Hundekauf bei H.Winkel? :: Welpen - Junghunde

Hundekauf bei H.Winkel?

von Elke und Y.(YCH) am 16. Juli 2002 16:13

::: Oder sollte ich es lieber nicht tun?


Hallo Janine,

eigentlich hast Du Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet. Sonst hättest Du Dir doch nicht die Mühe gemacht und hier im Forum nach den Meinungen der Leser gefragt, oder?

Du warst Dir unsicher, dort einen Welpen zu kaufen und hattest recht mit Deinem Gefühl! Und dies bestätigen Dir auch alle Yorkie-Forum-Leser.

Das beste, was Du jetzt machen kannst ist, einen Blick ins nahegelegene Tierheim zu werfen oder einen Besuchstermin mit einem kompetenten Züchter abzusprechen.

Viel Glück!

Elke

P.S.: Bist Du die Janine mit dem französischen Bulldoggenwelpen? Falls ja, möchtest Du Dir jetzt einen Spielgefährten für Deine Hündin anschaffen?

von Janine(YCH) am 16. Juli 2002 17:56

Bist Du die Janine mit dem französischen Bulldoggenwelpen? Falls ja, möchtest Du Dir jetzt einen Spielgefährten für Deine Hündin anschaffen?
:

Hallo!
Nein, bin ich nicht. Ich hatte nohc nie einen hund.
danke für eure ratschläge.
dann werde ich den hund wohl nicht von da holen, aber gibt es nicht eine chance den hund gut zu so´zialisieren wenn ich ihn rechtzeitig hole? Mit 8 wochen? selbst wenn ich es nicht täte, aber sind die hunde wirklich verhaltensgestört? und wenn ja, warum? selbst wenn sie nur ein paar tage dort gewesen sind bevor ich einen hole?
Das mit den armen Muterhündinnen sehe ich ja eein. Ich werde mir dann keinen holen.
aber könnt ihr meine frage denn trotzdem beantworten und zwar ehrlich? ich verspreche euch, dass ich mir keinen von da hole!!!!!!!!!!!!!!
ich liebe ja hunde und will nicht das sie gequält werden!!

danke!

janine

von anja&co(YCH) am 16. Juli 2002 19:27


: dann werde ich den hund wohl nicht von da holen, aber gibt es nicht eine chance den hund gut zu so´zialisieren wenn ich ihn rechtzeitig hole? Mit 8 wochen? selbst wenn ich es nicht täte, aber sind die hunde wirklich verhaltensgestört? und wenn ja, warum? selbst wenn sie nur ein paar tage dort gewesen sind bevor ich einen hole?
: Das mit den armen Muterhündinnen sehe ich ja eein. Ich werde mir dann keinen holen.

Hallo Janine,
eigentlich bin ich hier meistens nur recht stiller Leser, aber auf deine Frage kann ich dir gerne Antworten:
Sollte in den ersten 8 Wochen dein Hund bereits falsch geprägt sein, wirst du das NIE wieder ausgleichen können.
Die Prägungsphase findet im Zeitraum 3.-7. Woche statt. Der Hund beginnt hier, sich aktiv mit seiner Umwelt auseinanderzusetzten. Wenn den Welpen in dieser Zeit die Möglichkeit genommen wird, positive Erfahrungen mit (mehreren!!) Menschen und der Umwelt zu machen wird der Mensch nicht in das "Weltbild" des Hundes aufgenommen und so sind die Probleme vorprogrammiert.

Das heißt, wenn schon in den ersten Wochen der kleine Hund von der Mutter getrennt wird, weiß Gott wie von einem Land ins nächste gekarrt wird und dann wie Autos in nem Autohaus zur Schau gestellt wird und dabei in keinster Weise gefördert wird, naja, da mußt du schon richtiges Glück haben, wenn sich der Hund normal entwickelt....

Ich rede da auch nicht so daher, ich habe auch meine Erfahrung gemacht, diese Erfahrung ist jetzt 6 Jahre alt.
Zwar ist meine Hündin nicht vom Massenzüchter aber eben ein Mitleidskauf aus fürchterlicher Haltung, Inzestwurf, ungeplant aufgewachsen in einer Wohnung und bis ich sie geholt habe (mit 8 Wochen) hat sie auch noch keine Wiese gesehen :-((

Ihr Bruder wurde vor etwa 2 Jahren eingeschläfert, weil seine Auffälligkeiten (Beißattakken) überhand nahmen. Und seine Besitzerin hat wirklich ALLES versucht.
Aber damals wußte ich auch noch nicht was mich erwartet, sie war mein erster Hund und ich dachte an Lassie und bekam den Hund von Baskerville.
Der Vergleich triffts wirklich.
Jetzt ist sie sechs und ein halbwegs annehmbarer Zeitgenosse, aber das war harte, wirklich harte Arbeit.

Jetzt bin ich schlauer, mein Aussie-Bub ist vom Züchter und das ganze ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann dir nur Raten,
vorallem wenn es dein erster Hund ist, such dir einen Züchter (oder ein Tierheim deine Vertrauens) und lass dir Zeit und beobachte und vergleiche. Dann wirst du schon den richtigen sabbernden Partner für dich finden.

So,
das war jetzt lang, aber sowas liegt mir auf dem Herzen, weil ich eben aus eigener Erfahrung weiß, was es bedeutet, einen Verhaltensgestörten Hund zu besitzen (und zu lieben, was es natürlich viel schwerer macht)

So,
schöne Grüße,
Anja.

von Antje(YCH) am 17. Juli 2002 05:57

Hallo Janine,

: dann werde ich den hund wohl nicht von da holen, aber gibt es nicht
: eine chance den hund gut zu so´zialisieren wenn ich ihn rechtzeitig
: hole? Mit 8 wochen? selbst wenn ich es nicht täte, aber sind die hunde
: wirklich verhaltensgestört? und wenn ja, warum? selbst wenn sie nur ein
: paar tage dort gewesen sind bevor ich einen hole?

Anja hat es ja bereits geschrieben: Die Prägung beim Züchter ist enorm wichtig, hier wird der Grundstock dafür gelegt, wie der Hund sein ganzes Leben lang mit der Umwelt zurecht kommt. Glaubst Du, daß sich ein "Züchter", der in irgendwelchen Schweineställen Welpen für solche Hundehändler interessiert, irgendwelche Gedanken macht über die Prägung seiner Welpen? Auch die Genetik der Elterntiere und die Prägung der Mutterhündin, die diese ihrerseits in ihrer Welpen- und Junghundzeit von Mutter und Züchter erhalten hat, sind enorm wichtig, denn zum einen werden die Gene von Generation zu Generation weitergegeben und zum anderen prägt die Mutter ihre Welpen sehr stark durch ihr eigenes Verhalten. Glaubst Du, daß ein "Züchter", der für einen solchen Hundehändler produziert, dem es egal ist, wer seine Welpen kauft (er lernt die Welpenkäufer ja nie persönlich kennen), eine hohen Maßstab anlegt bei der Auswahl seiner Zuchttiere in Bezug auf ihr Wesen und auch ihren Gesundheitsstatus? Oder anders herum gefagt: Glaubst Du, daß ein verantwortungsvoller Züchter, der die Elterntiere nach bestem Wissen und Gewissen aussucht, sich bei der Prägung der Welpen alle Mühe gibt, diese einem Dritten zur Weitervermittlung überläßt, es ihm folglich egal ist, wer einen seiner Welpen erwirbt und wo der Welpe hinkommt, ob es nun der richtige Platz für so einen Hund ist oder nicht, ob Mensch und Hund zusammen passen oder nicht???


: ich verspreche euch, dass ich mir keinen von da hole!!!!!!!!!!!!!!

Da fällt uns allen bestimmt ein Stein vom Herzen... Solchen Leuten (Hädlern und "Züchtern", von denen diese beliefert werden) kann man das Handwerk nämlich nur dadurch legen, daß man NICHT dort kauft.


Viele Grüße

Antje

von Elke und Y.(YCH) am 17. Juli 2002 16:24

Hallo Janine,

:::Nein, bin ich nicht. Ich hatte nohc nie einen hund.

Entschldige, dann hab ich Dich mit einer anderen Janine verwechselt.

::: dann werde ich den hund wohl nicht von da holen, aber gibt es nicht eine chance den hund gut zu so´zialisieren wenn ich ihn rechtzeitig hole? Mit 8 wochen?

Eine ausführliche Antwort bekamst Du ja bereits von Anja.

::: ich verspreche euch, dass ich mir keinen von da hole!!!!!!!!!!!!!! ich liebe ja hunde und will nicht das sie gequält werden!!

Auch wenn's schwer fällt, es ist eine sehr vernünftige Entscheidung von Dir, den Kauf eines Welpens bei einem Züchter zu tätigen, der seine Tiere gut sozialisiert. Vielleicht besuchst Du aber vorher doch noch einmal ein Tierheim und lässt Dich von den dortigen Mitarbeitern ein bisschen beraten?

Liebe Grüsse und viel Glück bei der Auswahl Deines neuen Familienmitglieds wünscht

Elke

von Doris(YCH) am 18. Juli 2002 19:44

Hallo, ich bin gerade erst jetzt in diesen Forum gestossen und bin auf diese Anfrage gekommen. Habe mir auch die Seite (HP) dazu angeschaut.Wir hatten in Österreich gerade auch so einen Fall von Hundehandel. Und dieser wurde von der Hundezeitung WUFF (www.wuff.at) aufgedeckt. Dieses sogenannte "Hundehotel" (www.schnauzerl.at) wurde aufgedeckt und ist mittlerweile geschlossen. So kann es auch gehen. Gut so, aber leider fallen immer wieder Hundeinteressenten auf diese herein.Man kann diese Geschichte auch unter www.petmedia.at nachlesen.
Ich schließe mich da meinen Vorrednerinnen (schreiberinnen) an und würde auch sagen, bitte HÄNDE weg. Lieber ins Tierheim oder zu einem seriösen Hundezüchter.
Viel Glück und liebe Grüße
Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clickerbuch S. 88/89

    hallo, das siehst du falsch. Dieses permanente ziehen, obwohl geruckelt wird ist ein klassisches ...

  • Floh u. Zecken Provilaxe

    : Nee, sicher nicht. Ich nehme im Sommer exspot für meine Hündin, mit dem Zeug kommen die Zecken gar ...

  • Fliegen und Beruhigungsmittel

    Hallo Gabrielle, etwas kann ich auch noch zur Flugerfahrung beitragen. Wie Tina es bei ihrer Katze ...

  • Hund im Schlafzimmer!

    Hallo Melly, so etwas ähnliches habe ich gerade bei Karin Pryor (richtig geschrieben ?) gelesen. Dort ...

  • Zahnspange

    Hi Cindy, der kleine ist jetzt 19 Wochen alt. Bemerkt habe ich das Problem als mir auffiel, dass die ...

  • BHA und BHB - Unterschied?

    Hallo! Die neue ÖPO ist ab 1. März 2003 gültig und umfasst u. a. auch den Hundeführschein. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren