Hund für meine 8-jährige Tochter :: Hunderassen

Hund für meine 8-jährige Tochter

von ina + mo(YCH) am 09. September 2002 16:50

Hallo Trix!

: Nun ja, gibt eben noch andere Gründe ...
:
: Welche denn?

Eben das Arbeiten mit Hund ... oder auch unsere Umgebung. Meinen Hund kann ich nur noch morgens in aller Herrgottsfrühe von der Leine lassen (oder spät abends), um nicht Angst haben zu müssen, dass er wieder von irgendeinem freilaufenden Dertutnix, der drei mal so groß ist wie er, tierarztreif gebissen wird ohne dass ich daneben steh und den anderen Hund von ihm runterziehen kann .... mit den Größeren scheinen sich alle wunderbar zu vertragen, aber auf den paar kleineren Hunden wird hier von anderen Hundis ziemlich rücksichtslos rumgetrampelt.

: Das kann ich verstehen! Doch das hängt ja nicht von der Grösse des Hundes ab, sondern von der Rasse. Aber es ist schon so, dass man bei kleineren Hunderassen länger suchen muss, um wirklich einen arbeitsfreudigen Hund zu finden, da viele einfach nicht mehr fürs Arbeiten gezüchtet worden sind...

Genau das meine ich. :-)

: ... motivier mal einen Terrier, über bunte Stangen zu hopsen, wenn er weder Spielzeug noch Leckerli will
:
: *dirmeinvollstesverständnisentgegenbringend*

Dankeschön. :-)

ina + moritz

von Wiebke(YCH) am 09. September 2002 18:47

Hi, Trix -

über diese Meldung war ich auch kurzfristig erstaunt, bis mir auffiel, dass dabei möglicherweise doch die andere Version des englischen Zwergspaniels, der KING Charles - ohne Cavalier davor - gemeint sein könnte: alle Besitzer solcher Hunde im Sport mögen mir verzeihen, aber bei ihnen ist die Nase doch noch deutlich kürzer, die Augen deutlich kugeliger laut Rasse-Standard. Vom Temperament her sind die mir bekannten dem Cavalier zumindest ebenbürtig, schnaufen hörte ich da noch keinen, über die Führigkeit kann ich nichts sagen.

Durch eine dünne Schädeldecke fällt meines Wissen keine dieser beiden Rassen vermehrt auf, offene Fontanellen gibt es immer wieder bei einzelnen Hunde bei vielen Rassen - mehr zugegebenermaßen bei Zwerghunden - und auch davon gibt es viele und mit viel extremer hoher Stirn...

Sonst wäre es ja auch verwunderlich, wenn Tristo die WM - so gut überstanden hätte beim Agility, oder?

Liebe Grüße

Tschüs

Wiebke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zweithund

    hei daß viele colliemixe meist ein erhöhtes pflegeaufkommen haben(nicht alle),und ein gescheiter ...

  • Unsichtbarer Zaun

    Hallo Frank Und wie wärs wenn Du etwas unter das Tor montieren würdest damit der Platz nicht mehr ...

  • Wann wird sie zum ersten mal läufig?

    Hallo Pia, ja zweimal im Jahr stimmt. Es dauert ungefähr 3 Wochen wobei sie nicht die ganze Zeit ...

  • Lieber verhungern als zu essen.

    Hallo Corina! Ich kann Antje nur zustimmen.... mein Vater hatte mal einen Hund bekommen, der war ...

  • Pubertät - Bein heben

    Hallo Antje, Ich hätte allerdings bereits beim Welpen versucht, die Hoden noch absteigen zu lassen ...

  • Symptome Appetitlosigkeit u. Unruhe?

    : : Hallo, : : ich hab mal ne Frage: Kira (1 1/2J. Malteser) ist seit ca. 3Tage ganz komisch, sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren