daß das Skelett nur dann geschont wird, wenn der Hund über entsprechende Muskeln und Training verfügt. Wenn wir Menschen z.B. Probleme mit dem Rücken haben, machen wir ja auch Rückengymnastik, um die Muskeln zu trainieren, damit die Wirbelsäule entlastet wird.
Wie bei allem gilt hier also den richtigen Mittelweg zu finden. Und sicherlich hängt dies auch viel vom einzelnen Hund ab. Der Hund selbst wird Dir schon zeigen, was und wieviel er benötigt.

Viele Grüße
Helge

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Slalom

    Hallo Gabriela, : Hmm...... welches nun die bessere Methode ist? es kommt immer auf Hund und HF an. ...

  • Ganzkörperfütterung!

    Hallo Herbert, : ich habe keine Mäuse in der Speisekammer? Du etwa ? Ich habe keine Speisekammer und ...

  • Urlaub mit Hund in Südfrankreich

    Wir vermieten unsere VILLA über den Dächern von NIZZA mit phanasitschem PANORAMABLICK auf Stadt und ...

  • Weintrauben/ Rosinen

    : Hallo Jana, : : stand auch dabei, weshalb Weintrauben/ Rosinen Nierenversagen auslösen können? ...

  • Nachbar droht Hund zu vergiften !

    hi raten kann man nur, ihn anzuzeigen, wenn gutgemeinte worte nichts nützen. wie kam es denn dazu ...

  • Was Vetmeds so lernen

    Hi nochmal, : Wie schon richtig erwähnt, gibt es weitaus mehr als das in der Uni. NOCHMAL KLAR UND ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren