Vorstehhaltung - welche Hunde :: Mein erster Hund

Vorstehhaltung - welche Hunde

von Bärbel(YCH) am 12. Mai 2003 06:38

Hallo
Unsere Hündin,14 Monate Retriever+Mali+?? zeigt seit einiger Zeit immer häufiger die Vorstehhaltung. Ich weiß, dass sie bei den Jagdhunden bzw Vorstehhunden und beim Border häufig zu sehen ist. Bei welchen Rassen denn noch?

Gruß

Bärbel

von Antje(YCH) am 12. Mai 2003 06:50

Hallo Bärbel,

das Vorstehen ist etwas, das aus dem natürlichen Verhaltensmuster des Wolfes/Hundes bei der Jagd herausgezüchtet wurde. Folglich zeigen es alle Rassen, bei den Vorstehhunden wird die Neigung zu diesem Verhaltensmerkmal allerdings genetisch fixiert und durch Ausbildung abgesichert. Daß neben Vorstehhunden Hütehunde dieses Verhalten vermehrt zeigen ist nicht verwunderlich, dann der Hütetrieb ist ein vom Menschen "umgelenkter" Jagdtrieb (durch gegentische Selektion und Ausbildung).

Letzendlich wirst Du das Vorstehen am wenigsten bei den Hunden/Rassen sehen, die am wenigsten zum Wildern neigen.

Viele Grüße

Antje

von Susan(YCH) am 12. Mai 2003 07:10

Hallo Bärbel

Mein finnischer Hütehund macht das auch :-)). Bei meinem Eurasier habe ich das noch nie gesehen, stehenbleiben und Ohrenspitzen liegt bei ihm auch drin, aber Pfötchen heben dabei nein ist noch nie vorgekommen.

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

von Wiebke(YCH) am 12. Mai 2003 08:13

Bei allen Rassen, die vom Wolf abstammen ;-) (also allen) denn die Vorstehhaltung sieht man schon bei ihm. Auch bei Fuchs, Koyote und ähnlichen gehört sie zum Verhaltensrepertoire der z.B. Mäusejagd.

Bei den Vorstehrassen ist sie zumeist bei richtigem Training leicht auf eine längere Dauer auszubauen - 'erfunden' haben sie die allerdings nicht selbst!


Liebe Grüsse, und weiterhin schönes 'Zögern beim Anpeilen der Beute' wünscht
Wiebke

(so hat man eine Idee länger Zeit, dem Hund etwas anderes vorzuschlagen, wenn Beute aufjagen oder hetzen nicht zu den von ihm beruflich verlangten Verhaltensweisen gehören.

www.hunde-erziehung.at

von Grizzly(YCH) am 12. Mai 2003 10:06

Hallo Wiebke,

was schlägst du denn dem Hund dann vor, was so spannend ist, dass es ihn vom anschließenden hetzen abbringt ?

Grizzly kann ich mit einem "fein aufgepasst" und darauf folgender Leckerchenration wieder auf mich fixieren, dass gelingt aber leider nicht in allen Fällen,und so hätte ich gerne ein "Alternativ-Programm" :-)

LG
Astrid & Grizzly

von Wiebke(YCH) am 12. Mai 2003 11:57

Balli... (über ein Jahr lang als 'greifbare' Ersatzbeute auftrainiert, nachdem ich in ihrer Pubertät geschlafen hatte)aber meine steht leider dort nur vor, wo es eh nicht drauf ankommt, also 'noch nichts läuft'.-( Sie hebt übrigens genauso oft ein Hinterbein, wie ein Vorderbein: Hauptsache in Schrittstellung erstarrt, scheint sie zu meinen, wenn's irgendwo raschelt...

LG
Wiebke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren