Schwerste Probleme nach Wurmkur ! :: Gesundheit & Hund

Schwerste Probleme nach Wurmkur !

von S.Martin(YCH) am 10. September 2002 05:53

: es wäre ja nett, wenn Du uns nun mal mit weitern Infos versorgst - wie heißt die WK, wie geht es dem Hund nun...

Guten Morgen,

der Hund zeigt erste leichte Reaktionen bei Massage und KG. Liegt weiter am Tropf und ist im Koma. Nach Kontakten mit Vet.-Uni's kann/muß man etwa mit 12 Tagen rechnen. Heute (Di) ist der 7 Tag. Die Chancen sind 50/50. Die auslösende Inkektion erfolgte mit "Dectomax", ein Präparat, was überwiegend bei größeren Nutztieren eingesetzt wird. Es gibt Kontakte mit dem Hersteller, der davon ausgeht, daß das Tier sich wieder vollständig regenerieren wird. Wir hoffen also weiter.

Es tut mir leid, wenn offensichtlich einige Foren-Teilnehmer sich schlecht informiert fühlen, tatsächlich haben sich die Kontakte sehr auf die eMail-Schiene verlagert. Ich werde sie aber hier nicht vergessen, denn sie haben uns sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Fam. Martin

von Silas(YCH) am 10. September 2002 06:18

Hi,

ist ja wirklich schlimm, was dein Hund mitmachen muss und drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Was mich allerdings interessiert: Warum wenden TA Mittel an, die für Hunde nicht zugelassen sind und welche Konsequenzen hat das für ihn, wenn es wie in diesem Fall, schief geht?

Silas

von Ewald(YCH) am 10. September 2002 06:43

Hallo Silas

Dectomax und auch andere Mittel sind für Tiere zugelassen. In den Beipackzetteln stehen oft nur die Wirkungen beim Rind, Schwein und oder Schaf - dies will nicht heissen, dass diese Arzneimittel nicht für Hunde zugelassen sind. Für einige Probleme gibt es gar keine speziellen Hundearzneimittel. Der Hacken an der Sache ist der, dass der Tierarzt teilweise "nach Erfahrung" die Tabellen für die Gewichte von Hunden umrechnet.
Ein weiterer Nachteil, wie in diesem Fall, man hat keine Erfahrungswerte mit Hunden, falls es mal daneben geht.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Silas(YCH) am 10. September 2002 06:52

Hallo Ewald,

danke für deine Erklärung. Wie siehts den generell mit irgendwelchen Nebenwirkungen aus, die nach Medikamentengabe auftreten und nicht im Beipackzettel aufgeführt sind, gibt der TA das an den Hersteller weiter? Werden Infos von TA weitergegeben, damit eine Dosierung z.B. für Hunde in den Beipackzettel aufgenommen werden kann? Würde doch anderen TA und Tierbesitzern weiterhelfen.

Silas

von Ewald(YCH) am 10. September 2002 07:31

Hallo Silas

Sicher würde es den Tierärzten und den Besitzern helfen.
Hier gibt es, meiner Erfahrung nach, zwei Wege:
1. Das Internet, sei es über Foren oder über die "Problemsammelstelle" der Universitäten.
2. Ueber den Beipackzettel. Hier gibt es aber zwei Probleme. Zum einen sind Hunde im Vergleich zu Nutztieren ein sehr kleiner Markt. Und zum zweiten übernäme der Hersteller ja eine gewisse Verantwortung für Problemfälle, wenn er eine Dosierung für Hunde draufschreibt. Beide Tierärzte mit denen ich zusammenarbeite würden Dectomax so gut wie nie einsetzten und dann auch nur in leicht steigenden Dosen.

Noch etwas zu den Problemen an sich. Wir alle haben schon in den Zetteln gelesen: Kann zu Schläfrigkeit führen. KANN, muss aber nicht - bin ja sonst gesund! Schläfrigkeit? - erwarte ich ja von einer Schlaftablette! Vorsichtig bin ich bei einer solchen Warnung nur, wenn ich vor habe 800 km nach Holland zu fahren, trotz Kopfschmerzen.

Kann bei kleinen Hunderassen zum Herzstillstand führen. Trifft es nun zum ersten Mal einen grossen - Einzelfall, nicht repräsentativ, Pech gehabt, schlechte Zucht, Genfehler usw.

Stimmt ja auch, bis jetzt ist dies der erste BBS, der "Aktenkundig" wurde im Zusammenhang Virbagen (Hundearzneimittel) und Dectomax (Vet.arzneimittel) - bis jetzt nur Fälle bei britischen Hüterassen und australischen Rassen.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Micky(YCH) am 10. September 2002 07:20

: Hallo,

hatte denn der Hund irgendwelche größeren parasiten-Probleme, so daß so ein Präparat angewandt werden mußte ?
Ist es für Hunde zugelassen ?
Ich hopffe, daß es dem Hund bald wieder besser geht und ich hoffe auch für Euch, daß entweder Pfizer (sollte das Mittel für Hunde zugelassen sein) oder der TA (sollte es nicht für Hunde zugelassen sein) die Kosten übernimmt.
Alles Gute, berichte bitte mal weiter, wie es dem Hund geht !
Micky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren