Jagt schon mit 10 Monaten :: Welpen - Junghunde

Jagt schon mit 10 Monaten

von Gabi + Sheila(YCH) am 01. September 2001 21:52

Hi,

da ich noch nie mit ner Schleppleine gearbeitet habe werde ich dazu mal nichts sagen.

Aber Deine DSH sind ja nun mal primär absolut keine Jagdhunde :-)). DSH jagen nur, wenn der Besitzer ihnen keine sinnvolle Beschäftigung anbietet, also aus Langeweile. Der Arbeitshund sucht sich dann was zu arbeiten.
Da scheinst Du Deine Hunde ja auszulasten :-)).

Nicht nur Körpersprache interpretieren sondern auch dem Hund sinnvolle Alternativen anbieten, sonst hat man immer die A-Karte !

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, auch Naturbeobachter

von Dogman(YCH) am 01. September 2001 22:20

Hi Susann

: GENAUSO sehe ich das auch !!
:
: Gruss Susann

Seltene Worte hier im Forum.

Dogman

von Dogman(YCH) am 01. September 2001 22:24

Hi Gabi

Sorry, aber gerade der DSH ist verrucht, dass er wildert. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber hier in den Medien wird zu 75% der DSH genannt, wenn es um Wild- bzw Jagdschäden ( Schafe etc, ) geht.

Dogman


von Jutta(YCH) am 02. September 2001 08:26

:
: Hallo,
:
: ich habe einen 10 Monate alten Mischlingshündin (Bernersenn/schäferhund) und neulichst als wir unseren Täglichen gang machten schoß Sie auf ein Rehkitz zu. Ihr verhalten dem gegenüber was Sie nicht kennt, ist eigentlich immer ganz anders, sonst legt Sie sich immer im hin und beobachtet die Situation, aber als Sie das Rehkitz sah war Sie auch schon wech.




Hallo, ersteinmal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und es ist wohl so, das mal ein Hund ausbüchst (schließlich hat man ihn das ja schon im kleinen Welpenalter beigebracht mit der Frage "Wo ist die Maus?" da Mäuse auch nach Wild richen.)Ich werde meinen Hund weiter hin beobachten,daß was Sie nun gemacht wahr nicht in Ordnung und ich mit viel Vertrauen dem Hund das abgewöhnen. Von einer Schlepleine halte ich nichts (stört nur das Vertrauen) aber es hieß hier auch nie Arbeiten mit Schlepleine notwendig. Ronja hat die Neigung auf Ferhrte zu laufen das habe ich schon lange beobachtet. Neulichst bin ich absichtlich die gleiche Strecke gegangen ohne Leine, Sie hatte es gerochen, das Reh und ging auch 3 meter vom Weg ab, aber als ich sie gerufen habe kam Sie auch promt zurück. Ich denke auch Sie hat ein Schreck bekommen, nach dem Sie hinter dem Reh her war und ich Rotz und Wasser geheuelt habe, da Sie ein sehr Gefühlvoller Hund ist.

Liebe Grüße Jutta


von Monika(YCH) am 02. September 2001 09:27

: :
Hallo Jutta,
: Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und es ist wohl so, das mal ein Hund ausbüchst (schließlich hat man ihn das ja schon im kleinen Welpenalter beigebracht mit der Frage "Wo ist die Maus?" da Mäuse auch nach Wild richen.)

genau jeder Hund der nach Mäusen buddelt hetzt auch Rehe, gut erkannt.
Und es ist nur ne Kleinigkeit, wenn das zweite tut, kein Grund zur Sorge (hoffe der Jäger oder das rannahende Auto sehen das auch so)

Ich werde meinen Hund weiter hin beobachten,daß was Sie nun gemacht wahr nicht in Ordnung und ich mit viel Vertrauen dem Hund das abgewöhnen.

Das hätte ich gern im Detail erklärt, wie man mit Vertrauen dem Hund das jagen abgewöhnt.

Von einer Schlepleine halte ich nichts (stört nur das Vertrauen)

äh ja, irgendwie ist mir das zu hoch. anleinen und üben zerstört das vertrauen ??

aber es hieß hier auch nie Arbeiten mit Schlepleine notwendig. Ronja hat die Neigung auf Ferhrte zu laufen das habe ich schon lange beobachtet.

klasse, aber getan hast du nix ??? gute einstellung.

Neulichst bin ich absichtlich die gleiche Strecke gegangen ohne Leine, Sie hatte es gerochen, das Reh und ging auch 3 meter vom Weg ab, aber als ich sie gerufen habe kam Sie auch promt zurück. Ich denke auch Sie hat ein Schreck bekommen, nach dem Sie hinter dem Reh her war und ich Rotz und Wasser geheuelt habe, da Sie ein sehr Gefühlvoller Hund ist.

na jetzt wissen wir ja endlich wie man einem hund das jagen abgewöhnt, man fängt einfach laut an zu heulen und schon macht der hund es niemals wieder.

Gruß
Monika

von Jutta(YCH) am 02. September 2001 10:56

: : :
: Hallo Monika,
: : Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und es ist wohl so, das mal ein Hund ausbüchst (schließlich hat man ihn das ja schon im kleinen Welpenalter beigebracht mit der Frage "Wo ist die Maus?" da Mäuse auch nach Wild richen.)
:
: genau jeder Hund der nach Mäusen buddelt hetzt auch Rehe, gut erkannt.
So hat man Ihn das doch schon im Welpenalter beigebracht das ein Hund auf Wild geht den es ist ein bekannter geruch Warum nicht auch das Rehe aus dem Wald. Erster versuch.

: Und es ist nur ne Kleinigkeit, wenn das zweite tut, kein Grund zur Sorge (hoffe der Jäger oder das rannahende Auto sehen das auch so)
: Sorgen sollte man sich machen scheinbar hast Du Monika, nicht die Vorgeschichte gelesen.
: Ich werde meinen Hund weiter hin beobachten,daß was Sie nun gemacht wahr nicht in Ordnung und ich mit viel Vertrauen dem Hund das abgewöhnen.
:
: Das hätte ich gern im Detail erklärt, wie man mit Vertrauen dem Hund das jagen abgewöhnt.
: In dem man mit Ihm Arbeitet und Ihm zeig das man ihn Vertraut
: Von einer Schlepleine halte ich nichts (stört nur das Vertrauen)
Thema Schlepleien lese die Vorgeschichte
: äh ja, irgendwie ist mir das zu hoch. anleinen und üben zerstört das vertrauen ??
: Definiere das Wort Zerstören und Stört ist da nicht ein großer unterschied??
: aber es hieß hier auch nie Arbeiten mit Schlepleine notwendig. Ronja hat die Neigung auf Ferhrte zu laufen das habe ich schon lange beobachtet.
:
: klasse, aber getan hast du nix ??? gute einstellung.

: Monika mein Hund ist 10 Monate alt und ich habe keine Rehe im Garten die mir helfen würden meinen Hund das Jagen zu verbieten.

: Neulichst bin ich absichtlich die gleiche Strecke gegangen ohne Leine, Sie hatte es gerochen, das Reh und ging auch 3 meter vom Weg ab, aber als ich sie gerufen habe kam Sie auch promt zurück. Ich denke auch Sie hat ein Schreck bekommen, nach dem Sie hinter dem Reh her war und ich Rotz und Wasser geheuelt habe, da Sie ein sehr Gefühlvoller Hund ist.
:
: na jetzt wissen wir ja endlich wie man einem hund das jagen abgewöhnt, man fängt einfach laut an zu heulen und schon macht der hund es niemals wieder.
: Vieleicht ist da was dranne Monika, den auch ein Hund kann abschätzen das er scheiße gebaut hat ( Trennungs Angst). Oder bist Du ein Mensch der sich dem Hund immer Behaupten muß ohne Gefühle zu zeigen?.
Ich habe mal gehört das man dem Hund nie schwäche zeigen darf aber worauf soll der Hund dann Reagieren wenn ich in Not bin und schwäche Zeige. Wenn ich mit dem Hund raufe dann zeige ich keine Schwäche und bin bemüht dem Hund unter zu griegen aber Gefühlsschwäche das man angst um sein Hund hatte das kann man dem Hund doch zeigen oder sollte ich ihn bestrafen das er wieder kekommen ist. Zu Deiner Info der Hund ist mir 20 Minuten wech gewessen.
: Gruß
: Jutta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ich hab den Rotti!

    Hallo Simone Herzlichen Glückwunsch Dir und dem Rotti!!!!! Das war eine tolle Leistung von Dir! Wäre ...

  • Immer Hunger!

    Hallo Susi, da ist deiner nicht der einzige! Bei ihm muss ich zu allem Übel doppelt auf sein Gewicht ...

  • Wie gut ist Biss25"?"

    Hi Anja! Vergiß das Futter! : Meine Züchterin (Labrador Retriever!) ist sehr begeistert von diesem ...

  • Ratlos wegen solid Gold?

    : Hallo Tanja, was nutzt es, wenn Dein Hund SG nicht mehr verträgt. Mir geht es ähnlich wie Dir...so ...

  • Ernährungskosten ?????

    : Hallo Antje, : Danke für die Auskunft. Wie ist die Dosis, die du ins Futter gibst ? Viele ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Rolf, danke für Ihre Erläuterungen zu Exspot. Einme Frage bleibt aber für mich offen: Kann ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren