TA - Futterratschläge :: Hundefutter & Hunde Ernährung

TA - Futterratschläge

von Nicola(YCH) am 01. Juni 2000 12:19


Hallo Marlene!

Also jetzt mal ganz fies zusammengefasst heißt das:
Der TA kriegt die Dollarzeichen ins Auge, wenn der Patient m. Besitzer die Praxis verläßt, weil er
A) gerade weiß, daß sein Mittagessen gerettet ist, da er gerade eins "seiner" Futtermittel verkauft hat und
cool smiley auch weiß, da aufgrund seiner nicht nur falschen, sondern auch schädlichen Futtermittelempfehlung das Tier in den sicheren Ruin, somit wieder in seine masochistisch veranlagten, quälenden Fänge treibt???!!

Nimm das oben jetzt nicht wörtlich, bitte,
aber findest Du das nicht ein bißchen einseitig dargestellt???


von Marlene(YCH) am 01. Juni 2000 12:37



: Also jetzt mal ganz fies zusammengefasst heißt das:
: Der TA kriegt die Dollarzeichen ins Auge, wenn der Patient m. Besitzer die Praxis verläßt, weil er
: A) gerade weiß, daß sein Mittagessen gerettet ist, da er gerade eins "seiner" Futtermittel verkauft hat und
: cool smiley auch weiß, da aufgrund seiner nicht nur falschen, sondern auch schädlichen Futtermittelempfehlung das Tier in den sicheren Ruin, somit wieder in seine masochistisch veranlagten, quälenden Fänge treibt???!!
:
Hi Nicola,

ich habe nicht gesagt, dass a l l e so sind.

Aber was würdest du sagen, wenn dein Hausarzt dir bei
Gewichtsproblemen ne Dose " Slimfast" verkaufen würde.
- Bitte auch nicht wörtlich nehmen - :0).

Warum wird das bei Tierärzten als selbstverständlich angesehen?
Viele gesundheitliche Probleme entstehen durch die
Trockenfutterernährung.Und die Folgen dieser Ernährungsfehler behandelt
nunmal der Tierarzt.

Viele Grüsse
Marlene










:
:

von Katja + Indy(YCH) am 01. Juni 2000 17:10

Hallo MArlene!

: wenn du nur positive Erfahrungen mit " Tierärzten" gemacht hast, dann sei froh. Ich spreche nur für mich und kann sagen, ich habe einige
: ziemlich unqualifizerte und gewinnsüchtige " Exemplare" kennengelernt.

Die gibt es überall, da sich die Ärzteschaft halt aus Menschen und damit dem Querschnitt der Bevölkerung zusammensetzt und eben nicht wie im Feeeeernsehen aus Halb- oder Vollgöttern in weiß (oder grün).
Das bestreitet ja auch keiner. Ich finde nur diese Äußerungen total mistig, daß Ärzte mit ABSICHT Lebewesen, seien es nun Menschen oder Tiere, krank machen. Sorry, aber den Job macht heute keiner mehr wegen des Geldes; die Arbeitszeiten sind nicht prickelnd, glaub nicht, daß man die Überstunden abfeiern kann, bezahlt kriegt man sie auch nicht, der Assistentenlohn liegt auch nicht so hoch, daß man davon aus dem Vollen leben kann. Ich habe auch Heiligabend in der Klinik verbracht und einen Idioten mit zusammengeflickt, der sich einen gezündeten Silvesterböller vorn in die Hosentasche gesteckt hat... ich kann mir was Schöneres vorstellen, aber alle die ich kenne haben einen Grund, das trotzdem zu machen; jeder von uns hat sein Helfersyndrom.
Der Zynismus kommt erst mit den Jahren, wenn man immer wieder die gleichen Katastrophen sieht und den Glauben an die angeblich überlegene Intelligenz des Menschen verliert.

: Wenn ein Arzt Fehler macht, nennt man es Kunstfehler, in jeder
: anderen Berufsgruppe wird es "Pfusch "oder "Schlamperei" genannt.
Die Begriffe sind schon ziemlich alt, Juristendeutsch und sind halt so. Ich finde auch, daß es klingt als ob jemand bei einem "Malen nach Zahlen" die falsche Farbe genommen hat, aber es gibt im Deutschen viele Wörter mit zweifelhafter Aussage und mangelndem Sinn. Daran können ja nun nicht auch noch die Tierärtze schuld sein...

Gruß,
Katja

von Marlene(YCH) am 01. Juni 2000 17:28

Hallo Katja,
:
: . Ich finde nur diese Äußerungen total mistig, daß Ärzte mit ABSICHT Lebewesen, seien es nun Menschen oder Tiere, krank machen.

Mit Absicht nicht, aber viele sind völlig unqualifiziert.Mit einem Helfersyndrom allein
kann man keine Tiere oder Menschen heilen.Da gehört schon ein bisschen
mehr dazu. Und "Mittelmässigkeit" in diesem Beruf kann schlimme Folgen
für Tier und Hund haben.
Du fühlst dich natürlich durch meine Äusserungen getroffen, weil
du selber im medizinischen Bereich tätig bist. Da sieht man die
Dinge aus einer anderen Perspektive.
Und ich habe ja auch gesagt, es sind nicht alle so.
Ich sehe die Dinge aus der Sicht eines Patienten oder in diesem Fall,
wenn ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehe und sich nach einiger
Zeit herausstellt, das völlig falsch behandelt wurde.


Viele Grüsse
Marlene






von Katja + Indy(YCH) am 01. Juni 2000 17:48

Hallo Marlene!

: Mit Absicht nicht, aber viele sind völlig unqualifiziert.Mit einem
: Helfersyndrom allein
: kann man keine Tiere oder Menschen heilen.Da gehört schon ein bisschen
: mehr dazu.
Herrje, das hat ja auch keiner behauptet! Gesteh uns eine gewisse Ausbildung zu, bitte. Und auch ein gewisses Interesse an der Sache (wobei ich mit "Sache" weder Mensch noch Tier, sondern Medizin meine). Aber ohne den Willen zu helfen würde sich keiner die Arbeitsbedingungen antun. Ist halt so.

: Und "Mittelmässigkeit" in diesem Beruf kann schlimme Folgen
: für Tier und Hund haben.
Das gilt auch für Automechaniker, Busfahrer und Piloten; Mittelmäßigkeit kann in vielen Berufen fatale Folgen haben, Schlurigkeit und Dummheit noch viel mehr.

: Ich sehe die Dinge aus der Sicht eines Patienten oder in diesem Fall,
: wenn ich mit meinem Hund zum Tierarzt gehe und sich nach einiger
: Zeit herausstellt, das völlig falsch behandelt wurde.
Ich bin auch manchmal Patient, mein Hund auch :-) DIe Perspektive ist mir nicht völlig unbekannt. Es tut mir ehrlich leid, wenn Dein Hund wegen eines für den Fall nicht kompetenten TA leiden mußte.

Ich wollte mich nur gegen diese dumme Meldung zur Wehr setzten, Ärzte und Tierärzte würden absichtlich Lebewesen krank machen. Ich finde solche Äußerungen daneben und der Sache abträglich, ich weiß, daß Du weißt, daß nicht alle inkompetent sind.
Daß interessierte und betroffene "Laien" über ein Gebiet, das sie selbst betrifft, mehr wissen als ihr behandelnder Arzt ist häufig (der hat sich ja noch um andere Patienten zu kümmern, wohingegen man als Betroffener einen höheren Drang hat, sich nach Feierabend noch mal ins Internet zu hängen und die neusten Infos zu dem Thema zu suchen). Daher auch die hohe Effektivität von Selbsthilfegruppen. Deswegen muß der Arzt aber nicht schlecht sein.

Gruß,
Katja

von Marlene(YCH) am 01. Juni 2000 18:18



: Ich wollte mich nur gegen diese dumme Meldung zur Wehr setzten, Ärzte und Tierärzte würden absichtlich Lebewesen krank machen.

Hallo Katja,

irgendwie habe ich den Eindruck, du willst mich missverstehen.
Ich habe nie das Wort Absicht erwähnt. In habe von Umkompetenz
und Gewinnsucht gesprochen! Und Klinik- und Praxisbetrieb ist
ein grosser Unterschied.In der Praxis wirtschaftet der Arzt
in seine eigene Kasse.
Es ging ja am Anfang auch nur um Futterempfehlungen. Nenn
mir einen vernünftigen Grund , warum Tierärzte noch zusätzlich
Futter verkaufen müssen.Also ich weiss keinen!

Viele Grüsse
Marlene




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bayerischer Gebirgsschweißhund

    Hallo Jana! : Wer kennt Hunde dieser Rasse und kann mir etwas über Wesen, Temperament etc. ...

  • hiiiilllffffeeeeeeeeeeeee!

    :Hallo! Ich halte zwar nicht Rüde und Hündin, aber 4 Hündinnen zusammen. Keine ist kastriert und ...

  • Allergie

    Hallo, also sie kann Hundhaare von verschiedenen Rassen testen lassen. Airdale- Terrier sind gute ...

  • chippen - Gefahr für unsere Hunde?

    Guten Morgen Uschi! : Es handelte sich um eine tragende Hündin, die nach der Geburt ...

  • Hund im Bett?!

    : : Hallo zusammen! : : Mein Hund schläft bei uns im Bett- den ersten Teil der Nacht schläft er im ...

  • Zweithund-alleinbleiben

    Hallo, unser Zweithund ist kein Welpe sondern eine erwachsene Hündin (1 Jahr). Die ersten 4 Wochen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren