Yorkie 6 Std alleine? :: Welpen - Junghunde

Yorkie 6 Std alleine?

von heiko(YCH) am 04. Juli 2001 15:41

Wir möchten uns einen Yorkie anschaffen. Allerdings sind wir beide Berufstätig und der Hund wäre ca. 6 Std am tag allein.
Ist das für den kleinen Kerl ein Problem?

von Wilma u. Arno(YCH) am 04. Juli 2001 16:48

Hallo Heiko,

für einen Welpen ist das definitiv zu viel. Ein erwachsener Hund kann das mit einiger Übung und entsprechendem Auslauf vorher und nachher durchaus verkraften.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Yvonne(YCH) am 04. Juli 2001 18:12

Hallo Heiko

: Ist das für den kleinen Kerl ein Problem?

ja, sicher! das wäre ein ganz armer kleiner Kerl!

Gruss
Yvonne

von Antje(YCH) am 05. Juli 2001 05:17

Hallo Heiko,

meinst Du als Welpe oder später als ausgewachsener Hund?

Für einen Welpen sind 6 Stunden zu lang. Der muß ja erst mal seinen Platz im neuen Rudel finden, sich geborgen fühlen und anfangs auch sehr häufig seine Geschäfte draußen erledigen. Da wäre erst mal angesagt, daß einer von Euch seinen kompletten Jahresurlaub nimmt. Da Ihr zu zweit seid, könnte der andere seinen Urlaub anschließend "dranhängen". In dieser Zeit, wo immer jemand zu Hause ist, muß der Welpe dann konsequent an's Alleinebleiben gewöhnt werden. Wenn man das richtig macht und der Hund vor und nach der Arbeit ausreichend beschäftigt wird (sowohl körperlich als auch mental), sollte es bei einem "normalen" Hund eigentlich klappen, wenn außerhalb der Arbeitszeit die Qualität der Beschäftigung mit dem Hund stimmt. Bei einem sehr sensibel gestrickten Hund, der sich ohne sein Rudel auch im heimischen Revier unsicher fühlt, könnte es aber Probleme geben (ich weiß nicht, ob man da beim Yorkie aufpassen muß, d.h. ob es Linien mit Hyper-Sensibelchen gibt). Für "Notfälle" (auch ein Hund kann sich mal den Magen verkorksen und einen "Flotten Willi" haben) ist es optimal, wenn der Hund die Möglichkeit hat, sich in diesen 6 Stunden auch mal zu lösen. Ansonsten ist diese Zeitspanne für einen gesunden erwachsenen Hund in dieser Hinsicht kein Problem.

Viele Grüße

Antje

von Robert(YCH) am 05. Juli 2001 07:02

Für den Welpen ist das viiiieeeel zu lange und auch beim erwachsenen Hund halte ich nichts davon. 4 Stunden sollten das Maximum sein.
Klingt nicht wie das ideale Zuhause für einen freundlichen Familienhund.

Gruss

Robert

von Manuela(YCH) am 06. Juli 2001 12:50

hallo,
am Anfang auf keinen Fall so lange alleine lassen. Der Kleine braucht Eure Nähe, sein Rudel, und muss lernen, stubenrein zu werden und er muss auch das Alleinebleiben langsam lernen.

Unser Hund (15 Monate) ist zwei Mal die Woche 7 Stunden alleine und das ist kein Problem. Nur: vorher ausgiebig Gassi, danach ausgiebig Gassi und psychischer Ausgleich (Hundesport, Versteckspiele etc.).

Sobald er erwachsen ist, dürfte es für einen normal entwickelten Hund kein Problem sein, sechs Stunden täglich alleine zu bleiben.

Am Anfang müsst ihr Euch wohl Urlaub nehmen bzw. einen Babysitter organisieren. Wir haben das Alleinebleiben aber ziemlich schnell gesteigert. Mit 10 Minuten beginnen, 20 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde usw. Immer schön normal tun, es muss ganz selbstverständlich werden für den Hund, dass er auch mal alleine ist. Loben, wenn ihr zurück seid. Macht er was kaputt, ignorieren, bloß nicht schimpfen (er würde nicht wissen, warum er geschimpft wird).

Nach einem Monat haben wir unseren schon 4 Stunden alleine gelassen, nach zwei Monaten (da war er vier Monate alt) schon 6 Stunden. War nie ein Problem, ist es bis heut nicht. Uns haben aber auch viele abgeraten und das versteh ich auch. Das ist bestimmt auch vom Hund selbst abhängig. Schaut auf jeden Fall, dass ihr für den Notfall (Überstunden etc.) einen Babysitter habt, der im Notfall zum Hund fahren kann, wenn ihr es nicht rechtzeitig heim schafft.

viel Spaß
Manuela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren