Radfahren mit 9 Monaten ? :: Welpen - Junghunde

Radfahren mit 9 Monaten ?

von Edith(YCH) am 27. Mai 2002 18:01


:Hallo!
: Natürlich ist die Bewegung am Rad auch für Hunde mit HD gut, aber man sollte doch vorher wissen, ob der Hund gesund ist, ob er HD hat, und wenn ja, welcher Grad, ob das Herz in Ordnung ist, die Lunge etc. Ich würde nie einfach so anfangen, mit meinem Hund Sport zu treiben, ohne eine ärztliche Untersuchung, oder?
:
Schon, aber wie lässt du das rausfinden? Das Herz abhorchen tut jeder TA bei der jährilichen Schnell.Durchsuche, und HD Röntgen sollte man sowieso machen, aber die Lunge und CO? WEr läßt denn das machen?

Liebe Grüße
Edith

von (YCH) am 28. Mai 2002 06:40


: Schon, aber wie lässt du das rausfinden? Das Herz abhorchen tut jeder TA bei der jährilichen Schnell.Durchsuche, und HD Röntgen sollte man sowieso machen, aber die Lunge und CO? WEr läßt denn das machen?
:
: Liebe Grüße
: Edith

Hallo!

Das geht mir jetzt etwas zu weit. In der Tierklinik kostet ein großer Check mit EKG nicht die Welt. Es ging mir nur darum, dass man nicht einfach so den Hund lostoben lässt. Man kann ihn auch beobachten und dabei sehen, ob er vernünftig läuft oder Probleme mit der Hüfte oder mit der Atmung hat. Das ist jedem selbst überlassen. Aber ich habe eben zu viele Hunde gesehen, die an einem schönen Sommertag zusammenbrechen, weil es mit der Gesundheit eben doch nicht passte, die Leute ein viel zu hohes Tempo anschlagen und der Hund kann zusehen, wie er hinterherkommt oder 20 km auf asphaltierten Fahrradwegen abgetourt werden, weil es für Frauchen/Herrchen bequemer ist. Wie gesagt, ist am Ende jedermanns eigene Sache, ich gab nur den Tip mit röntgen, sehe aber nicht ein, warum ich mich jetzt rechtfertigen soll und jedes Wenn und Aber einkalkulieren soll. Ein bisschen kann jeder mitdenken. Damit ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

Viele Grüße von Karin!

von Edith(YCH) am 28. Mai 2002 06:50

:Hallo Karin!

ich wollte dich absolut icht kritisieren oder angreifen, aber ich denke mal, dass es wirklich am Hasuverstand der Besitzer hängt, ob sie ihren HUNd bei 30° über den Asphalt hetzen,oder nicht. Dass das Scheisse ist, ist mir vollkommen klar. Würde ICH NIE machen, bei uns gibts Fahrradtouren nur in den Feldwegen, und der Asphalt bis dothin wird im Schrittempo hinter unsgebracht.
Achja, ein EKG konnte ich noch nie machen lassen. Meine TA hat das noch nie vorgeschlagen.

Vieles wäre ganz selbstverstänlich, wenn manche Menshcne mehr Verständis und Hundegefühl hätten.


Liebe Grüße
Edith und ARco, der auch nich bei HItze rennt.

von Lassie(YCH) am 28. Mai 2002 11:32

Hoooooooo, Brrrrrrrrr !!!!

Ruhig Blut !

Ich wollte eigendlich nur Eure Meinung hören und keinesfalls einen Streit vom Zaun brechen !

Ich bedanke mich vielmals für Eure Empfehlung und werde mir Euren Rat zu Herzen nehmen :-))

Gruss

Lassie

von Lassie(YCH) am 28. Mai 2002 11:43

Hallo,

vielen Dank auch an Dich für deinen Rat, ich werde ihn beherzigen !

(Ich meinte übrigens auch nicht das die jungen Wölfe mit zur Jagd müssen vielmer meinte ich, dass sie mit dem Rudel umherziehen und das ja auch nicht immer im "Schritt"winking smiley

Gruss
Lassie

von Lassie(YCH) am 28. Mai 2002 11:54

Hallo,
auch Dir vielen Dank für Deinen Rat, werde ihn mir zu Herzen nehmen!

Gruß
Lassie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Extremer Passgang beim Labbi = HD?

    : meinst Du wirklich Passgang? Du schreibst, sie läuft wie eine Watschelente. Beim Passgang werden ...

  • Alternative zu Trichter

    Hallo Anke, ich habe meinen Hunden eine Art babystrampler gekauft bzw. für meine Tcihter mit großem ...

  • Erziehung eines Rottweilers

    : Kann man einen Rottweiler zu einem Famielienhund erziehen und wenn ja wie : Sorry, aber wenn Du ...

  • Clicker-Ungeeignete Hunde?

    : seh ich auch so. vielleicht bin ich zu dämlich, zu sagen, was ich mein. karli ist sicher der ...

  • Ohrreiniger

    Hi Kathi, leider hat mein blonder Schatz GRUNDSÄTZLICH schmutzige Ohren. Keine Ahnung wrum - die ...

  • Angsthase

    Guten Morgen Ute ! In Deiner Beschreibung habe ich meinen Hund sofort wiedererkannt. Auch ich war ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren