Tauber Welpe :: Welpen - Junghunde

Tauber Welpe

von Doris(YCH) am 02. Mai 2002 17:44

Hallo,
meine Freundin hat einen kleinen 9 Wochen alten AC-Schäferhund Welpen. Bei
der Kleinen wurde gestern eine Innenohrentzündung und Taubheit diagnostiziert. Die Entzündung wird in der Tierklinik bereits behandelt. Wenn sie nun morgen entlassen wird, wie gehen wir am besten mit einem Welpen um der nichts hören kann? Bis vor 3 Tagen (vor der Ohrentzündung) hat sie mit Sicherheit noch gehört, da sie immer auf Geräusche reagiert hat. Wer weiß Rat?

Gruß Doris und Sabine


von Barbara(YCH) am 02. Mai 2002 17:57

Hi,

meinte der TA dass der Welpe von Geburt an taub ist? Oder dass er während der Ohrentzündung taub wurde? Kann mir fast nicht vorstellen dass er innerhalb von drei tagen taub wird?!!?

Fragt doch nochmal beim TA nach.

Grüsse

BArbara

PS: Wurde eine Audiometrie gemacht?

von Christa(YCH) am 02. Mai 2002 17:58

Hallo Doris und Sabine,

ich hab auch Dein anderes posting unter Gesundheit gelesen.
Mir geht die Diagnose dieses TA´s zu schnell.
Noch ist doch sicher gar nicht geklärt, ob die Taubheit nicht ein vorübergehendes Symptom der Entzündung ist.
Ich würde an Eurer Stelle solch eine Diagnose nicht so akzeptieren, sondern eine zweite Meinung und ggf. die eines Spezialisten einholen.

Sollte wirklich eine dauerhafte Taubheit vorliegen, dann ist für den Welpen viel Hundekontakt wichtig, um die richtige Körpersprache zu lernen. Die Erziehung klappt mit Handzeichen. Es wird alles etwas schwieriger, aber nichts ist hoffnungslos, und gerade ein Welpe ist bereit und fähig, solche Handicaps zu kompensieren.

Erstmal nicht resignieren!

Alles Gute

Christa

von Doris(YCH) am 02. Mai 2002 18:24

Hallo Barbara,
der TA meinte aufgrund der Tatsache, daß die kleine Luna nicht hört, wenn hinter ihr eine OP-Schere auf den Boden fällt, daß sie taub ist und aufgrund der Ohrspiegelung heute, welche eine Innenohrentzündung mit milchigen Trommelfellen als Diagnose brachte. Er äußerte sich bisher nicht dazu, ob sie von Geburt an taub sein könnte, was wir aber nicht glauben, da sie bei uns im Büro auf Telefon oder Zuruf immer reagierte. Eine Audiometrie wurde noch nicht gemacht, weil die Entzündung zuerst behandelt werden muß. Ehrlich gesagt, haben wir auch nicht daran gedacht, daß so etwas beim Hund möglich ist, aber darauf könnten wir ja den TA morgen, wenn die Kleine abgeholt werden soll, gleich ansprechen.

Liebe Grüße Doris und Sabine

von Doris(YCH) am 02. Mai 2002 18:37



Hallo Christa,

: Noch ist doch sicher gar nicht geklärt, ob die Taubheit nicht ein vorübergehendes Symptom der Entzündung ist.

Du hast recht, darauf bauen wir, daß mit der Entzündung auch die Taubheit verschwindet, zumal sie vorher nach unserer Meinung normal hören konnte.
:
: Sollte wirklich eine dauerhafte Taubheit vorliegen, dann ist für den Welpen viel Hundekontakt wichtig, um die richtige Körpersprache zu lernen. Die Erziehung klappt mit Handzeichen. Es wird alles etwas schwieriger, aber nichts ist hoffnungslos, und gerade ein Welpe ist bereit und fähig, solche Handicaps zu kompensieren.
:
Hundekontakt haben wir jede Menge. Aufgeben kommt gar nicht in Frage, aber über die eine oder andere Hilfestellung oder Erfahrung mit einem tauben Hund sind wir natürlich froh. Barbara hat eine Audiometrie vorgeschlagen. Dazu werden wir morgen in der Klinik gleich nachfragen.
:
Liebe Grüße
Doris und Sabine

von claudiaII(YCH) am 03. Mai 2002 10:01

:Hallo,

schau auch mal bei www.taubehunde.de, viel Infos und Tips für den Umgang und die Erziehung tauber Hunde.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für den tauben Zwerg!!!

Gruß
Claudia


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stachelhalsband

    Frage 1: Warum so spät erst? Vorschlag: Ohne Leine üben (im Garten oder große Wiese), mach Dich ...

  • Kampfhundeverbot - Länder entscheiden

    Beim VDH (www. vdh. de) gibt es einiges zum Thema unter Punkt "aktuell". Gruß, Tharin

  • Ferienhaus in Dänemark

    hallo kannst du mir bitte auch mal informationen über das haus u. preise schicken? t- wenzel@web. ...

  • was für einen Zweithund.? lang

    Hallo Kathi, ich denke mal, dass es auf einen Mittelspitz hinauslaufen wird. Ich bin momentan auf ...

  • Ochsenschwanz

    Hallo Jutta, ich gebe Wolf den Ochsenschwanz roh und in ca. 10cm großen Stücken. Viele Grüße, ...

  • 1. Ausstellung - Teil II

    Hallo Regina, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem 3. Platz (Wer hat denn gerichtet?). ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren