Irish Wolfhound :: Hunderassen

Irish Wolfhound

von Brigitte(YCH) am 07. Januar 2002 14:30

: Wie groß kann ein Irish Wolfhound werden?
:
Hallo Tiger,
schau doch mal auf die Seiten des DWZRV.com, da ist der Rassestandard der IW's abgedruckt. Danach gibt es nur Mindestgrößen, nach oben keine Beschränkung...
Der IW ist in der Regel ein verträglicher, ausgeglichener Hund, warum also nicht ein Anfängerhund?
Die Größe setzt natürlich einiges an Haltungsmöklichkeiten voraus (keine Treppengeschosse, Garten, viel Futter....) aber von seinem Wesen her bestimmt nicht schlimmer als der "Modehund" Golden Retriver, der eigentlich viel mehr als der IW ein Arbeitshund ist.
Wenn man sich mit ganzem Herzen und entsprechndem Verstand eine Hunderasse ausgesucht hat, kann man sich jede Rasse zulegen und muß nicht bei diesen gängigen Moderassen hängen bleiben, die nicht dadurch besonders leicht zu handhaben sind, weil man sie unter diesem Motto besonders gut an den Mann/die Frau zu bringen sind. Da A und O des Richtigen Hundes für sich ist die umfassende Vorabinformation und nicht gängige Slogans.
Viel Spaß mit der für DICH richtigen Rasse
Brigitte

von Nina(YCH) am 09. Januar 2002 07:15

: Wie groß kann ein Irish Wolfhound werden?
:

Salut Tiger!

Rüden ab 85
Hündinnen ab 80
nach oben keine Grenzen

Ich finde es schade dass du nur von der Grösse eines IWs ausgehst, das ist ein Problem das viele Menschen haben... Für sie fängt ein Hund erst ab einer bestimmten Grösse an, umso grösser desto besser.... und bei der Grösse eines IWs kann es doch nur durch und durch ein Hund sein....

Das du dir einen Golden oder Labrador zulegen willst enthalte ich mich jeder Meinung, es sind einfach Hunde die für mich persöhnlich nicht in Frage kämen da sie zu Modepüppchen geworden sind die kaum noch etwas von ihrem natürlichen Charme erhalten haben... Dennoch können es ausgesprochen freundliche Hunde sein! Ich würde mich an deiner Stelle noch bei den anderen Retrievern umsehen...

Zu dem Posting, dass IWs keine Anfängerhunde sind.... Ja und Nein.... Sie ordnen sich ausgesprochen leicht unter, sind ruhig und sind einfach glücklich wenn sie bei ihren Menschen sind... Auf den Abrichteplatz gehören sie nicht... MIt ein bisschen Verstand und sehr viel Geduld und Liebe sind sie sogar perfekte Anfängerhunde, da sie durch ihren Dickkopf nicht so schnell den Charakter verderben lassen.... Ich habe noch nie einen agressieven oder ängstlichen IW gesehen....

Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen?

mfg Nina
(selber glückliche IW-Besitzerin)

von Martina&A&A(YCH) am 09. Januar 2002 08:25

Hallo Nina,

nein, ich kenne auch keine charakterlich verdorbenen IW. Leider aber
welche mit großen Gelenks- und Knochenproblemen. Hunde dieser Größe
(ich selbst habe einen Landseer, knapp 80 kg-Kalb) müssen gerade in
der Wachstumsphase überlegt gefüttert und bewegt werden. Auch gilt zu
bedenken, daß ein so großer Hund schon im heranwachsenden Alter über
enorme körperliche Kräfte verfügt. Und zu diesem Zeitpunkt sind die
Tiere noch nicht so weit, daß sie ohne Leine 'bei Fuß' gehen, zumal sie
Spätentwickler sind. Auch Zäune sind gerade bei Liebeskummer kein Hin-
dernis. Nicht zuletzt sollte man sich auch überlegen, ob man das
passende Auto hat...
Schließlich sollen Mensch und Hund ein (Hunde-)leben lang Freude an-
einander haben. Deshalb würde ich beim Ersthund zu einer etwas
kompakteren, robusteren Rasse raten.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Nina(YCH) am 09. Januar 2002 08:41

: Hallo Nina,
:
: nein, ich kenne auch keine charakterlich verdorbenen IW. Leider aber
: welche mit großen Gelenks- und Knochenproblemen. Hunde dieser Größe
: (ich selbst habe einen Landseer, knapp 80 kg-Kalb) müssen gerade in
: der Wachstumsphase überlegt gefüttert und bewegt werden. Auch gilt zu
: bedenken, daß ein so großer Hund schon im heranwachsenden Alter über
: enorme körperliche Kräfte verfügt. Und zu diesem Zeitpunkt sind die
: Tiere noch nicht so weit, daß sie ohne Leine 'bei Fuß' gehen, zumal sie
: Spätentwickler sind. Auch Zäune sind gerade bei Liebeskummer kein Hin-
: dernis. Nicht zuletzt sollte man sich auch überlegen, ob man das
: passende Auto hat...
: Schließlich sollen Mensch und Hund ein (Hunde-)leben lang Freude an-
: einander haben. Deshalb würde ich beim Ersthund zu einer etwas
: kompakteren, robusteren Rasse raten.
:
: Viele Grüße
: Martina mit Anhang

salut martina!

mit gelenken usw hast du leider recht, man muss sehr aufpassen was man füttert und wievie, zu proteinhaltiges futter ist genauso schlecht wie übergewcht.... wenn du deinen hund von einem guten züchter holst kannst du das problem mit HD usw so gut wie eben möglich umgehen, da zB mein IW in der 4. generation HD0 ist...
dazu kommt noch dass der IW nicht ganz so schwer wird wie zb dein landseer, mein IW hat etwa 56 kg...

erziehung ist bei Iws noch ein ganz anderes thema, er folgt nur aus liebe, aktive unterordnung ist für ihn ein fremdwort... sicher, er kann sitz und platz lernen, allerdings kann man von ihm nie so einen gehorsam erwarten wie zB don einem deutschen schäfer....

eine andere sache ist der jagdtrieb, allerdings ist er ein "Jäger auf sicht", dh er schnüffelt nicht auf den boden nach einer fährte... sieht er allerdings einen hasen oder ähnliches ist er nicht mehr zu halten...

alles hat Vor- und Nachteile! in einer wildarmen gegend kann man auch den Wolf frei laufen lassen .-)

mfg Nina


von Susanne(YCH) am 09. Januar 2002 15:17

hi Nina,
grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings habe ich auch genug ängstliche und sogar zwei sehr agressive IW^s erlebt.
Meine beiden IW haben die Begleithundeprüfung mit Sehr Gut abgelegt und seitdem waren wir auch nie mehr am Hundeplatzsmiling smiley))
Ich glaube dass gerade die Grösse des IW (zum Glück) viele manchmal halbherzige Käufer abschreckt, weil der erste Gedanke von "Nichtkennern" der ist: -Meinegüte, was der wohl fressen mag und was fährst denn für einen Wagen-
Liebe Grüsse,
Susanne

von Susanne(YCH) am 09. Januar 2002 15:26

Hi Martina,
verzeih wenn ich Dir leicht widersprechesmiling smiley)

: Erstens: der Irish Wolfhound ist KEIN ANFÄNGERHUND. Diese 'sanften
: Riesen', wie sie oft beschrieben werden, bedürfen schon aufgrund ihrer
: Größe einer konsequenten Erziehung und Ausbildung.

Noja, welcher Hund bedarf dies nicht, allerdings ist ein IW wesentlich leichter zu handhaben als ein DSH auch wenn er etwas unerzogener ist...

: Zweitens: Hunde dieser Größe können durchaus Tierarzt-Kosten verur-
: sachen, die man im Vorfeld noch gar nicht abschätzen kann. Die meisten
: Medikamente werden nach Gewicht verabreicht, da darfst Du den Geld-
: beutel jedesmal ganz schön weit aufmachen. Und chronische Krankheiten
: wie Gelenks- oder Herzprobleme sind bei dieser Rasse auch nicht selten.

das stimmt, allerdings sind Gelenksprobleme wesentlich seltener als bei anderen Rassen
auch kann Dir ein am Rücken zu operierender Dackel ein Vermögen kosten...

: Drittens: auch das Futter geht in's Geld. Und an eine Haftpflicht-
: versicherung solltest Du auch noch denken...
Das stimmt nicht! Die Futterkosten sind sogar sehr niedrig weil ein IW zwar gross ist, aber meist weniger frisst als ein DSH oder Berner Sennenhund ....
:
: Natürlich, wenn Du Glück hast, dann ist es mit den 'normalen' Kosten
: getan. Es kann aber genauso gut passieren, daß Du einen Hund erwischt,
: der ständig was anderes hat. Das sollte man sich zumindest vor Augen
: halten. Ich weiß, wovon ich rede.
Passiert bei ziemlich allen Rassen...
:
: Martina mit Anhang
mit Irischem Anhang???

Liebe Grüsse,
Susanne mit IW Anhangsmiling smiley)
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eierschalen zerkleinern

    Hallo Jana, ich weiß nicht, ab welchem Alter sich Gelenksprobleme einstellen können, aber ich würde ...

  • Methoden?

    Hallo P. H. hab es schon mal gesagt, richte erst wenn Du was gesehen hast, was Dir nicht passt. ...

  • Dobermann oder Dogge;-)

    WOLK wird uns das bei Gelegenheit sicher mal erklären. Mein Rotti hat auch einen kupierten Schwanz ist ...

  • Ein Hund verhungert!

    Anonym kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine ausgedachte geschichte! Lg Nore

  • Abenteuerliche Welpenkäufer

    hi Antje, auch noch eine Golden- Retriever Geschichte von Freunden von mir. Ein Telefon aus der ...

  • Filz im Fell

    Hallo Sybille, komisch - die Adresse ist: www. masterhorse. de Bei mir hat es eben auch auf Anhieb ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren