scottie als zweithund für`s kind? :: Hunderassen

scottie als zweithund für`s kind?

von Melli und Sammy(YCH) am 24. August 2003 12:24

Hallo Suse!

: vielen dank für deine hinweise, werd's mir durch den kopf gehen lassen.

Mir ist da noch eine Rasse eingefallen, die als Kinderhund evtl. nicht ungeeignet ist (habe allerdings nur Hunde bei einer Züchterin kennengelernt): Chinese Crested bzw. Powder Puff, welche mir optisch besser gefallen.

Du musst dir da eben überlegen was deine Tochter will und was sie auch bewältigen kann.
Wenn sie "nur" einen Hund zum entspannten Gassigehen und knuddeln sucht dann würde ich eher zu den Bichons, Cresteds bzw. Puffs, Möpsen, Shi Tzus, Pekingesen oder evtl. Whippets tendieren. Wenn sie allerdings viel mit dem Hund arbeiten will (Hundeschule, Agility, Tricks, etc.) dann würde ich Pudel, Cavalier und Sheltie vorziehen. Nicht weil die ersteren das nicht auch (zumindest in einem gewissen Rahmen ebenso gut) könnten, sondern weil es mit letzteren dreien aufgrund mehrerer Punkte leichter geht.
Zwischen einem Sheltie aus sportlicher Linie und einem Mops liegen einfach Welten ;-)

Ein weiterer Punkt den man sich überlegen könnte: einen Windhund aus den Notlisten. Die sind in der Regel im Haus sehr ruhig und verschmust und im Freien sehr angenehm an der Leine. Wobei da natürl. Probleme mit dem Jagdtrieb (-- kein Freilauf -- Auslastung?) auftreten können.
Ich persönlich würde, bevor ich mich für einen Not-Windhund entscheide einen Pflegeplatz auf Zeit anbieten und einen Hund aufnehmen um herauszufinden ob ein Windhund zur Familie passt und ob man ihm wirklich das bieten kann was er braucht. Ich denke die Ansprüche dieser Hunde gehen da doch teilweise recht weit auseinander...

Ansonsten: geht doch wirklich mal ins Tierheim!

: aber so ganz allein und nur mit buch- und internet-anleitung fand ich's verdammt schwer.

Du sagst es... Wenn ich dir noch einen Buchtipp geben darf: "Complete Idiot's Guide to Positive Dog Training". Zwar (leider?) auf Englisch aber das mE mit abstand hilfreichste, lesenswerteste, unterhaltsamste Buch das ich zum Thema gelesen habe.

Und unter uns: unser nächster Hund wird höchstwahrscheinlich ein Bichon oder Mittelpudel, ich spreche also wirklich aus Überzeugung ;-)

In diesem Sinne wünsch ich dir und deiner Tochter viel Glück bei euerer Entscheidung!

liebe Grüße
Melli und Sammy

PS: Als kleiner Trost: ich war/bin ursprünglich ein großer Fan von Mastini (und anderen Molossern), Malinois und ganz im speziellen von Afghanen. Trotzdem glaube ich nicht dass ein solcher Hund jemals "in mein Leben passen wird"...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund + Schwangerschaft

    Hund und Schwangerschaft. Ich bin der selben Meinung wie Du. Man sollte auch bedenken, dass es Ihr ...

  • Geburtsgewicht

    Auf ein Neues (den Link sollte man vielleicht doch nicht bei den Grafiken eintragen) : Holger mit ...

  • heulen / Alleinesein

    Maria :Wie Du ebenfalls selbst in Deinem Posting bestätigst, hast Du absolut keine Ahnung von ...

  • shiba und windspiel?

    : hallo danke für die antwort ich habe gehört das der shiba inu agressiv sein soll. stimt das? Hallo ...

  • Spiel im Zahnwechsel

    Hallo Susanne Hab dein Posting gerade erst entdeckt.... Grundsätzlich denke ich genauso wie ...

  • Sind weiße Hunde kränker?

    Hi Margot, : Jetzt versteigst du dich aber ein bißchen Kathi, was glaubst du denn wer am Polarkreis ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren