wie oft füttern? :: Welpen - Junghunde

wie oft füttern?

von Nicoletta(YCH) am 18. September 2002 12:09

hi!

mein tibet-terrier ist jetzt 4,5 monate alt. wir haben sie bekommen als sie 11 wochen alt war. bei der züchterin bekam sie zweimal täglih futter. die erwachsenen hunde der züchterin haben freien zugang zu einem groooßen napf trofu und bedienen sich je nach bedarf.

wir haben bisher einfach die zeiten der züchterin übernommen, sie bekommt also zweimal täglich. jetzt meinte eine bekannte, daß wir die zeiten ein wenig strecken sollen um die kleine langsam an eine mahlzeit pro tag zu gewöhnen. was meint ihr dazu?

von JanaLPN(YCH) am 18. September 2002 12:14

Hallo Nicoletta,

bei uns bekommen die erwachsenen Hunde zweimal täglich Futter, es sei denn es ist Fastentag.

Unsere Kleinste bekam zwischen der 8. und 12. Woche 4mal täglich, dann 3mal täglich. Seit der 20. Woche kriegt sie mittags nur noch einen Snack.

Ab dem 6. Monat wird sie auch 2 Mahlzeiten erhalten.

JanaLPN

von Susanne+Claudio(YCH) am 19. September 2002 18:06

auch hi,

ich füttere mit 8 Wochen 4x, reduziere mit ca. 4 Monaten auf 3x, ab ca. 12 Monaten bis ans Lebensende gibts 2x (Boxer). Tibet-Terrier sind ja wohl weniger prädestiniert für Magendrehung und auch frühreifer, aber bis zum Alter von 1/2 Jahr würde ich selbst einen Kleinsthundwelpen 3x füttern! Zum einen ist der Stoffwechsel dermaßen intensiv, daß nach kurzer Verdauung wieder Hunger einsetzt, zum anderen müßte die Einzelportion so riesig sein, daß der kleine Welpenmagen total überdehnt wird. Kann es sein, daß die Züchterin sich die Fütterei etwas vereinfacht hat (Erwachsene ad libitum, Welpen nur 2x ?). Da fällt mir noch was ein, wurden die Welpen bis kurz vor der Abgabe noch gesäugt? Manchmal gibt der Züchter aus Dusseligkeit nämlich nur die Zufutter-Mahlzeiten an...

Grüße von Susanne+Claudio

von Nicoletta(YCH) am 20. September 2002 10:05

hallo susanne!

die kleine wurde nicht mehr gesäugt sondern nur mit royal canin junior gefüttert. das wurde eingeweicht und zweimal am tag ne handvoll gefüttert.
ich denke schon daß sich die züchterin das dann relativ einfach gemacht hat.
aber sollte ich die kleine jetzt noch umgewöhnen an 3 mahlzeiten? sie ist ja jetzt schon die ganze zeit zweimal gefüttert worden.

was mich auch erstaunt ist, daß ihr eure althunde zweimal füttert.....alle die ich persönlich kenne füttern nur einmal. ist das schlechter??

danke schonmal für deine antwort
Nicoletta (die immer noch so wenig ahnung hat von welpis obwohl sie dauernd bücher kauft *lach*)

von franziska(YCH) am 20. September 2002 13:51

hi!
also ich füttere unseren kleinen ca. 3-4 mal und sonst steht immer trockenfutter bereit.
ich laß ihn auch so viel fressen wie er will.
so lang er nicht zu dick ist.

liebe grüße
franziska

: hi!
:
: mein tibet-terrier ist jetzt 4,5 monate alt. wir haben sie bekommen als sie 11 wochen alt war. bei der züchterin bekam sie zweimal täglih futter. die erwachsenen hunde der züchterin haben freien zugang zu einem groooßen napf trofu und bedienen sich je nach bedarf.
:
: wir haben bisher einfach die zeiten der züchterin übernommen, sie bekommt also zweimal täglich. jetzt meinte eine bekannte, daß wir die zeiten ein wenig strecken sollen um die kleine langsam an eine mahlzeit pro tag zu gewöhnen. was meint ihr dazu?
:

von ashi(YCH) am 20. September 2002 18:25

Hab den Fehler bei meinem ersten Hund auch begangen (hey, das ist 15 Jahre her...) meine "Teddy" ist 15Wo alt und bekommt auch im Schnitt 3-4 Mahlzeiten, je nach Bedarf (sie ist nicht "freßgeil" und verpennt auch gelegentlich die "Zeit"winking smiley. Also ich würd wohl umstellen.
Zu der Leserei: Ne Freundin meinte zu mir: "Leg die Bücher mal anne Seite und vertrau deinem halbwegs gesunden Menschenverstand"....

Gruß
ashi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • AGILITY, Trainingsmöglichkeiten Slalom!

    Der Hund findet das Gerät doch nicht so doll... : Der Hundeführer wird ab der 8. Stange nervös weil ...

  • Schutztrieb ?

    :Die innerartliche und die Aggression die sich nach aussen richtet, ich habe nichts gegenteiliges ...

  • Kirschlorbeer oder Walnüsse

    : Hallo Inge, danke für Deine Nachricht. Eigentlich sollte sie mich etwas beruhigen, doch ich traue ...

  • Reddy Trockenfutter

    Hallo Jutta, hui, das ging ja schnell! Ich finde Reddy recht preiswert und bin gerade auf der Suche ...

  • Hundesportverein.artgerecht?

    Hi, in fast 20 HUndesportjahren ist mir bei uns niemand begegnet, der seinen Hund an die Polizei ...

  • Hund als Veganer ?

    Hallo Goran Freut mich sehr, dass es Deinem 15 jährigen Windhund so gut geht. Ich habe ab dem 10. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren