Hürden - welche Höhe? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hürden - welche Höhe?

von Nina mit TC(YCH) am 03. Juni 2003 18:04

Hallo!

Wie macht ihr das beim Agilitytraining so: stellt ihr die normalen Hürden auf die volle Turnierhöhe bei den Large-Hunden (also in A 60-65 cm) oder trainiert ihr weiter unten? Welche Vor- und Nachteile konntet ihr bemerken?

Lg Nina mit Tina u. Ché

von eve 1(YCH) am 03. Juni 2003 18:45


Hallo Nina !
in der Regel stelle ich die normale Höhe. Äusserst selten stelle ich die Höhe variabel. Wenn es, wie jetzt, sehr heiss ist, stelle ich so gegen Mitte/Ende des Trainings auf Midi-Höhe. Bei zu oft auf Midi-Höhe trainiert, habe ich festgestellt, daß die Hürden öfters abgeworfen werden. Variabel gestellt funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings haben Hunde, die knapp an der Grenze (43 cm) sind, eher Probleme, die Hürden nicht zu werfen. Eigentlich, wie immer, individuell !
Wie sind Deine Erfahrungen ?
Lg Eve

von Nina mit TC(YCH) am 03. Juni 2003 19:08

Hallo!

Da in der Gruppe sowohl Medium als auch Large Hunde sind, stelle ich den Großteil des Trainings auf ca. 35 cm. Abwürfe sind mir jetzt auch bei Turnieren aufgefallen, wobei ich allerdings nicht eindeutig sagen kann, an was das lag (zB im Jumping eine Hürde, die direkt danach stand). Werde mir wohl das Video vom Turnier nochmal ansehen "müssen".

Lg Nina mit Tina u. Ché

von Andy(YCH) am 04. Juni 2003 19:10

hallo nina,

wir machen ca. 1-2 läufe im training in der vollen höhe und danach für die large-hunde im medium-bereich.

ausschliesslich niedriger springen als im turnier find ich nicht okay, da sonst die gefahrt, daß die hunde im turnier zum "stangenreisser" wird, sehr hoch ist.

andererseits bin ich der meinung...."die wauzis können ja die volle höhe springen" ...und müssen es entsprechend nicht die ganze trainingsstunde tun.

liebe grüsse
andrea



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • futtermenge für welpe

    Hi, : sondern ihn 3 mal am tag so viel fressen lassen wie er will. schliesslich würde man einem kind ...

  • RS/Airedale/Chessie

    Hallo Heike, freut mich zu hören, daß bei uns dann wohl eher Ausnahmehunde rumlaufen. Nur neulich bei ...

  • Clicker-Ungeeignete Hunde?

    Grüss Dich, Martin, . Aber nachdem ich nun hunde erlebt habe, die liegen blieben, wenn ein anderer ...

  • Vorstehhaltung - welche Hunde

    Hallo Wiebke, was schlägst du denn dem Hund dann vor, was so spannend ist, dass es ihn vom ...

  • Schutzhundausbildung mit Schlägen?

    : : Auch beim Bei- Fuß gehen, reißen die Herrchen so extrem an der Leine, so daß sich der ...

  • Was ist Trieb"?"

    Hallo Reinhold, danke für den Link! Eine interessante Diskussion. Das mit den Theorien und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren