Clickeralltag :: Clickertraining

Clickeralltag

von Nessa(YCH) am 20. Januar 2003 22:20

Hi.
Wollte mal genauer wissen, wie euer Clickeralltag so ausschaut. Habt ihr den den ganzen Tag dabei? Clickert ihr auch so zwischendurch beim Gassigehen, wenn er zb zufällig fuß-geht? Wenn ich Leckerlies dabeihabe guckt er die ganze Zeit nur auf die Jackentasche und geht maulschleckend fuß - so solls ja auch nicht sein, oder? Clickert ihr zuhause nur in des Sessions oder manchmal auch nur 1 x? Oder wird zufälliges gutes Verhalten dann gleich geübt?
Meine Fragen klingen vielleicht doof, aber in der Praxis klappt das bei mir nicht so wie ich es mir in der Theorie vorstelle.
Grüße Nessa

von Gabrielle(YCH) am 25. Januar 2003 22:44

Hallo Nessa

: Habt ihr den den ganzen Tag dabei?

Jein. Ich habe auch ein Wort konditioniert, sodass ich jederzeit "clickern" kann.

:Clickert ihr auch so zwischendurch beim Gassigehen,

Ja.

: wenn er zb zufällig fuß-geht?

Kommt darauf an, was ich gerade so auf den Trainingsplan habe, ob das Verhalten besonders "gut" ist (grosse Ablenkung, ungewohnte Umgebung....) etc.

:Wenn ich Leckerlies dabeihabe guckt er die ganze Zeit nur auf die Jackentasche und geht maulschleckend fuß - so solls ja auch nicht sein,

Nein. Eine Moeglichkeit ist, dass du die Lecker auf'm Tisch, an 'nem Baum haengend etc hast und nach dem Click jeweils dahin spurtest. Ich habe die Tasche auch oft auf dem Ruecken (hat so einen Metallstreifen, der sie offen haelt, bzw laesst sich mit einem Finger oeffnen/schliessen). Achte auch darauf, dass du erst clickst und wirklich erst dann deine Hand Richtung Tasche bewegst.

:Clickert ihr zuhause nur in des Sessions

Nein.

yawning smileyder manchmal auch nur 1 x?

Ja.

:Oder wird zufälliges gutes Verhalten dann gleich geübt?

Du meinst, ob ich zufaellig gutes Verhalten sofort mit dem Clicker "einfangen"? Ja, dazu ja eben das konditionierte Wort.

: Meine Fragen klingen vielleicht doof, aber in der Praxis klappt das bei mir nicht so wie ich es mir in der Theorie vorstelle.

Was klappt denn wie nicht?

Liebe Gruesse
Gabrielle

von nessa(YCH) am 26. Januar 2003 20:45

hallo gabrielle.

das erste problem, dass man den clicker ja nicht ständig und überall mitschleppen kann hab ich jetzt so gelöst, dass ich tw mit zungenschnalzer "clickere".

mühsam ist aber dass luca sobald er checkt dass ich lecker mithabe raunzend und maulschleckend neben mir sitzt oder herläuft....
ich ignoriere das jetzt schon die ganze woche aber er ist hartnäckig. werde ihm lecker echt nur mehr geben wenns vorher gecklickt hat.

Wenn wir im wald spazieren sind und er frisst zb nicht (wie sonst immer) vogelfutter obwohl ers gemerkt hat: c&b. aber dann geht er permanent neben mir und will nicht mehr rumtollen oder rennen.

ich fürchte schon er glaubt dass click ein kommando für fuss ist, denn sobald ich beim üben stehe, setzt er sich links neben mich....

werde weiter brav ignorieren.....lg nessa & luca

von Gabrielle(YCH) am 28. Januar 2003 15:13

Hallo Nessa

: .. hab ich jetzt so gelöst, dass ich tw mit zungenschnalzer "clickere".

Super!

: ...nur ... mehr geben wenns vorher gecklickt hat.

Heisst das, er hat bis anhin auch so Lecker bekommen? Dan braeuchte es von deiner Seite her einfach etwas mehr Ausdauer, da sich nun erst mal der "Loeschungstrotz" zeigt. Ich weiss von einem Experiment mit Tauben - da wurde noch 800 (!) probiert, bevor der Vogel das nun erfolglose Verhalten aufgab!!

: Wenn wir im wald spazieren sind und er frisst zb nicht (wie sonst immer) vogelfutter obwohl ers gemerkt hat: c&b. aber dann geht er permanent neben mir und will nicht mehr rumtollen oder rennen.

Ich nuetze das dann immer gleich zum Ueben, im Stil von: du willst C&B?? Tja, dann mach doch mal.... Ist doch ideal, wenn der Hund quasi schon fast um Training bittet.

: ich fürchte schon er glaubt dass click ein kommando für fuss ist, denn sobald ich beim üben stehe, setzt er sich links neben mich....

Koennte sein, dass sich da vielleicht was aus Versehen etabliert hat. Jetzt, wo du es gemerkt hast, kannst du da ja auch entsprechend gegensteuern denke ich.

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren