Rüde problematischer :: Welpen - Junghunde

Rüde problematischer

von daniela(YCH) am 09. Dezember 1999 12:52

Hallo Mary

: Es gibt einfach immer wieder Hundehalter,welche meinen, dass sie die
: einzigen auf der Welt sind, die Hunde erziehen können und bei denen alles perfekt gelingt.

Das kapier' ich jetzt nicht so ganz, was hat denn das mit Rogers Frage nach der Unterschiedlichen Führigkeit von Rüden und Hündinnen zu tun? Oder mit meiner Antwort auf seine Frage? Bist Du im falschen Posting gelandet?

Grüße
Daniela

von stephan(YCH) am 09. Dezember 1999 13:46

Hallo Ihr zwei

Also zunächst mal sind Rüden nicht problematischer als Hündinnen, sondern nur anders, und auch das nur in Grenzen. Klar musst Du Dich auf Rüdenkämpfe gefasst machen (siehe dazu die unendlichen Spalten hier im Forum), aber auch Hündinnen können sich fetzen, und dann auch gnadenloser als Rüden. Es kann auch eher vorkommen, dass er Dich (bei falscher Haltung bzw Erziehung) selbst mal anknurrt, aber auch das kann Dir bei einer Hündin passieren. Der wesentliche Unterschied ist eher, dass Du Deinen Weg finden musst, wie Du mit den Rüdenkämpfen umgehst, d.h. lässt Du ihn gehen oder nicht, machst Du um andere Rüden einen grossen Bogen oder eben nicht. Eine Welpenspielgruppe ist zwar nicht schlecht, aber hilft bei diesem "Problem" sehr wenig.

Von der Erziehungsseite gibt es keinen Unterschied, sieht man mal davon ab, dass auch Rüden in manchen Perioden leichter abzulenken sind und dann in der Erziehung etwas abfallen. Aber das legt sich. Eigensinniger sind sie sicher nicht, eher sogar einfacher zu durchschauen bzw berechenbarer als Hündinnen, soweit zumindest meine eigene Erfahrung.

Gruss

Stephan & Nash

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren