heulen / Alleinesein :: Hundeerziehung + Soziales

heulen / Alleinesein

von Maria(YCH) am 15. April 2003 13:34

Hallo Sabine

Wie lange bist Du denn weg, wenn Du arbeiten gehst und was hast Du vorher mit den Hunden gemacht, bzw. was machst Du nachher mit ihnen?

Wie gut sind beide erzogen, also kennen sie Kommandos wie "Aus", "Fertig" usw. und ist dies wirklich die einzige Macke, die sie seit der ganzen Vorgeschichte an den Tag legen? Und wie gehst Du mit den Hunden am Wochenende um? Bist Du da immer für sie da und gibst ihnen womöglich auch während der Woche ein entsprechend schlechtes Gefühl von Dir aus, wenn Du aus dem Haus gehst?

Ich arbeite nur stundenweise und bei unseren Hunden kann es auch mal später werden, sie sind weder auf fixe Zeiten noch fixe Tage "trainiert" und wenn wir sie vorher entsprechend müde gemacht haben, dann können alle Drei sowohl einzeln als auch zusammen sehr gut alleine sein, auch über Stunden. Aber es braucht auch ein gewisses Sicherheitsgefühl und ich glaube, das haben Deine Beiden momentan nicht gerade, was aber auch nicht verwunderlich wäre. Und dann ist Alleinsein besonders schwer. Ob Du mit Strafe einen dauerhaften Erfolg bewirkst, bezweifle ich, auch wenn ein deutliches Nein sicher angebracht ist, wenn Du die Beiden beim Heulen "erwischt". Denn so wie ich Dich verstehe, haben sie ja schon immer geheult, wenn Du weggegangen bist.

Viele Grüsse

Maria

von Nore(YCH) am 15. April 2003 13:50


: Ich vermute mal, daß ich mit dieser Methode beide Hunde "bestrafe" den der heult und den anderen, der zu fällig gerade die Klappe gehalten hat...

Sabine zu dem thema fällt mir noch etwas ein:
Ganz früher hat es in der schule ein sog. prügelknaben gegeben.
So ungefähr: Schlag den sack, ich mein den Esel.

Es funktioniert tatsächlich. Auch wenn du einmal in einer gruppe den falschen erwischt, die gruppe geht allgemein in deckung, wenn es quitscht.

Darum auch im klassenzimmer,
bei randale.
Tür auf
patsch,patsch,patsch
den ersten besten erwischt´s
und ruh is.

Lg
Nore



von Maria(YCH) am 15. April 2003 14:41

Hallo Nore

Und Du findest diese Methode auch heute noch, egal ob bei Mensch oder Tier, sinnvoll - echt primitiv. Was ziellose und dadurch unsinnige Bestrafung bringt, ist uns ja allen bekannt: Noch mehr Probleme, noch mehr Gewalt...

Nun, an den Schulen ist solches Verhalten (gerne angewandt von Menschen, die mit Worten und Persönlichkeit sehr schwach und unsicher sind und sich durch diese Methoden mal ein wenig Machtgefühl sichern) ja zum Glück VERBOTEN. In der Hundehaltung sieht es (leider) anders aus. Da können sich Menschen, die solche Methoden gutheissen noch ein wenig austoben und ihren nicht vorhandenen Charakter und ihre Schwächen am Tier ausleben.

Maria

von Nore(YCH) am 15. April 2003 15:01

Hi Maria

: Und Du findest diese Methode auch heute noch, egal ob bei Mensch oder Tier, sinnvoll - echt primitiv. Was ziellose und dadurch unsinnige Bestrafung bringt, ist uns ja allen bekannt: Noch mehr Probleme, noch mehr Gewalt...

Wenn der sache dient!


: Nun, an den Schulen ist solches Verhalten (gerne angewandt von Menschen, die mit Worten und Persönlichkeit sehr schwach und unsicher sind und sich durch diese Methoden mal ein wenig Machtgefühl sichern) ja zum Glück VERBOTEN. In der Hundehaltung sieht es (leider) anders aus. Da können sich Menschen, die solche Methoden gutheissen noch ein wenig austoben und ihren nicht vorhandenen Charakter und ihre Schwächen am Tier ausleben.

Sorry Maria ich hab ihr nur etwas erzählt, was sie noch wissen sollte, wenn sie zur tat schreitet.

Ich denke, ich hab so etwas nicht nötig, denn ich mach es ganz anders.
Die
die nicht funktionieren,
wie ich es denke
und wie ich es mit weitgehenster positiver verknüpfung zu wege bringen, die fliegen einfach raus.

Ganz einfach, das ist die ganz ganz einfache methode.
Da hab ich noch nicht einmal trauerränder unter den fingernägelsmiling smiley

Übrigens dies funktioniert in der schule ebenso.
Man muss es nur durchalten.

Einer wird am anfang des schuljahre ausgeschaut und der ist draussen.
Alle anderen sind dann sehr sehr artig.
Und der ruf den man innen hat tut sein übriges.

Alles kuscht und der lehrstoff den man anbietet wird dankbar angenommen.

Bei den kollegen sieht es dann nicht so prall aus, wie ich meine.


Lg
Nore

von Maria(YCH) am 15. April 2003 15:28

Nun Nore, Deine Tierliebe und Deinen Charakter hast Du ja nun deutlich geoutet. Wie Du ebenfalls selbst in Deinem Posting bestätigst, hast Du absolut keine Ahnung von Hunden, denn "wer nicht spurt, wie Du es möchtest" fliegt ja schleunigst raus. Es erklärt Deine primitiven und stets mit Gewalt verbundenen Ratschläge und wie schon oben erwähnt auch Deinen Charakter.

Alles weitere erübrigt sich und ich werde in Zukunft jeden, dem Du auf ein Posting antwortest auf dieses Posting von Dir hinweisen und ihn darauf aufmerksam machen, was von Dir und Deinen sehr fragwürdigen "Tipps" zu halten ist.

Maria

von Nore(YCH) am 15. April 2003 15:32

Maria

:Wie Du ebenfalls selbst in Deinem Posting bestätigst, hast Du absolut keine Ahnung von Hunden,

Wir können uns gerne über alles höflich streiten.
Nur über deinen oben stehenden satz nicht! sfg*

Lg
Nore





Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    : Hallo zusammen, : : ich bräuchte eure Hilfe, ich habe einen 7 Jährigen Mischling (Border- ...

  • Hill´s oder Happy Dog Supreme

    Hallo Steffi, Hill`s wird auch von unserer Tierärztin empfohlen. Unser Hund verträgt es ...

  • Yorkshire Terrier gesucht

    Hi, man wendet sich an einen verantwortungsvollen Züchter. Adressen bekommt man beim zuständigen ...

  • Welche Rasse als RH?

    Hi, auf unserer letzten Drückjagd waren zwei Golden dabei, beide nicht aus Jagdleistungszucht. Der ...

  • Sorgenkind

    Hallo Gabi, viel Glück! Liebe Grüße Tanja

  • Buster-Cube

    Hallo, ich habe meinen Buster Cube nach kurzer Zeit in der Ecke liegen gehabt, weil mein Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren