TSH-Wert zu hoch :: Gesundheit & Hund

TSH-Wert zu hoch

von Christina(YCH) am 08. August 2002 12:04

Hallo zusammen,

Bei meinem Briard habe ich aus verschiedenen Gründen ein Blutbild erstellen lassen und auch noch andere Werte checken lassen.

Im großen und ganzen ist alles ok, allerdings sind die Schilddrüsenwerte (wie befürchtet) nicht besonders gut ausgefallen. Meine Befürchtung war vor der Untersuchung, dass er unter einer Schilddrüsenüberfunktion leidet. Beinahe alle Anzeichen haben dafür gesprochen.
Der fT4 Wert ist aber im (oberen) Normbereich. Es wurde ein erhöhter TSH-Wert festgestellt. Das ist doch der Stoff, der für die Informationen zuständig ist, die das Gehirn an die Schilddrüse gibt. Soweit hab ich das ja noch verstanden. Aber, warum ist der fT4 Wert nicht erhöht, wenn das Gehirn doch die Schilddrüse als mehr anregt?

Das Labor klärt mit der Tierärtin ab, ob eine TSH-Simulation durchgeführt werden soll.

Klärt mich doch bitte mal auf, was ich im Netz gefunden habe macht mich auch nicht schlauer...

Viele Grüße

Christina

von Martina&A&A(YCH) am 08. August 2002 15:17

Hallo Christina,

die hormonale Regelung ist eine recht komplizierte Geschichte. Ich
denke, Du hast das schon richtig verstanden.

TSH wird in der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) gebildet. Gesteuert wird
die TSH-Bildung über das TRH, das im Hypothalamus entsteht.

Der 'normale' Kreislauf sieht etwa wie folgt aus:

Sinkt die Hormonkonzentration von T3 und T4 im Blut ab, so wird der
Hypothalamus dazu stimuliert, mehr TRH auszuschütten.
-- verstärkte Ausschüttung von TRH durch den Hypothalamus
-- die höhere TRH-Konzentration veranlasst die Hypophyse TSH zu produ-
zieren
-- Durch die TSH-Stimulation produziert die Schilddrüse die Hormone
T3 und T4. Die Hormonkonzentration sollte auf normale Werte steigen.
-- Durch die Erhöhung der T3- und T4-Spiegel reduziert sich die
Sensibilität der Hypophyse auf das TRH, d.h. die TSH-Produktion
wird gedrosselt.

Du kannst Dir vorstellen, dass wenn nur ein Rädchen in diesem Regel-
kreis nicht ganz rund läuft, das große Auswirkungen haben kann.

Normalerweise ist ein erhöhter TSH-Wert ein Hinweis auf eine Schild-
drüsenunterfunktion. Hypophyse und Hypothalamus sagen: 'mach mal...',
die Schilddrüse kann aber nicht. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion
erwartet man eigentlich einen niedrigen TSH-Wert.

Ich hoffe, ich hab Dich nun nicht ganz verwirrt...

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

von Christina(YCH) am 08. August 2002 15:32


:
: Ich hoffe, ich hab Dich nun nicht ganz verwirrt...

ähm, ja, naja...schon etwas. Aber ich glaube, ich konnte Dir (etwas) folgen. Bei Duke sprechen alle Anzeichen für eine Überfunktion

-starkes Hecheln ohne Anstrengung
-saufen wie ein Loch
-fressen, ohne zuzunehmen
-schlechte Fellqualität
-Stimmungsschwankungen
-plötzliche Hyperaktivität
-Neigung zu Durchfall
etc.

klar, das kann auch alles andere Ursachen haben. Deshalb haben wir ihn ja auch untersuchen lassen
Ich will doch eigentlich nur, dass der Kerl mal zur Ruhe kommt und sich erholen kann, ohne sich selbst Stress zumachen. Naja, warten wir mal die genaue Rücksprache mit dem TA ab. Immerhin, ansonsten sind alle Werte (außer Cholesterin) sehr gut.

Vielen Dank & viele Grüße

Christina

:


: Liebe Grüße
: Martina mit Anhang

von Martina&A&A(YCH) am 08. August 2002 17:29

Hallo Christina,

das hört sich nicht gut an. Und die Symptome würden schon passen, da
hast Du recht.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn? So viel ich weiß, sind Schilddrüsen-
erkrankungen Forschungsschwerpunkt an der Uni in München. Das wäre
in diesem Fall eine wirklich gute Adresse.

Ich drück Euch die Daumen.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren