Heilungsprozess bei Hundebiss - Abszess? :: Was sonst nirgends passt

Heilungsprozess bei Hundebiss - Abszess?

von Geli & Willi(YCH) am 04. September 2003 10:30

Hallo zusammen,

eine Bekannte ist vom Hund einer Verwandten aus Futterneid in die Hand gebissen worden. Es waren zwei Eckzahnlöcher, die ärztlich versorgt wurden. Nach 6 Wochen brennt die Hand noch immer, ist heiß und geschwollen. Ein Nerv ist aufgrund der Schwellung gequetscht. Die Ärzte wissen nicht weiter. Es wurde Hausarzt und Neurologe konsultiert. Kann im Inneren ein Abszess gären? Wenn ja, wie stellt man das fest? Oder dauert es so lange?? Die Bekannten und auch ich haben keine Ahnung von Hundebissen, weil wir bislang alle verschont blieben.

Tschöö

Geli & Willi


von b.bialas(YCH) am 04. September 2003 12:23

Hallo Geli!
Wie sind die Löcher denn versorgt worden? Man darf nämlich auf keinen Fall die Wunde schließen (zunähen oder klammern), wegen der Bakterien. Ich hatte das auch mal, ist mit 3 Stichen zusammengezogen worden, aber vorher wurde eine Art Drainage (ein Stk. weicher dünner Gummischlauch) in die Wunde gelegt, der heraushing. Ich musste auch darauf achten, dass er nicht rausrutscht. Erst nach über einer Woche wurde das Teil rausgezogen und die Wunde durfte sich schließen.
Gruß Birgit

von Geli & Willi(YCH) am 04. September 2003 12:29

Hallo Birgit,

die Löcher wurden gespült, die Hand verbunden. Am nächsten Tag wurde ein schiene angelegt, weil die Betreffende die Hand nicht ruhig hielt. Sie mußte Antibiotika und abschwellende Medikamente nehmen.

Genäht wurden die Löcher nicht, aber es wurde auch keine Drainage gelegt. Es wurde aber täglich kontrolliert, ob Eiter kam, was nicht der Fall war.

Tschöö

Geli & Willi

von Conny skyund Benji(YCH) am 04. September 2003 20:40

Hallo Geli
Ich denke mir, das grösste Problem besteht darin, dass die Wunde sich verschlossen hat. Wäre die Verletzung offen, so wäre eine Behandlung viel einfacher. Ich persönlich schwöre bei Entzündungen auf "chäslichrut"-Umschläge. In Deutschland besser unter Malvenextrakt bekannt.
Allerdings weiss ich nicht, ob es auch bei einer komplett geschlossenen Wunde Hilft. Beim Pferd meines Onkels konnte man damit sogar einen Rotlauf(Blutvergiftung) heilen. 2 Ta´s hatten das Pferd bereits abgeschrieben. Auf jeden fall wäre es einen versuch wert, der bestimmt keinen Schaden anrichten kann.
Gruss Conny skyund Benji

von Petra + Kid(YCH) am 04. September 2003 22:01

: Hallo Geli,

müssten die Ärzte das nicht feststellen können, ob noch eine Entzündung in der Hand "wütet"? Hat sie ein Antibiotikum bekommen? Als ich aus dem Krankenhaus von der Erstversorgung kam, hat mir mein Hausarzt gleich am nächsten Morgen so etwas mitgegeben für den Fall der Fälle. Zum Glück hat sich das aber bei mir nicht entzündet.

Ich selber wurde nämlich am 16. Juni auch von einem Hund aus Futterneid in die Hand gebissen. Er wollte eigentlich meinen Hund treffen, es war also ein Zufall, weil meine Hand dazwischen war. Er traf mit seinen Eckzähnen 2 Finger. Die Wunden wurden auch nicht vernäht, sondern nur versorgt. Es dauerte länger, bis es verheilt war und sich geschlossen hatte. Jetzt ist es immer noch dick!!! Vor allen Dingen der kleine Finger im Gelenk (dort liegt die Wunde direkt im Gelenk) lässt sich noch nicht wie früher knicken. Schmerzen habe ich auch noch, aber es ist nicht mehr heiß und geschwollen. Die Narbe dort ist ziemlich dick, weil es halt so zusammen wachsen musste. Der andere Finger hatte nur zwei kleinere Stellen. Gerade bei dem heißen Wetter der vergangenen Wochen schwollen die Finger ziemlich an.

Sind denn die Wunden vernäht worden? Also mir hatte man gesagt, dass solche Tierbisse eine ziemlich lange Heilungszeit benötigen...

Ich wünsche deiner Bekannten eine gute Besserung so "von Hand zu Hand"

Petra und Kid der Wäller!


von nica(YCH) am 05. September 2003 13:06

: Hallo zusammen,
:
: eine Bekannte ist vom Hund einer Verwandten aus Futterneid in die Hand gebissen worden. Es waren zwei Eckzahnlöcher, die ärztlich versorgt wurden. Nach 6 Wochen brennt die Hand noch immer, ist heiß und geschwollen

hallo, also ich würde deiner bekannten zu folgendem raten. arnica c30, homöo. kügeli, davon zu anfang, bis es sich massiv gebessert hat 3x im tag 5 globuli. 10 min. vorher und nachher nichts essen, trinken, rauchen, zähneputzen.hypericum c30 wäre auch klasse für die verletzten nerven, das auch 2x im tag nehmen. dann bei jedem wc gang über die wunde pinkeln. das ein paar min. drauf lassen und dann abspühlen. ganz abgebrühte spülen nicht ab, aber ich finde das zu eklig. meiner mutter ist so ein durch einen unfall amputiertes fingerglied prima angewachsen ohne entzündungen obwohl der arzt gemeint hat das würde nie mehr werden. urin ist die beste medizin und immer zur hand. auch bei blasen, schürfungen etc. einfach auf ein stück wc papier pinkeln, da auflegen und fertig. das ist kein scherz!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Plötzliche Steifheit beim Spaziergang

    Hallo Christiane! : Wenn es wieder vorkommt, soll die Wirbelsäule geröntgt werden - soweit ich weiß, ...

  • Spondylose

    Hallo Carola, quaddeln im "Zeel" an die Locus dolendi (schmerzhaften Stellen) oder gebe ihm ...

  • Transportbox?

    Hallo Also ich war in einem Laden mit meiner Hündin , doch der Verkäufer meinte dass die Boxen zu ...

  • Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!?

    Hallo Kathi, : Wenn also an erster Stelle der Deklaration z. B. Truhthahnfleisch steht und der ...

  • Vermenschlichung eines Hundes

    : : Hallo Regine : : : Auch ein älterer Hund kann noch vieles lernen. Der Halter muß es nur wollen. ...

  • Fertigfutter?

    Deine Meinung würde mich sehr interessieren. Gruss Jacqueline

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren