Junghund beansprucht exponierte Plätze :: Welpen - Junghunde

Junghund beansprucht exponierte Plätze

von Attila(YCH) am 02. April 2003 09:52

Hallo Leute,

ich habe meinem Junghund (DSH, im 7. Monat - ganz genau, der Lahmar...) auf einer Decke neben meinem Schreibtisch einen festen Platz zugewiesen. Er ist dort in meiner Nähe und kann das Zimmer überblicken, und ich habe die Möglichkeit, ihn auf seinen Platz zu schicken, wenn er im Weg herumsteht (in der Regel mache ich keinen Gebrauch davon, da die Hunde mich eigentlich niemals stören). Seit ein paar Tagen sucht er sich aber exponierte Plätze: Sofa (erhöhte Position, normalerweise meiner Hündin vorbehalten), direkt neben mir (Kontrolle), Bereich der Eingangstür (Wachtposten). Ich verleide ihm diese Plätze, indem ich ihn heranrufe und auf seiner Decke ablege; neuerdings aber weigert er sich, diesen Platz einzunehmen, er springt immer wieder auf und kehrt auf die exponierten Positionen zurück. Ich habe ihn jetzt an die Leine genommen und ihn immer wieder auf seinen Platz zurückgeführt: er stemmte sich nun erstmals in die Leine und wollte keinesfalls auf seinen Platz zurück. Daraufhin habe ich ihn in den Zwinger verbracht, die Hündin ins Haus geholt (wie Ihr wißt, lasse ich die Hunde zur Zeit "rotieren", d. h., einer ist im Zwinger, einer im Garten, einer im Haus). Wohlgemerkt, auch mein Altrüde liebt die ganz besonderen Plätze, er räumt sie aber sofort, wenn ich es ihm leise ansage. Der Junghund kämpft um diese Plätze, ich glaube, ich muß ihn etwas strenger behandeln, was ich bisher auf Grund seines geringen Temperaments nicht gemacht habe, denn sonst kommt womöglich noch Meideverhalten hinzu. Oder schätze ich ihn falsch ein? Was meint Ihr?

Gruß, Attila

von josh(YCH) am 02. April 2003 09:57

Hallo Attila,
also ich finde das nicht verwunderlich - Hund wird erwachsen, und jetzt testet er munter. Du machst das schon ganz richtig, auf seinen Platz schicken, und ihn dort halten. Nicht scharf, nicht böse, bei Gehorsam Lob, aber eben durchsetzen. Er darf nur aufstehen, wenn Du ihm das erlaubst. Vorher nicht und Ende. Notfalls körperlich durchsetzen (am aufstehen hindern). Räumt er einen bevorzugten Platz nicht, dann kannst Du ihn natürlich deutlich ansprechen und runterscheuchen, notfalls runterbefördern. Halt immer nur so hart wie nötig.
Grüße
josh

von Pascal(YCH) am 02. April 2003 18:30

Sieht für mich wie akuter Anfall von pubertierender Großmanssucht aus. Wenn er das so rasch einschaltet, sowie er alleine ist, wird er dann auch bald für andere Aktionen 'aufwachen', würde ich mal meinen!

Als Alpha konnte man das einfach ignorieren, außer man 'will' gerade zu Demonstrationszwecken selbst da sitzen - dann einfach dort hinsetzen!
????? Du meinst, Du schickst Deinen Hund vorher weg? Vermutlich genügt später ein Blick von Dir, da bin ich ganz überzeugt. Wer Kommandos gibt, wird sie auch weiter benutzen müssen - hier spricht ja eigentlich die Situation. Man muss sich ja nicht gerade dort 'hinwerfen' die bewährte Quelltaktik von hunden in Betten angewendet, funktioniert durchaus auch mal 'gegen den Hund'.

Hast Du mal gesehen, was souveräne erwachsene Hunde mit Welpen/Junghunden machen, die sich wo aufhalten, wo sie 'lieber nochmal drüber nachdenken' sollten? Mir kommt vor, die lösen das zumeist ganz ohne Knurren (Schimpfen) und größere Körpersprachliche Äusserungen: die rennen einfach ihrer Wege - durch den Junior durch, ohne auch nur ein entschuldigendes Hoppala zu äußern!
Für mich wäre das immer ein Beispiel.

Gratuliere übrigens zur Regenerationsfähigkeit Deines Juniors! So rasch schon frech klingt doch sehr wesensfest und vielversprechend!

toitoi weiterhin und noch viele rege Diskussionen hier wünscht Dir Pascal

von Attila(YCH) am 02. April 2003 21:31

Hi Pascal,

: Gratuliere übrigens zur Regenerationsfähigkeit Deines Juniors! So rasch schon frech klingt doch sehr wesensfest und vielversprechend!

in der Tat scheint es dem Kleinen gut zu bekommen, daß ich ihn von den beiden anderen absondere und mich viel allein mit ihm beschäftige. Vielleicht ist das ja das Rezept! Er springt den ganzen Tag hier im Haus herum und bewegt sich, wie's scheint, mehr als vorher auf allen Spaziergängen zusammen. So kann's laufen - und ich war schon ganz unglücklich. Muß ich mir jetzt eine Anlage mit drei Zwingern bauen?

Gruß, Attila

von Pascal(YCH) am 03. April 2003 04:58

Hi Attila,

dann war's ja doch nur die Hündin, die ihm Gas gegeben hat, so dass er lieber in diesem Fell ist niemand zu HauseTisch und Bettdreigeteilten Hundebesitzer mit dreifachem Spaziergeh- und Arbeitspensum

Pascal

von Pascal(YCH) am 03. April 2003 05:01

: Hi Attila,
Irgendwie kam da nur ein Teil rüber - Grund, doch mit mail zu arbeiten? Neuer Versuch:


Hi Attila,

dann war's ja doch nur die Hündin, die ihm Gas gegeben hat, so dass er lieber in diesem Fell ist niemand zu HauseTisch und Bettdreigeteilten Hundebesitzer mit dreifachem Spaziergeh- und Arbeitspensum

Pascal

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren