Zeitungs- bzw. Radioente? :: Was sonst nirgends passt

Zeitungs- bzw. Radioente?

von Julia(YCH) am 15. März 1999 09:15

Liebe Forumleser,


vor einiger Zeit (ca. 2 Wochen her) habe ich im Radio (Sender Fritz) in den Nachrichten gehört, daß die SPD ein Gesetzentwurf vorlegen will, wonach die Zucht und die Haltung von Kampfhunden (in Berlin?) verboten werden soll.
Ist an dieser Meldung was dran, oder hat da einer falsch vom Papier abgelesen?
Da keiner hier im Forum sofort laut gebrüllt hat, habe ich erst gedacht, ich hätte mich geirrt. Ich hoffe mal, es ist so.

Gruß Julia

von Madita(YCH) am 15. März 1999 09:32


Hallo Julia,
durch eine Freundin habe ich auch von dieser Horrornachricht gehört. Meine Freundin sprach allerdings von Kastration und Zuchtverbot in ganz Deutschland. Was nun genau an der Sache dran ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe noch gar nichts in dieser Richtung aus der BRD gehört. Das es diesen Beschluß in Frankreich gibt, ist mir geläufig. Ich frage mich, was damit bezweckt werden soll, sobald die betreffenden Rassen nicht mehr existent sind, werden andere Rassen für diese Zwecke gezüchtet und was dann?
Madita

von Anja Smith(YCH) am 15. März 1999 11:43

Hallo Julia,

zuerst einmal zu den Zeitungsmeldungen. In Berlin wurde in der letzten Zeit etliches gefordert, von "Gassigehverboten" bis auch hin zum kompletten Zucht- und Einfuhrverbot bestimmter Hunderassen. Jetzt am Wochenende hat außerdem wohl auch der Innenminister von Schleswig-Holstein ein solches Zucht- und Einfuhrverbot gefordert, und zwar bundesweit.

Ich weiß selbst nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Ich hoffe selbstverständlich, daß es nur bei Forderungen bleibt und die sich niemals verwirklichen. Von einem objektiven Standpunkt aus betrachtet sind diese ganzen Forderungen ja auch haarsträubend dumm. Aggression läßt sich nicht an irgendwelchen Rassen festmachen und wenn dennoch bestimmte Rassen verboten werden sollten, so werden sich gewisse Individuen halt andere Rassen für ihre Zwecke heranzüchten, genügend geeignete gibt es ja.

Aber wir sollten die Entwicklungen in Deutschland trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern uns darauf gefaßt machen, für unsere Vierbeiner und gegen die Medien zu kämpfen. Schließlich hat Frankreich Zuchtverbote ja schon durchgesetzt (bisher für Pitbull und Tosa Inu). Näheres kannst Du auf der Internetseite des Clubs für Molosser nachlesen (http://www.molosser.de/dabo/index.html), Rubrik "Aktuelles im März.1999"

Viele Grüße,
Anja S.

von Julia(YCH) am 15. März 1999 12:06

Hallo Anja,

was aber tun wir, wenn die Forderungen durchkommen? Wie Du ja weißt, habe ich bei der Kampfhundediskussion auch immer kritisch mitdiskutiert, aber das geht nun zu weit.
Kannst Du mir bitte diese Protestseite nochmals nennen, damit ich auch unterschreiben kann?

Gruß Julia

von Anja Smith(YCH) am 15. März 1999 12:43

Hallo Julia,

ich versuche im Augenblick noch, an Recht und Gerechtigkeit zu glauben und daran, daß solche Gesetze jeglicher wissenschaftlichen Basis entbehren würden.

Aber sollte es tatsächlich zu Zuchtverboten kommen, werde ich die erste sein, die vor Gericht geht, auf die Straße geht und demonstriert und auch sonst alle Hebel in Bewegung setzt. Meine Hund bekommen die Behörden nur über meine Leiche (und das meine ich ernst) und auch sonst werde ich mir niemals die Möglichkeit nehmen lassen, einen Mastiff zu halten, dafür ist mir die Rasse viel zu sehr ans Herz gewachsen. (Immerhin habe ich zur Not durch meinen Mann noch die Möglichkeit nach Amerika auszuwandern, wo es keine Gesetze gibt, die die Hundehaltung einschränken - aber das haben wir eigentlich nicht vor).

Ich hoffe, daß die Leute langsam aufwachen und protestieren und vor allem hoffe ich auch, daß endlich einmal alle Hundehalter zusammenhalten (diese Hoffnung ist vermutlich eine Utopie, das sieht man ja bereits am geringen Interesse der Yorkies Leser an der derzeitigen Hetzerei gegen bestimmte Hunderassen). Schließlich dürfte uns als Haltern ja allen klar sein, daß nicht der Hund für seine (fehlende) Erziehung verantwortlich ist, sondern ausschließlich sein Besitzer.

Ich finde es schön, daß Du Dich auf der Unterschriftenliste eintragen willst. Die Seite findest Du auch beim Club für Molosser (http://www.molosser.de/dabo/index.html) unter "EU-Protest Online", oben rechts anklicken "Zur Online-Protestaktion".

Viele Grüße,
Anja S.

P.S. Was für einen Hund hast Du denn?

von Franziska(YCH) am 15. März 1999 13:48

Hallo Julia,

bezüglich dieses Themas wird in letzter zeit sehr viel in den medien spekuliert. Fakt ist, das die Berliner Regierung einen Gesetzentwurf zur Verschärfung der bisherigen Verordnung vorgelegt hat. In den Zeitungen stehen dazu verschiedene Dinge drin: entweder Leinenzwang in der Öffentlichkeit für ALLE Hunde, dafür aber mehr Auslaufflächen, oder Auflistung von Rassen nach vorbild der Brandenburger Verordnung. Was die Ausrottung von Rassen angeht, könnte ich mir vorstellen, daß Herr Strieder mal wieder etwas über die stränge geschlagen hat mit seinen Äußerungen... das macht er nämlich öfter. Ich glaube jedenfalls nicht, daß dies in Erwägung gezogen wird. Ich bin im Verein Hund und Gesellschaft e.V. und heute abend ist Mitgliederversammlung, dort werde ich mal nachfragen, was nun genau vorgelegt wurde. Wenn du mehr infos über den verein willst, schick mir eine Mail (setzt sich allgemein für Hunde und Halter ein, nicht nur Thema "K-Hunde"winking smiley. Im übrigen ist mir aufgefallen, daß, seit der Verein und auch die Bürgerinitiative Pro Hund auf den Plan getreten sind, die Zeitungen viel mehr positive Dinge über Hunde bringen, und auch mal die Sicht der Halter darstellen.

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren