vom ASCA zum VDH :: Hundezucht & Hundeaufzucht

vom ASCA zum VDH

von HeidiB(YCH) am 17. Juli 2002 22:38

Tina, zuerst mal stolpere ich über folgenden Satz:

Er ist nicht so breit gebaut wie viele anderen, was ich persönlich sehr an ihm mag und ziemlich arbeitswütig. Er hat wohl nicht so den Hütetrieb.
Hä? Ziemlich arbeitswütig und hat nicht so den Arbeitsttrieb? Interessante Kombination!

: Na ja, meine Motivation ihn umzumelden ist die, dass ich die Ausstellungen des ASCD ziemlich eingeschränkt finde, und sie mir auch zu weit weg sind (in Königswinter).
Das ist halt der Unterschied zwischen dem VDH und dem ASCD, der VDH ist ein "bißchen größer" als der ASCD und ist daher flexibler! Dafür (grins!!!) sind die Teilnehmer an den ASCD-Shows nicht so phlegmatisch und verlangen nicht, daß die Shows immer "vor der Haustür" stattfinden.

Klar, ich würde auch weit wegfahren,
Ja, Du würdest, Du bist aber bisher noch nie, oder?

: Hab ihr eine Gegenmotivation? Anregungen? *g*
Am einfachsten ist es, Du wendest Dich an die Aussie-IG im VDH, da werden Dir alle Möglichkeiten für den Aussie im VDH aufegezeigt und Ada Nowek, die sich um die ganzen Geschichten kümmert, ist wirklich sehr nett!

Heidi

von Tina + Fume(YCH) am 21. Juli 2002 13:20

Hallo Heidi!

: Tina, zuerst mal stolpere ich über folgenden Satz:
:
: Er ist nicht so breit gebaut wie viele anderen, was ich persönlich sehr an ihm mag und ziemlich arbeitswütig. Er hat wohl nicht so den Hütetrieb.
: Hä? Ziemlich arbeitswütig und hat nicht so den Arbeitsttrieb? Interessante Kombination!

Er hat wohl nicht so den HÜTEtrieb. ARBEITEN ist für mich nicht nur hüten, und somit ist er arbeitswillig. steht auch in meinem satz, weiss nicht wo das problem liegt.

Ich danke dir trotzdem für die info, ich werde mich beizeiten mal drum kümmern.

Viele Grüsse, Tina + Fume


von Birgit(YCH) am 27. Juli 2002 07:15

: Hi, Kathi,
: mit VDH-Papieren kannst Du auf jede Ausstellung gehen, auch beim VDH ;-)))
: Gruß katrin

Hall Katrin,
ja, kannst Du, solange Du nicht Mitglied in einem VDH-Zuchtverein bis. Die untersagen nämlich ihren Mitgliedern die Teilnahme an Ausstellungen von Nicht-VDH-Vereinen.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von Birgit(YCH) am 27. Juli 2002 07:20

Hallo Tita,

: Ich muß nicht unbedingt eine Organisation mit meinen Meldegeldern unterstützen, die meistens gar keine Ahnung vom Standard hat und die sich dadurch lächerlich macht. (Habe ich leider selbst erlebt!)

Haben VDH-Richter immer Ahnung vom Standard? Was meine Rasse betrifft, habe ich enorme Zweifel (Habe ich leider auch selbst erlebt!)

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von Kathi(YCH) am 27. Juli 2002 09:52

Hi Birgit,

: ja, kannst Du, solange Du nicht Mitglied in einem VDH-Zuchtverein bis. Die untersagen nämlich ihren Mitgliedern die Teilnahme an Ausstellungen von Nicht-VDH-Vereinen.

Der VDH kann wohl alles essen, er muß aber nicht alles wissen *g*
Offensichtlich ist auch, daß es recht unterschiedlich gehandhabt wird. Mir sind Personen bekannt, wo ein Ehepartner im VDH und das andere in einem nicht VDH-Verein Mitglied ist. Eigentlich ist das auch nicht gestattet, wird aber "toleriert".
Und mal ganz ehrlich: seit wann lasse ich mir vorschreiben wo ich ausstelle??? Wenn der VDH die Anwartschaften nicht anerkennen will, ist das eben deren Sache. Wo ich aber meinen Hund vorstelle ist einzig und allein meine Sache.

Gruß
Kathi

von Heidi(YCH) am 27. Juli 2002 10:00

Hallo Kathi,

: Und mal ganz ehrlich: seit wann lasse ich mir vorschreiben wo ich ausstelle??? Wenn der VDH die Anwartschaften nicht anerkennen will, ist das eben deren Sache. Wo ich aber meinen Hund vorstelle ist einzig und allein meine Sache.

Richtig. Du hast die freie Auwahl. Der VDH zwing niemanden Mitglied zu sein und bei ihm auszustellen.

Wie sollte er denn die Anwartschaften anerkennen? Ich keinne einige Hunde, die bei VDH Ausstellungen maximal ein unplaciertes V häufiger aber ein SG bekommen haben. Dann gehen sie in andere Verbände. Dort lese ich dann auf einmal deutscher Champion oder Weltsieger. Ist doch merkwürdig oder? Das ist kein Einzelfall. Anderes Beispiel. Ein Rüde besteht beim VDH die ZTP nicht oder hat so schlechte Zuchtwerte, daß keiner zum Belegen dorthin gehen würde. Dann geht man eben in einen anderen Verband und bekommt dann seine ZTP und Deckakte.

Es gibt sicherlich aus andere seriöse Verbände und im VDH ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt. Das gute ist, daß es sich jeder aussuchen kann.

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren