Was füttert ihr euren Welpen`? :: Welpen - Junghunde

Was füttert ihr euren Welpen`?

von katrin(YCH) am 08. März 2003 10:21

Hallo, Ina,
ist Dein Welpe eher ruhig oder lebhaft? Meine jüngere Hündin bekommt in Streßsituationen oder wenn sie viel Bewegung hat, auch ziemlich weichen und helleren Kot. Vielleicht liegts ja daran.
Zum Futter: Bei uns in der Gegend gibt es einen Hersteller, der ist DSH-Züchter stellt ein speziell für DSH entwickeltes Futter her. Ich weiß nicht, wie gut das ist, aber vielleicht interessiert es Dich, es heißt Twinner.
Viele Grüße von katrin

von katrin(YCH) am 08. März 2003 10:29

Hallo, Susanne,
warum bist Du auf Erwachsenenfutter umgestiegen?
Ich füttere Royal Canin, das Juniorfutter bis zum 18. Monat und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings passe ich die Portionen dem Hund an. Meine jüngere Hündin bekam reichlich das, was auf der Packung angegeben wurde, manche brauchen viel weniger. Ich hatte nie Probleme, obwohl die Hunde in den ersten Monaten ziemlich schnell gewachsen sind (die Kleine hatte mit 6 Monaten 60cm SH, jetzt ist sie 66cm bei 38kg und schön schlank)Sie hatte auch eine Phase, auch etwa mit knapp 1 Jahr, wo sie windhundmäßig aussah. Ihr Bruder (selbes Futter) sah damals wesentlich kompakter aus, jetzt sind sie 22 Monate und es ist genau umgekehrt.
Viele Grüße von katrin

von Antje(YCH) am 08. März 2003 18:11

Hallo Susanne,

: ergänzt Du das Erwachsenenfutter noch, z.B. mit Calzium?

Jain. Ich füttere auch teilweise frisch und dann gebe ich natürlich eine Calcium-Ergänzung (Knochen, Eierschalen, Knochenmehl). Allerdings im gleichen Rahmen wie bei einem ausgewachsenen Hund. Wenn ich zum FeFu eine Ergänzung zufüttere, dann nur etwas mit wenig Calcium und Phosphor, weil meiner Meinung nach im normalen FeFu bereits genügend drin ist, auch für einen Junghund.


: Ich sehe wöchentlich 3 Wurfgeschwister (Hündinnen) meines Rüden. Alle
: 3 wirken sehr fertig in der Entwicklung und "gutgenährt". Dagegen
: wirkt mein Rüde doch noch wesentlich jugendlicher (10 Monate). Und
: ehrlich gesagt hat er viel weniger Substanz, scheint nur aus Beinen
: zu bestehen.

Das macht nix. Meistens sind es die Hunde, die eher "fertig" sind, die Probleme mit den Knochen haben. Ein größerer Hund ist körperlich erst zwischen zwei und drei Jahren ausgereift, so hat es die Natur eingerichtet. Ich finde es O.K., wenn man einen Anderthalbjährigen in der Entwicklung von einem Zweieinhalbjährigen unterscheiden kann. Nun gehe ich hierbei immer von "meiner" Rasse aus, dem DSH. Der ist relativ anfällig für Fütterungsfehler. Bei anderen Rassen, vor allem kleineren, mag das anders aussehen.

Viele Grüße

Antje

von Dalia(YCH) am 08. März 2003 22:59

: Hallo Ina,

Die meisten Trockenfutter auf dem Markt, wie Nutros, Eukanuba, Pro Plan und wie sie alle heissen, sind Heute sehr gut, sie enthalten alles, was der Hund braucht. Mera Dog kenne ich zu wenig.
Wichtig ist bei grossen Hunderassen, dass es ein Welpenfutter für grosse Rassen ist, da bei den normalen Welpenfutter wie auch bei dem Futter für Ausgewachsene, der Calciumgehalt zu hoch ist. Dies verursacht das zu schnelle Wachstum und somit Gelenksprobleme, nicht wie lange angenommen der Proteingehalt!
Wenn Du das Futter umstellen möchtest, mische zu Beginn, das neue Futter mit dem alten Futter zusammen, so sollte es keine Probleme geben.
In der ersten Zeit kann der zu weiche Kot auch durch die ganze Umstellung kommen, evtl. bekamen die Welpen zur Fütterung auch noch Muttermilch. Versuche es mit etwas Reis im Futter. Wird es nicht besser sondern eher schlechter, lasse Dich von deinem Tierarzt beraten. Ansonsten viel Spass mit dem Racker,

Liebe Grüsse

Dalia

von Mandy(YCH) am 09. März 2003 10:18

Hallo Ina,

ich füttere meinen Hunden von Anfang an Mera Dog junior, meine Züchterin hat mir das empfohlen und sie füttert es auch. Ich habe allerdings Papillons. Sie vertragen es sehr gut und der Kot ist immer bestens. Vielleicht liegt es ja doch an was anderem. Mein Hund hatte durch die Impfung zum Beispiel einige Probleme mit dem Kot gehabt, aber das hat sich wieder gegeben.

Liebe Grüße
Mandy+Caya+Indy

von Susanne(YCH) am 09. März 2003 10:30

Hallo Mona,

wobei ja schon Unterschiede im Aufzuchtfutter für große Rassen bestehen. Ich erinnere mich, daß vor 10 Jahren 36 % Rohprotein und 20 % Fett normal waren, heute ist im AGR, das ich verwende, ca. 24 % RP und 15 % (?) Fett.

Da man von 10 Leuten 10 Meinungen zu hören bekommt, versuche ich es mit "ausgewogener Mischvergiftung" und gebe 1/3 bis 1/2 Frischfutter. In der Hoffnung, dann nichts überzudosieren und nicht zu wenig zu füttern.

Ehrlich gesagt bin ich nach 20 Jahren Hundehaltung verunsicherter denn je. Die Lehrmeinung ändert sich alle 10 Jahre, deshalb werde ich am besten garnichts mehr drauf geben und zur Altvätersitte zurückkehren winking smiley

Grüße von Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren