Wer hat Erfahrung mit gr.Münsterländer ? :: Welpen - Junghunde

Wer hat Erfahrung mit gr.Münsterländer ?

von Pia(YCH) am 10. Juni 2003 07:53

Hi Jana,

:: In dem Fall würde ich rausfinden, was ich meinem Hund zum Jagen bieten könnte. Vielleicht hochfliegende Vögel, Mäuse buddeln, schwimmende Enten usw.

: machst du das wirklich so? Ich würde gerne mal deinen Bericht zum Nicht-Jagen lesen. Aber du hast den Link vergessen.

Ja.
Probiere es nochmal mit dem Link. (Menüpunkt "Der GM" -- "Nicht-Jagen"winking smiley

Viele Grüße,
Pia

von Manuela(YCH) am 11. Juni 2003 10:54

Hallo Pia,
selbstverständlich würde ich unsere Josy nie mit Gewalt erziehen.Bei uns wird mit positiver Bestärkung etwas erzielt,damit bin ich schon bei unserem Terrier gut gefahren.Erst heute früh waren wir im Wald unterwegs,und ich habe Josy ganz genau beobachtet.Als uns dann ein Vogel über den Weg lief , habe ich Josy mit einer selbstpräparierten Schachtel, in die ich kleine Kiesel getan habe abgelenkt,indem ich die Schachtel kräftig hin und her geschüttelt habe.Ich weiß nicht wie lange das funktioniert,aber im Moment klappt das ganz gut.Meine Frage,Josy ist jetzt 4,5 Monate , ab wann kann ich mit ihr arbeiten und was wäre in diesem Alter das beste,denn allzu viel kann ich ihr ja jetzt noch nicht abverlangen.Nur zur Information, Josy wiegt nun 15 Kilo und hat ca.45cm Schulterhöhe, also kein winzling mehr.Ich habe es mit Ball-Spielen versucht,hinter dem sie zwar herläuft, ihn jedoch nach ein paar sekunden achtlos liegen lässt.Auch Such-Spiele sind nicht so ihr Ding, vielleicht ist sie auch einfach nur noch zu jung.Hast du einen rat für mich,wäre dir echt dankbar.Bis bald, Manuela

von Pia(YCH) am 13. Juni 2003 06:29

Hallo Manuela,

: Als uns dann ein Vogel über den Weg lief , habe ich Josy mit einer selbstpräparierten Schachtel, in die ich kleine Kiesel getan habe abgelenkt,indem ich die Schachtel kräftig hin und her geschüttelt habe.

Interessante Idee :-) Ich kenne diese Varianre nur so, dass diese Dose auch geschmissen wird, wenn der Hund etwas icht tun soll. Aber ich glaube, Du nutzt sie nur zum ablenken, oder?

: Ich weiß nicht wie lange das funktioniert,aber im Moment klappt das ganz gut.

Wahrscheinlich nicht lange, es sei denn Du konditionierst das Geräusch klassisch. Allerdings bietet sich da ein Geräusch, das Du selbst erzeugen kannst (z.B. Schnalzen) wohl am besten an! Du kannst das Geräusch machen und dann möglichst innerhalb einer halben Sekunde Josy ein gutes Leckerchen zustecken. Das wiederholst Du einige Male hintereinander. Wenn Josy wegguckt, dann machst Du es nochmal. Hat sie sich Dir darauf hin zu gewendet, hat sie es wahrscheinlich mit Belohnung verknüpft. Nun kannst Du diese Geräusch generalisieren. immer wenn sie sich auf das Geräusch hin zu Dir gewendet hat, gibt es eine Belohnung.


: Meine Frage,Josy ist jetzt 4,5 Monate , ab wann kann ich mit ihr arbeiten und was wäre in diesem Alter das beste,denn allzu viel kann ich ihr ja jetzt noch nicht abverlangen.

Du hättest schon beginnen können, als Du sie gekriegt hast. Arbeitest Du mit dem Clicker? Natürlich kannst Du ihr noch keine Höchstleistungen abverlangen, aber ich würde mit ein paar Grundübungen beginnen (Kommen, Sitzen, Fuss gehen, bleiben, usw. ).

: Ich habe es mit Ball-Spielen versucht,hinter dem sie zwar herläuft, ihn jedoch nach ein paar sekunden achtlos liegen lässt.

Hm, könnte auch sein, dass es an Deinen Spielkünsten liegt. In Sachen "richtig" spielen mit dem Hund ist Ekard Lind sehr bekannt. Allerdings würde ich ihn Dir wirklich nur zum Ausbau Deiner Spielkünste empfehlen.

: Auch Such-Spiele sind nicht so ihr Ding, vielleicht ist sie auch einfach nur noch zu jung.

Das kann ich aus dem Internet leider nicht beurteilen.
Kann sein, dass sie sich noch nicht richtig auf das Suchen konzentrieren kann oder, dass Dir ein Fehler unterläuft oder dass
die Anforderungen zu hoch sind oder ...

Viele Grüße,
Pia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren