Futternapfhöhe :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futternapfhöhe

von Kat(YCH) am 31. Juli 2002 11:02


: vor allem müßten dann ja sämtliche Wölfe und Wildhunde an ED erkrankt sein, weil denen schraubt keiner einen erhöhten Napf an den nächsten Baum...

ich habe die Logik auch nicht ganz verstanden, warum für Hunde schädlich sein soll, was "in freier Wildnis" normal ist.
Allerdings ist meine Hündin ein Magensensibelchen die Trofu nur mit Wasser verträgt und auch dann sich ab und zu nach dem Fressen erbricht. Mir wurde mal gesagt, es könnte sein, dass sie eine leichte Speiseröhrenerweiterung hat (kommt bei WSH wohl häufiger vor). Die zweite Theorie lautet, dass ihr Magenpförtner nicht richtig funktioniert.
Gibt es in diesem Zusammenhang Erfahrungen, ob ein erhöhter Futternapf gut oder schlecht ist?
Siouxsie ist von ihrem Napf auf dem Karton auf jeden Fall nicht sonderlich beeindruckt und trägt ihn ab und zu einfach woanders hin, meistens aber in leerem Zustand...
Gruß,
Kat

von Martina&A&A(YCH) am 31. Juli 2002 11:18

Hallo Kat,

Arko hat einen Megaösophagus. Das ist eine Speisenröhrenerweiterung und
-lähmung. Normalerweise wird der Nahrungsbrei durch Wellenbewegungen
(Peristaltik) - ähnlich wie im Darm - transportiert. Das funktioniert
dann nicht mehr.

Arko bekommt sein Futter AUS DER HAND, auf den Hinterbeinen stehend,
damit es sozusagen 'von selber runterfällt'. Das funktioniert nun schon
seit über einem Jahr prima. Vorher haben wir ewig nach dem Grund für
das Erbrechen gesucht.

Übriges... schuld an allem ist eine zu spät entdeckte Schilddrüsenunter-
funktion.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

von Kat(YCH) am 31. Juli 2002 11:30

: Arko bekommt sein Futter AUS DER HAND, auf den Hinterbeinen stehend,
: damit es sozusagen 'von selber runterfällt'. Das funktioniert nun schon
: seit über einem Jahr prima. Vorher haben wir ewig nach dem Grund für
: das Erbrechen gesucht.

War das bei Arko schon immer so, dass er sich erbrochen hat? Und wie sah das aus, ich meine nicht das Erbrochene sondern hat er gefressen, dann hat sein Magen furchtbar laut gegluckert, der Hund gejammert und ca. 5 Minuten später war alles wieder draußen? So ist es nämlich bei Siouxsie, wenn sie Trofu ohne Wasser frißt und manchmal eben auch sonst. Bei ihr war das von klein auf so und hat sich auch nicht verschlechtert - sie ist jetzt 6 Jahre alt... Am Besten funktioniert es übrigens, wenn ich ihr Trofu in etwas breiartigem mische, Kartoffelbrei oder so, dann ist es okay.

Gruß,
Kat & Siouxsie

von JanaLPN(YCH) am 31. Juli 2002 11:32

Hallo Antje,
:
: vor allem müßten dann ja sämtliche Wölfe und Wildhunde an ED erkrankt sein, weil denen schraubt keiner einen erhöhten Napf an den nächsten Baum...

Genau das habe ich mir auch gedacht. Andererseits werden Woelfe im allgemeinen nicht auf HD und ED untersucht ;-))) Es waere mal super-interessant, wenn sich hier jemand an eine Studie wagen wuerde. Ist natuerlich ein Haufen Arbeit.

Gruss JanaLPN

von Kathi(YCH) am 31. Juli 2002 11:38

Hi Jana,

: Genau das habe ich mir auch gedacht. Andererseits werden Woelfe im allgemeinen nicht auf HD und ED untersucht ;-)))

wenn Wölfe schwer an solchen Erkrankungen erkrankt wären, gäbe es sie heute wohl nicht mehr. Mit kaputten Knochen jagt es sich nämlich nicht sonderlich gut.

Gruß
Kathi

von JanaLPN(YCH) am 31. Juli 2002 12:02

Hi Kathi,
:
: wenn Wölfe schwer an solchen Erkrankungen erkrankt wären, gäbe es sie heute wohl nicht mehr. Mit kaputten Knochen jagt es sich nämlich nicht sonderlich gut.

Hm, es gibt auch Hunde, bei denen man keinerlei Symptome bemerkt. Trotzdem wird beim Roentgen oft eine Abweichung festgestellt.

Gruß JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Galgenfrist im Tierheim

    : Löle nochmal! jo!! : : : Hm, glaub eher, daß dann der "Import" angekurbelt wird! Es fahren ja ...

  • Spielzeug = Beute ?

    Moin Me & Bär :-), vielleicht hätte ich meine Frage konkretisieren sollen. Ich werde mal ...

  • Begleithunde"?"

    : Ich weiß nicht, ob man einen "richtig agressiven" Hund selbst erziehen sollte oder ihn lieber einen ...

  • sehr dominante Boxerhündin

    : ## Hallo Christiane, ja, die "unsaubere Boxerhündin" war von mir. Das zweite Posting allerdings ...

  • Solid Gold" Hundefutter"

    Hallo Sabina, ich habe mir auch mal die Seiten des Hersteller angeschaut und das liest sich sehr gut. ...

  • Diät-Tabletten?

    ## Hallo Eveline, ## Du schreibst: :Vielleicht, wenn er ein Hungergefühl hat, arbeitet er auch wieder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren