Diät-Tabletten? :: Gesundheit & Hund

Diät-Tabletten?

von Eveline(YCH) am 24. April 2003 18:28

Liebe Yorkies,

ich trainiere nun schon bald 1 Jahr mit dem Schäferhund meiner Freundin für die BH1. Wir clickern und waren bisher immer sehr glücklich beim Üben. Nun ist Shadow seit wir in den Bergen waren, vor 3 Wochen, so träge und hat ganz und gar keine Lust mehr, zu üben.
Er macht die Übungen zwar, aber sehr sehr langsam, das hat er noch nie so gemacht. Er ist richtig demotiviert, ich kann ihm eine ganze Wurst vor die Nase halten, er zeigt keinerlei Interesse. Ich muss sagen, er war ja noch nie richtig verfressen, anfangs hatte ich genau dasselbe Problem, dass er nicht zu motivieren war.
Spielen tut er zwar gerne, aber auch nur, wenn ER es will. Ich weiss wirklich nicht was tun, er läuft oft einfach weg. Zuerst dachte ich, er sei überfordert, aber er zeigt das Verhalten immer öfters, auch bei ganz einfachen Übungen.
Naja, Shadow ist auch übergewichtig, was ich meiner Freundin schon oft gesagt habe, aber sie will es nicht wahrhaben und füttert ihm weiterhin dieselbe Menge.
Nun habe ich eine Frage: Gibt es keine Diättabletten, die zum einen den Hund abnehmen lassen, ihm zugleich aber auch ein Hungergefühl geben? Meine Freundin will ihm auf keinen Fall weniger Futter geben, obwohl ich das Gefühl habe, dass er durch das Übergewicht Schmerzen in den Hüften hat :-( (vielleicht daher die Trägheit?)
Vielleicht, wenn er ein Hungergefühl hat, arbeitet er auch wieder lieber?!
Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiss, eigentlich sollte der Hund ganz einfach weniger fressen und so abnehmen und mal dem Arzt vorgeführt werden, aber die Besitzerin hat Angst vor einer möglichen HD-Diagnose und behauptet daher immer, es gehe ihm gut, sie hätten ihn mit 1-jährig geröngt (jetzt ist er 3-jährig). Reden nützt nichts, da mache ich sie nur zornig und alles kaputt.
Gibt es eine Tablette, die ein Hungergefühl gibt und den Hund abnehmen lässt?
Danke für eure Antworten!
Eveline

PS: Ich weiss, man sollte nie Tabletten einem fremden Hund geben, ohne dass man es Frauchen sagt, aber versteht ihr mich? Wenn sie es nicht kann und dem Hund helfen will, dann sehe ich mich gezwungen, es so zu tun! Irgendwann wird der Hund mir doch dankbar sein, oder?!

von Kathi(YCH) am 24. April 2003 18:44

Hi

: Irgendwann wird der Hund mir doch dankbar sein, oder?!

Dein Posting ist doch wohl ein Witz!
Ich hoffe, das es ein Witz ist!!!
Und, nein, ich verstehe Dich NICHT!!!!!
Sprich mit Deiner Freundin und bitte andere sie auf ein möglicherweise vorhandenes Problem aufmerksam zu machen - aber unternimm NICHTS, was nicht Deine Aufgabe ist.
Wäre ich DEine Freundin und würde erfahren, daß Du meinem Hund ohne mein Wissen und meine Zustimmung etwas eingibst, wärest Du die längste Zeit meine Freundin gewesen. Das nur als kleiner Tipp!

Kathi

von Eveline(YCH) am 24. April 2003 18:58

: Dein Posting ist doch wohl ein Witz!

Nein ist es nicht! Ich bin wirklich am Verzweifeln, der Hund leidet in meinen Augen immer mehr unter dem Übergewicht! Er mag weder mit anderen Hunden spielen (er würde gerne, aber mag nicht, das SIEHT man SOFORT!), noch irgendein Rennspiel machen. Auch wenn ich eine Abrufübung mache, trottet er nur ganz langsam daher, früher rannte er noch wie ein Wilder und war glücklich!

: Und, nein, ich verstehe Dich NICHT!!!!!

Ich habe eine solche Antwort befürchtet, aber bitte versuche mich zu verstehen! Der Hund leidet, irgendwann wird das mit den Hüften nicht mehr gehen, der Hund sieht ja jetzt schon aus, als ob er platze! Zudem hinkt er bereits vorne rechts, das hatte er früher nur, wenn er gaanz lange spazieren war (er wurde operiert).
Ich will handeln, bevor es zu spät ist, wenn sie es nicht tut!

: Sprich mit Deiner Freundin und bitte andere sie auf ein möglicherweise vorhandenes Problem aufmerksam zu machen

Was denkst du, habe ich immer versucht? Sie will von schlechten Sachen nichts hören, sie verdrängt sie, aus Angst, sie sonst zu verlieren... Völlig paradox, aber sie merkt es nicht!


: Wäre ich DEine Freundin und würde erfahren, daß Du meinem Hund ohne mein Wissen und meine Zustimmung etwas eingibst, wärest Du die längste Zeit meine Freundin gewesen. Das nur als kleiner Tipp!

Ja, so hätte ich vorher auch geredet, meine Worte! Wenn du aber mal in einer solchen Situation bist, dann denkst du anders, das schwöre ich dir! Ich mach mir doch auch nur Sorgen um meinen Hundefreund, was denkst du denn?
Ich will nur nicht mitansehen, wie er immer schlapper und schlapper wird und es am Ende für alles zu spät ist (evt. Herzerkrankung, Gelenkverschleiss,...).
Ich könnte es nicht mitansehen, wenn er nur noch schreiend durch die Gegend humpeln würde, weil seine Gelenke durch das Übergewicht zerschlissen sind, so wie es bei unserem Nachbarn-Goldie war! Das war nur noch ein Häufchen Elend, für das nur noch die Spritze die letzte Rettung war... :-(
Verstehst du mich jetzt wenigstens ein bisschen???!
Eveline

von Kathi(YCH) am 24. April 2003 19:05

Hi,

nein ich verstehe Dich nicht - jedenfalls nicht so wie Du es wohl möchtest.
Ich kenne den Hund nicht und weiß nicht was Du unter zu Dick oder Leiden verstehst.
Der Goldi Deiner Nachbarn war ein anderer!
Für mich geht eine derartige "Selbstjustiz" definitiv zu weit.

Kathi


von Christiane & Kira(YCH) am 24. April 2003 19:26

## Hallo Eveline,

## Du schreibst:
:Vielleicht, wenn er ein Hungergefühl hat, arbeitet er auch wieder lieber?!
## und dann:
: Nun habe ich eine Frage: Gibt es keine Diättabletten, die zum einen den Hund abnehmen lassen, ihm zugleich aber auch ein Hungergefühl geben?

## Weisst Du ... irgendwie beisst sich das und erweckt in mir den (unschönen) Eindruck, dass es Dir nicht NUR um den Hund geht, sondern auch um Dich und Deine BH ... ginge es Dir NUR um den Hund, hättest Du bei diesen anscheinend offensichtlichen Schmerzen/Unwohlsein das Training schon längst eingestellt, hättest Deine Freundin an der Hand genommen (meinetwegen auch am A.... und am Gnack) und wärst mit den beiden zum TA gefahren ... und nur so als kleiner Tip ... einen Hund mit Schmerzen bewusst nicht behandeln zu lassen ist tierschutzrelevant :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Diättabletten die hungrig machen sind genauso paradox wie ein bisschen schwanger yawning smiley)

von Dalia(YCH) am 24. April 2003 20:30

: Hallo Eveline,

Zu Deiner Idee muss ich wohl nichts mehr schreiben. Versuch doch Deine Kollegin zu einem Diätfutter zu überreden, da füttert man meist einen grössere Menge als beim normalen Futter, es hat aber viel weniger Fett, vielleicht ist sie dann beruhigter, weil der Hund trotzdem den Napf voll hat und der Hund nimmt ab.

Grüsse

Dalia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren